WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   High Qualitiy DIVX files - wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49632)

MZ 14.03.2002 12:57

Zitat:

Original geschrieben von smo
yo - gut = relativ gut = gut auf dem Computermonitor = argl (welcher Filmfreund schaut sich Filme aufn Monitor an? ausgenommen davon sind Warmduscher, Turnsackerlvergesser und Beckenrandschwimmer) auf größeren Bildschirmen .... von einem Beamer einmal ganz zu schweigen :lol: :lol: :lol: schauts dann schon ein bisserl krass aus. Kommt halt ganz auf die persönliche opt. Schmerzgrenze an.
jo ;)
DU schaust die wahrscheinlich vhs kassetten am tv an und glaubst gute qualität zu haben ;)

ein Monitor liefert ein vielfaches an Auflösung gegenüber TV-Geräten - gerade bei DVDs sehr schön zu bemerken wennst mal am schluß eines Filmes das Kleingedruckte lesen willst.

smo 14.03.2002 15:25

yo @MZ :) ich bin ja nur interessierter Laie was die Videotechnik betrifft. Aber Du musst mir ja schon erklären: Wenn Dein Monitor ein vielfaches an Auflösung(sagen wir mal 800x600 oder höher = wurscht) des Fernsehers bringt, Du aber ein Medium verwendest (DVD) das laut Pal-Spezifikation = Fernseher Auflösung in Österreich, Deutschland usw. benutzt welches eine Auflösung von weniger !!!!!!! als 800x600!!! hat eine bessere Darstellung bietet als ein Fernseher oder Beamer der für diese Auflösung eigentlich konstruiert wurde. Klar kommt Dir die Schrift schärfer vor ..... ist sie ja auch am Monitor ... weil auch das Bild viel kleiner!!! ist. Aber macht Film schauen auf einen kleinen Monitor Spass? Je grösser der Bildschirm, oder die Leinwand, desto mehr sieht man auch die Bildfehler. Bessere Bildqualität erreichen wir nur wenn das Abspielmedium (z.B. die DVD)eine höhere Auflösung bietet: z.B. HDTV ab ca 1024*768 aufwärts. Und selbiges muss dann auch der Fernseher, oder Beamer unterstützen. Deswegen wurde ja auch HDTV entwickelt.

mfg roland :p :)

Oesi 15.03.2002 06:36

@smo - kann ich nur bestätigen

leider hdtv in europa :heul:

wizo 15.03.2002 07:11

hdtv braucht ein vielfaches der bandbreiter eines normalen kanales
und die endgeräte gibts auch kaum/nicht also wozu sollte es ausgestrahlt werden

smo 15.03.2002 08:07

Meine Hoffnungen auf HDTV liegen im neuen "irgendwann" oder demnächst kommenden DVD-Format. Dort wird ein "anderer" Laser benutzt der viel feiner ist als die, was jetzt im Einsatz sind. Das heist auf dem Abspielmedium kann man viel mehr Informationen darauf speichern. Manche munkeln über die 5fache Kapazität des heutigen max Standards, aber wir werden es noch erleben denke ich. Im Satellitenfernsehen ist es eher ein Rückschritt ...... nicht optisch sondern finanziell. Früher, oder noch heute :D hat man einen Transponder für eine Analog Sendung verwendet. Auf diesen Transponder sind sich dann bis zu 4 oder noch mehr (je nach opt. Schmerzgrenze - siehe Premiere !!!) digitale Sender ausgegangen. HDTV bedeutet wahrscheinlich wieder den Rückschritt (oder wie man es sieht) auf einen Transponder, was die Kosten natürlich unheimlich erhöht. Yo :D so schauts aus, oder so.(glaub i halt :D )

mfg

roland

Shadow 15.03.2002 08:23

Also von den "neue" Blue-Ray Discs (so heissen die mit dem blauen Laser) erwarte ich mir keine Revolution. Die sollen ja wieder das schon sehr angestaubte MPEG2 verwenden und bisher haben es die DVD Hersteller auch immer geschafft, die 9GB der DVD für sinnlosen Schmonzes zu verbraten und dem Film dafür geringe Bild- und Tonqualität zu verschaffen.
(z.B. Planet der Affen: da ist der Film (Bildmaterial) gleich zweimal auf der DVD. Einmal mit und einmal ohne eingeblendeten Regisseur der seinen Senf abgibt. Als ob der Kommentar als Tonspur nicht schon mehr als genug wäre. Ich könnte noch 1000 andere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste...)

Um wieder zum Thema zu kommen:
Ich habe auch schon DIVX Movies auf einer CD gesehen, die hatten wirklich eine Super-Qualität. Das wäre mit MPEG/MPEG2 nie zu machen. Dazu noch die Tonspur auf MP3; Herz was willst du mehr.
Ein DIVX auf DVD brennen mit voller Datenrate: das muss der Oberhammer sein ! Da wäre mit Sicherheit HDTV Material kein Problem.

mr.red 15.03.2002 08:48

gibts schon pläne wie das mit den hdtv-dvds und den alten playern laufen soll? ich glaub nicht dass die so dumm sind und 2 inkompatible standards liefern.

mr.red 23.05.2002 14:47

hoho leute, hab gerade ein paar testlaüfe durch und muss sagen:

divx5.01pro is schrott- ob mit oder ohne b-frames: mit werden schnelle bewegungen verwaschen und ohne hat das playback irrsinige cpu-last und is rucklig, grauslig

dix4.12: gut

xvid: probier ich gerade, aber das scheint zu halten was divx5 verspricht! super smoothes playback auch bei 100% filterung

Faserschmeichler 26.05.2002 00:27

Re: High Qualitiy DIVX files - wie?

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
also wie schafft man es ein gestochen scharfes bild und guten ton auf 700MB unterzubringen?? - was für ein proggie ist denn am besten ? - Flask? - und welche einstellungen - denn da gibts ja einen haufen. - sinnlos find ich einen film mit mpeg zu codieren - hat doch nur einen sinn wenn ichs am dvd player anschaun will, aber da kauf ich mir schon leiber eine dvd, denn die qualität ist - naja....
Einen Film bis 120 Minuten bringt man in guter Qualität auf eine 700er.
Gestochen scharf meine ich nicht, da es auf das Quellmaterial ankommt.
DivX Pro 5.02 Pro in Verbindung mit Ogg Vorbis und HeadAC3he bieten sich da an.
Über 120 minuten kann man noch diesen
Trick anwenden.

MPEG macht übrigens schon Sinn, wenn es sich um MPEG2 handelt.

Venkman 26.05.2002 00:36

verwendet ihr auch gknot? - bin damit recht zufrieden, ist halt einwenig anstrengend aber wenn mans mal herausen hat...

überigens wer hat schon alles den warcraft3 trailer gesehen (divx) - der hat 1024*768 auflösung (habs shcon mal irgendwo gepfostet) - total genial

http://www.blizzard.com/war3/movies/
http://patchez.gamigo.de/index.php3?...edetail&id=952
der linkl sollte passen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.