WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Bildqualität im Word so schlecht :( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49578)

Max Mustermann 13.03.2002 18:18

Zitat:

Original geschrieben von fluffster

du musst eine dpi anzahl (200 vielleicht auch höher für technische zeichnungen) angeben, bestätigen und dann erst das bild einfügen,

Und wie stell ich das an??

Phantomias 13.03.2002 18:59

i kenn des eagle-zeugs ned, aber wennst es mit nem printscreen machen musst, dann machs doch mit HyperSnap DX

also Probleme bezüglich der Bildqualität hab ich bei Word noch nie gehabt.. vorallem das vergrößern geht super..

mcs_ 13.03.2002 19:37

also du machst einen screenshot mit alt+printscreen, d.h. das aktive fenster wird als bitmap in die zwischenablage übernommen. dann öffnest du ein ordentliches grafikprog - (paint geht aber auch, glaub ich) dort stellst du die eigenschaften des bildes ein, also lass die größe unverändert, aber die dpi-zahl setzt du auf 200 oder höher. dann bestätigen und über bearbeiten/einfügen fügst du die bitmap ein. danach kannst es noch zuschneiden etc. und endgültig abspeichern. dann fügst du die grafik ins word dokument ein und durch ziehen an einem eckpunkt (vorher ins bild klicken) kannst du sie weiter skalieren.

wenn du paint verwendest, einfach zwischenablage einfügen und bild abspeichern, in word grafik aus datei einfügen und skalieren.

wenn du die grafik aus der zwischenablage direkt in word einfügst, gehts auch, dann skalieren.

Max Mustermann 13.03.2002 23:06

1. Ich mache den Printscreen nur mit der PrintScreen Taste ohne Alt??

2. Des mim Scalieren versteh ich nicht, werds mir aber morgen in aller Ruhe ansehen

Venkman 14.03.2002 00:53

wo is eigentlich das problem wenn übe die druck taste den screenshot machts, mitm bescheiden tool im word das eingefügte bild zurechtstutzt und ausdruckst ist es scharf - glaub ma
ich weiß nur dass office xp ein bilderkomprimierungsfeature hat und über die zwischenablage eingefügte bilder jpg komprimiert, aber das ist eigentlich eher auf einen niedrigen wert standardmäßig

Max Mustermann 15.03.2002 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
i kenn des eagle-zeugs ned, aber wennst es mit nem printscreen machen musst, dann machs doch mit HyperSnap DX

also Probleme bezüglich der Bildqualität hab ich bei Word noch nie gehabt.. vorallem das vergrößern geht super..

Hab grad Hypersnap getestet, und die Qualität is ganauso schlecht :(

mcs_ 15.03.2002 19:44

hallo!

mach ein oder mehrere printscreens und pack sie in eine zip-datei und schicks mir, ich richt dir das dann her. (mailadresse kommt per pm)

Nightstalker 15.03.2002 19:48

Nun ich kann keine Probleme feststellen (Einfügen - Grafik - aus Datei) wenn ich ein Bild ins Word einfüge. Wo und wie macht sich denn dieser Qualitätsverlust bemerkbar? Welche Word Version verwendest du?

Hast du keine andere möglichkeit das bild, oder was auch immer, zu exportieren? Screenshots sind in der Regel etwas schlecht!

Mehr kann ich momentan nicht für dich tun.
MfG, Nighty

MasterX 15.03.2002 20:06

Wieso exportierst du die Schaltung nicht einfach aus Eagle ??
UNter File/Export/Image geht das ohne Probleme. Zur Auswahl stehen dann das .bmp , .png und noch ein paar andere FOrmate !

Grüsse, MasterX

Nightstalker 15.03.2002 20:11

Ja genau das meinte ich, wobei ich sagen muß jpg, png, und bmp kann ich dir nicht empfehlen, ausser diesses "Eagle" erlaubt es beim export die Kompressionsrate einzustellen!? Weiß ich dann nicht. Ansonsten exportier es als eps oder tif.

Wenn ich dieses Eagle nur kennen würd, ist das ein Layout prog wie xPress? Wenn dem der fall ist dann MUSST du das bild/die seite sogar exportieren da im Layout nur eine niedrig auflösende Voransicht dargestellt wird die natürlich nix gleichschaut!

MfG Nighty

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.