![]() |
Re: Wer kennt die Geschichte und alles rund um die Macher von X-Plane?
Zitat:
stöbere doch mal (sofern Du hast) in den vorjährigen FlightXPress Heften. Marc Störing hat da Etliches (und Interessantes) zu XPlane zusammengestellt! Ich denke es war so um den frühen Sommer rum. Dein Wissensdurst wird da bestimmt gestillt werden. ;) Viel Vergnügen beim Lesen Rainer |
Ich kenne x-Plane selbst erst seit der 6er Version. Aber daß x-Plane mal Freeware war, kann ich mit kaum vorstellen, da ich weiß, daß es einmal richtig Asche gekostet hat, so im Bereich von mehrere Hundert Dollars. Erst seit der 6er gibt es x-Plane für den üblichen Preis eines PC-Games.
Die Macher sind Austin Meyer, ein amerikanischer Fugingenieur der auch selber einen Flieger in seiner Garage baut. Für den künstlerischen Teil, also Grafik, hat er noch einen Partner. Die aktuelle Verion von x-Plane gibt es tatsächlich nur online zu kaufen. Die 5er wurde für 70 DM bei Mediamarkt und Co. verschärbelt, als x-Plane 6 rauskam. Vielleicht wird die 6er ja einmal genau so verkauft, wenn x-Plane 7 rauskommt. Ich muß sagen, daß mir diese Verkaufsstrategie seltsam erscheint. Zwar verdient Austin durch den Direktvertrieb mehr Geld pro verkaufte Einheit, allerdings hat sicher nicht jeder die Lust und Möglichkeit, etwas im I-Net zu kaufen. Für uns Deutsche kommen noch happige 30 Dollar Porto (UPS) dazu. |
hiho leutz,
ich hab mir alle beiträge mal durchgelesen und würde nun mal gerne was wissen.ich fliege jetzt seit der 98er version den fs.ich kenne gar keinen anderen zivielen flusi.wie macht sich dieses "tolle" fluggefühl, das x-plane eurer meinung nach hat denn bemerkbar? könnt ihr das beschreiben? greetz vom biber |
Nö! Demo runter laden. Wie soll man beschreiben, warum etwas Spaß macht?
|
nein ich meinte eigentlich wie sich das fluggefühl vom fs2002 unterscheidet....isc sehs schon kommen ich muss mir die demo wohl doch saugen ;)
greetz vom biber |
Hi,
Was ist eigentlich aus der versprochenen Linux Version für XP geworden? lg Paul |
Schau mal unter ...
...
http://www.sunlight.de/x-plane/x-plane.htm Ist ´ne private Seite, die viel über X-Plane verrät. Ich selbst hab einen Mac und daher keinen Vergleich gegenüber Microsofts FS. Aber ein grundsätzlicher Unterschied ist wohl die Flugphysik. X-Plane geht den Weg, alle angreifenden Kräfte am Flugzeug (Fläche, Rumpf, Ruder, Propellen ...) als Vektoren zu betrachten. Daraus leitet sich direkt das Flugverhalten ab. Deshalb soll er darin deutlich realistischer sein als z.B. Microsofts FS. Demgegenüber soll wiederrum dessen Graphik besser sein. Wie gesagt, schwer zu sagen. Ich hab den Vergleich nicht. Aber X-Plane kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sehr modular und übersichtlich. Und Erweiterungen gibts ohne Ende im Internet (starte bei www.x-plane.org) Viele Grüße, Axel |
Sozusagen
Hidiho.
ich habe seit einem guten halben jahr auch nen Mac und vermisse den Flusi von MS ganz schön. Nun stand ich kurz davor mir X-Plane zu kaufen (bekommt man in der 6er Version auch in Deutschland unter www.arktis.de)... Nun habe ich die Demo gespielt (leider ohne Joystick...also habe ich keine Erfahrungen bez. Fluggefühl und so)...mir fielen aber einige Merkmale auf (positive, wie auch negative im Vergleich zum MSFS) 1. Das Wetter ist echter. Schneeverwehungen huschen über die Rollbahn und alle Einstellungen scheinen irgendwie etwas direkter zu beeinflussen. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass das "Draussen" näher an mir dran ist, als beim MSFS, wo das "Drinnen" irgendwie nur über das "Draussen" drüber gesetzt wurde...ok, ok...ihr wisst schon :) 2. Es gibt ein Wetterradar :) 3. Die Szenerie sieht zwar nicht so Detailverliebt aus, aber auch nicht schlecht, wenn man nicht gerade ein VFR-Fetischist ist. Ein paar Fragen habe ich aber auch : 1. Gibts dazu nur die USA? Das wäre ja echt öde. Klar kann sich ein Mann nicht alleine um so viele Flughäfen kümmern, aber nur die USA wäre sehr mikrig! 2. Was ist mit dem FMC? Gibt es eins, funktioniert es und taugt es was? So, das wärs dann erstmal... Danke @lex |
Hi
Ja es gibt außer der USA jeweils eine CD für Europa/island;Südamerika/canada;und Australien /japan. Ja ein FMC gibt es aber sehr rudimentär,da es in der nav.dat zu mehrfachbelegungen kommt ,hat man zur Zeit nicht die Wahl das z.B richtige VOR auzuwählen,also noch nicht ausgereift und bestimmt auch nicht den Stand der DF 737 erreichen. Aber laut Austin soll sich der Autopilot und das FMC in der nächsten Version 6.13 verbessern. Andreas |
Es ist mir noch was eingefallen,die einzelnen Scenery CD gibt es nicht mehr,dafür gibt es jetzt 4 Hi-Res CD weltweit.
Andreas:smoke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |