![]() |
12,90 € oder 13,90 pro lüfter, gibts beim NRE und rascom... vielleicht auch bei anderen
is ein regelbarer 700-3000 Enermax 8cm lüfter |
Ja. Also im Prinzip will ich das Netzteil nur leiser machen. Ich hab mir das mal angeschaut, was da gekühlt wird (hab ein 300er) und bemerkt, dass der Kühlkörper total klein/unterdimensioniert ist und ein rießen lüfter davor sitzt.
Meine Überlegung war jetzt: Warum nicht einfach einen größeren Kühlkörper auf den kleineren kleben (Wärmeleitkleber) und einen leisen Lüfter drauf. Vielleicht so einen mit 11 db. Oder gibt's da noch leisere? |
In einer Nacht ist mir der Lüfter des 200W Netzteils ausgefallen, nach zwei Stunden war die Seite des Computers sehr heiss. Da dieser Lüfter aber auch für Abzug der Warmluft zuständig war, kam es zu einem Hitzestau von 55 Grad im Gehäuse, und 70 Grad CPU Temperatur, dann erst stürzte der Rechner ab (Dank der Uhr in Taskleiste und Mainboard Monitor kenne ich die Details). Übrigens, die Uhr ist auch abgestürzt zusammen mit dem Rest, sie lief nicht mehr weiter.
Jetzt läuft der Lüfter mit Vorwiderstand, was die Lebensdauer auch erhöhen sollte. |
den lüfter zu drosseln und dafür größere kühlkörper is sicher a super idee
mein atx nt is thermo geregelt da is der noisblocker 80x80 vom cpu cooler lauter:D |
Also meiner Ansicht nach sind diese Netzteile alles Fehlkonstruktionen, was die Kühlung betrifft. Schraubt doch einfach mal das Ding auf und seht selbst nach... Kühlkörper VIEL ZU KLEIN!!!
Gibt es jetzt leisere 80er Lüfter, als 11 db?? |
eine möglichkeit wäre
das NT oben aufschneiden (rund für 90x90 oder 120x120 ) lüfter so dass die luft auf die platine von oben bläßt und dann das NT verkehrt einbaun dann saugt der 120x120 lüfter luft ausm case und der standard lüfter bläst sie raus beide lüfter rennen dann mit 7 V und das NT is super cool:) |
Das mit dem riessen passiv Kühler würd ich lassen, da dieser ja nur auf einem besondes heißen Baustein montiert ist, die ganzen Transistoren, welche in der Summe wahrscheinlich mehr Wärme abgeben haben aber keine Kühlrippen. Wennst vielleicht auf alle Bauteile Kühlrippen montierst könnt hinhaun, nur is halt die Frage wegam Wärmestau :D
|
Das hab ich auch vor: Deckel runterschneiden, den Passivkühler drauf (als "Deckel") und dann auf den Passivkühler einen schön leisen 80er Papst. Allerdings würde ich das NT gerne so verschraubt lassen, wie es ist. Es würde dann Luft vom Gehäuseinneren saugen. Oder geht das nicht :confused: Dürfte doch eigentlich funktionieren. Die paar Grad reißen es doch nicht raus, oder?:D
|
Also ich mach heute Abend oder morgen mal ein Foto von meinem NT und zeichne euch das Ganze so rein, wie ich es mir vorstelle...
|
Hi,
ich hatte schon zwei mal einen Lüfterausfall am Netzteil und der rechner is das ganze Wochenende durchgelaufen. Allerdings wurde das NT schweinisch heiss :) Ganz ohne Lüfter würd ichs nicht wagen... Ich würde einfach nen leisen Netzteillüfter reinwerfen, ev halt das Loch vergrössern. Mit den Kühlkörpern würde ich aufpassen weil die je nach Netzteildesign unter Spannung stehen können, das hat dann fatale Folgen wenn du den Kühlkörper mit dem Gehäuse oder die Kühler miteinander verbindest... mfG Clystron |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |