WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   windows xp notfalldiskette (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49274)

FendiMan 16.08.2002 20:16

Ganz normal die Installation starten (F6 zum Treiber einbinden nicht vergessen, falls ein Raid Controller oder ähnliches eingebaut ist) bis zur ersten Abfrage (Willkommenschirm):
"Drücken sie die R-Taste, um eine Installation von
Windows-XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole
zu reparieren."

The_Lord_of_Midnight 17.08.2002 00:00

da gibt es aber keine R-Option !

F6 brauch ich nicht, weil ich habe ein Elitegroup K7S5A mit einem ganz normalen Standard Ide Controller.

Ich seh eine Übersicht der Partitionen.

Da gibt es
Eingabetaste -> installieren
E -> Erstellen einer Partition
L -> Löschen einer Partition

wenn ich R drücke passiert gar nichts :(

Karl 17.08.2002 00:14

@LoM!
Ich glaube da musst bei Installieren weitergehen. Dann kommt erst eine neue Auswahl.

FendiMan 17.08.2002 00:27

Also ich hab das vorher ausprobiert und wie ich geschrieben habe, ist die Möglichkeit, in die Wiederherstellungskonsole zu kommen, beim allerersten selbstständigen Stop der Installation.

Karl 17.08.2002 00:49

Hallo LoM!
Also ich habe das jetzt auch ausprobiert(XP prof.). Hat mich interessiert.

Die XP CD bootet und dann kommt die Auswahl mit F6 die verschwindet und dann kommt noch eine Auswahl wie die vorher mit F6 heisst aber diesmal " Drücken Sie F2 für automatische Systemwiederherstellung ".

P.S. Das geht aber relativ schnell vor sich. Macht aber nichts wenns es nicht erwischt. Die Inst. kannst dann mit F3 ja wieder abbrechen.

P.P.S. Wenn ich diese Abbruchauswahl sehe muss ich immer lächeln. Die ist seit W3.1 gleich geblieben. Ich meine damit auch vom Aussehen.

The_Lord_of_Midnight 17.08.2002 01:49

Ja, das wars ! Genauso wie du geschrieben hast, Karl. Nach der Meldung F6 steht ganz kurz die Aufforderung zur automatischen Systemwiederherstellung mit F2. Das hab ich dann gedrückt.

Nur irgendwie bin ich jetzt "unangenehm berührt". Denn jetzt formatiert er \Device\Harddisk0\Partition3 !!! Und als nächstes kopiert er Dateien.

Ich hab eigentlich nur F2 gedrückt und dann hat er eine Reihe von Treibern geladen. Das dauert immer so lange und daher gehe ich herunter. Denn oben steht der Pc2. Dann geh ich herunter in mein Arbeitszimmer zum Pc1.

Ist alles nicht so schlimm, denn das war eh nur eine Neuinstallation und ohne Datensicherung mach ich sowieso nichts.

Vielleicht ist es auch nur zu spät, und ich hab zu viel oder woanders hingedrückt, ich kenn mich gar nicht mehr aus. Ich berichte weiter...

Ps: Nein ich bin nüchtern. ;)

The_Lord_of_Midnight 17.08.2002 02:47

jetzt hat er folgendes geschreiben:

. sammeln von informationen
. dynamsiches update
. vorbereiten der installation
. installation von windows
. abschluss der installation

bei "installation von windows" hängt er immer bei 33%, auch nach einem reboot und neuerlichen start von 39% weg.

ich lass das jetzt mal so, morgen muss ich noch einen linux-server bauen. und dann schau ich weiter.

ist irgendwie eigenartig das ganze. denn vorher habe ich noch problemlos installiert und xp war ja fertig drauf. nur daß ich nachher winme drübergeknallt habe mit neuformatierung von c: und daher hat mir der boot-sektor und das dual-boot menü von windows xp gefehlt. das war der einzige grund der ganzen aktion. zum glück ist das nicht mein server, den ich zum posten brauch :)

das einzige spezielle was ich hier gemacht habe, war die msi geforce mx440 durch eine matrox g550 zu ersetzen. aber windows xp ist nach dem tausch problemlos hochgefahren und hat auch ohne irgendein problem funktioniert :confused:

Karl 17.08.2002 20:36

Hallo LoM!
Ich hoffe ich habe dir da keinen Blödsinn mit der F2 gesagt. Aber ich werde dein Problem einmal nachvollziehen. Muss nur noch meine 4GB XP Wechselplatte auf eine grössere Platte bringen.

Habe da nämlich nur mehr 600MB frei und bei so einer Wiederherstellung, glaube ich zumindest, wird viel zusätzlicher Platz benötigt. Die alten Sys Daten müssen ja gesichert werden. Das ist, nehme ich an, auch ein Grund warum das so lange dauert. Das ist ja für das Sys eine wahnsinnige Datenschauflerei.

Karl 18.08.2002 00:33

@LoM!
Also das mit der F2 war wohl nichts. Da kommt dann die Meldung ""Legen sie die Diskette für die automatische Systemwiederherstellung ein" Das setzt also voraus das du vorher so eine Diskette erstellt hast.

Eigentlich geht es so wie FendiMen es beschrieben hatte. Ich bekomme auch die "R" Auswahl. Nur komme ich dann nicht weiter weil er ein Kennwort für den Systemadministrator verlangt. Ich habe gar keines erstellt, bezw. wurde ich bei der Installation gar nicht dazu aufgefordert, da ich den Compi nur lokal benutze. Also kein Netzwerk. Ich habe nur ein Benutzerkennwort

Ich vermute das man diese Reparatur eben nur von einer Console machen kann. Und eine Console gibt es ja nur im Netzwerk? Da stehe ich jetzt an. Mit Netzwerk hatte ich noch nichts zu tun.

FendiMan 18.08.2002 08:58

Wenn Du kein Passwort vergeben hast, brauchst Du auch keines eingeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.