WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kaufberatung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48905)

nordbahnfredi 10.03.2002 20:22

Re: Re: Re: Kaufberatung

Zitat:

Original geschrieben von Nando

Also die Konfig. gefällt mir schon recht gut. Einzig bei CPU und MoBo habe ich an was anderes gedacht.
Mir schwebt da ein P4/2GHZ (Northwood) vor auf einem ASUS P4B266-E (wegen USB 2 und ATA133). Hat da irgendjemand schon Erfahrung damit?

hi nando,

schau dir einmal die Preise beim DiTech an. Ich habe dort in den letzten Monaen einiges gekauft und war mit Preis u. service äußerst zufrieden. http://www.compushop.at/

Warum 2 GHz und den langsamen RAM? Hast du schon vergleichen was die 0,3 GHz mehr kosten? Das Geld würde(habe ich) lieber in den schnelleren RAM investiert.

Gibt's schon ATA133 Platten und sind die wirklich so schnell?

Ich finde 2 kleinere(bis 60 GB) Platten besser als eine große. Man denke nur an die Datensicherung auf physisch getrennten Platten. Und eine 120er formatieren ist sicher auch kein Bemmerl.

Übrigens die ATI 7500er ist nicht wesentlich schlechter als die 8500er aber dafür um einiges preiswerter. Meine Neffen haben diese.
Einer die 85000er und einer die 7500er. Die speilen beide die gleichen Spiele und es gibt kaum Unterschiede. Obwohl der mit der 7500er "nur" einen Celeron 1,2 und der mit 8500er einen P4/1,7 hat.

Und abschließend die Gretchenfrage: Was willst du mit dem PC machen?

Nando 10.03.2002 20:34

Es geht mir viel weniger um die 0,3 GHZ als darum, dass die Modelle ab 2GHZ (inzwischen gibts aber auch schon nen 1,8 ghz soviel ich mitbekommen habe) auf dem neuen Northwood-Kern basieren, der insgesamt um einiges leistungsfähiger sein soll, als der "alte" Willamette-Kern.

Zur Grafikkarte: die 7500er ist sicher um einiges billiger, jedoch unterstüzt erst die 8500er die vollen DirectX8-Erweiterungen, die im Moment noch nicht so zu tragen kommen, aber in den nächsten paar Monaten sicher an Bedeutung gewinnen (z.B. bei UT2).

Karl 10.03.2002 20:43

@Nando!
Den Northwood gibt es ab 1,6Ghz. einen 1,8Ghz habe ich erst vorige Woche verbaut. Auf einem 6398 MSI Ultra AR Board. Hat auch den ATA133er raid Kontroller. Aber kein USB2. Dafür um 70 Euro billiger. Aber wer braucht das jetzt schon.

Die Geräte dafür sind sauteuer. Und wenn ich es wirklich dann mal brauche kaufe ich den USB2 Kontroller extra. Ausserdem gibt es ja auch noch firewire. Soll sogar noch schneller sein.

nordbahnfredi 10.03.2002 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Nando
Es geht mir viel weniger um die 0,3 GHZ als darum, dass die Modelle ab 2GHZ (inzwischen gibts aber auch schon nen 1,8 ghz soviel ich mitbekommen habe) auf dem neuen Northwood-Kern basieren, der insgesamt um einiges leistungsfähiger sein soll, als der "alte" Willamette-Kern.

Zur Grafikkarte: die 7500er ist sicher um einiges billiger, jedoch unterstüzt erst die 8500er die vollen DirectX8-Erweiterungen, die im Moment noch nicht so zu tragen kommen, aber in den nächsten paar Monaten sicher an Bedeutung gewinnen (z.B. bei UT2).

Ist klar, der P4 mit dem größeren cache ist g'scheiter.
Und ebenso die modernere Grafikkarte.

Der 1,8er mit 512KB cache kostet 300,-
der 2,0er mit 512KB cache kostet 534,-

ich glaub da ist der 1,8er die bessere wahl - oder?

GTI Jäger 11.03.2002 19:57

@max

@max hob schon Führerschein, L 17, und hab leider noch keinen erlegt, sind zu schnell Lol!mfg

GTI (gehirntoterinsasse) Jäger

---------

take it easy GTI

ist nur gegen meine St.johanner kollegen, normaler stylisch tiefergelegter Golf tut gut *g*:rolleyes:

nordbahnfredi 11.03.2002 22:33

Re: @max

Zitat:

Original geschrieben von GTI Jäger
@max hob schon Führerschein, L 17, und hab leider noch keinen erlegt, sind zu schnell Lol!mfg

GTI (gehirntoterinsasse) Jäger

---------

take it easy GTI

ist nur gegen meine St.johanner kollegen, normaler stylisch tiefergelegter Golf tut gut *g*:rolleyes:

GrausamerTodInbegriffen

GTI Jäger 15.03.2002 23:21

lol

lol

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.