WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TFT 19" Samsung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48819)

K@sperl 08.03.2002 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
ein tft sprich die einzelnen bildpunkte halten normalerweise rd. 2o.ooo stunden im dauerbetrieb. bei täglichen einsatz von ca. 4-5 stunden hält er zirka 2 jahre bevor die ersten bildpunkte ausfallen. sprich pixelfehler auftreten, genauere werte gibts noch nicht da die allerersten tft oft schon früher pixelfehler aufwiesen. auch jetzt würde ich mir einen tft nur nach vorheriger begutachtung kaufen. allgemein kann man noch sagen das eine aktuelles modell normalerweise die gesamtlebenszeit eines crts hat, allerdings obs dann nach 4,5 oder 6 jahren mit 15 oder 2o pixelfehler noch spass macht ?
Ganz ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, sprichst du aus eigener Erfahrung oder von wo hast du diese Angaben? Würde mich wirklich brennend interessieren ... :ja:

LDIR 08.03.2002 19:25

Zitat:

Original geschrieben von wizo
dh bei einem tft sollte man nicht in den sparmodus gehen??
ich laß meinen nämlich immer nach einer minute ausschalten

Richtig!, stand aber auch in der WCM drinnen beim Test eines SONY TFT Monitors, daß man diese Sparfunktion möglichst nicht benutzen sollte um die Lebensdauer nicht zu verkürzen.

Manfred 08.03.2002 20:31

Zitat:

Original geschrieben von LDIR
20,000 Betriebsstunden? Kann nicht sein. Also: Die Hintergrundbeleuchtung sollte 50,000-80,000 Stunden halten, Die einzelnen Bildpunkte haben aber eine (Durchschnittliche) Lebensdauer von einegen Millionem Betriebsstunden, nur es ist statistisch wahrscheinlich daß die Punkte etwas früher ausfallen KÖNNEN. Die durchschnittliche Lebensdauer kann man leicht herausfinden: Man wartet einfach bis ziemlich genau 50% der Pixel fehler aufweisen, die Zeit die er bis dahin benötigt ist die durchschnittliche Lebensdauer (Mathematik).

Du hast es mit Zahlen, oder? ;) Also, 1 Mio. Stunden sind 114 Jahre, und Du redest von einigen Mio. Betriebsstunden
:confused: Lange Rede kurzer Sinn, ein TFT erreicht lange nicht die Lebensdauer eines CRT, und die Pixelfehler fangen bei einem 17" TFT schon nach ca. 1-2 Jahren an!

Elac7 09.03.2002 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
und die Pixelfehler fangen bei einem 17" TFT schon nach ca. 1-2 Jahren an!
Kann auch nicht sein - hab ein Geridreck Notebook seit über 3 Jahren und hab keinen einzigen Pixelfehler - bei einer Qualtitätsware mit heutiger Vertigungstechnologie sollte er eher länger halten - ist aber sicher auch Glückssache - ich hab jetzt nen Compaq TFT 8030 - ohne Fehler - sollte sich einer einschleichen werdet ihr es erfahren ;)

mfg Elac7

Manfred 09.03.2002 21:07

Ein Laptop-TFT ist geringfügig anders aufgebaut als ein normaler TFT, außerdem geh´ich davon aus das Dein Notebook nicht 10 Stunden am Tag in Betrieb ist. Wenn es nur 2 Stunden am Tag sind kriegst wahrscheinlich nie einen Pixelfehler.

Elac7 10.03.2002 04:41

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
und die Pixelfehler fangen bei einem 17" TFT schon nach ca. 1-2 Jahren an!
Äääääähhhhhhh 24 x 365 x 2 = 12720 Betriebsstunden steckt ein TFT locker weg.... und mehr als 24 Stunden am Tag geht leider nicht ;)

Bei einer Lebensdauer von ca 50000 Betriebsstunden und 10 Stunden am Tag wäre dann die Rechnung 50000/10/365=13,69Jahre - da möcht ich dem CRT aber auch nicht mehr in die Röhre gucken ;) und - an einem TFT arbeite ich lieber 24 Stunden am Tag als an einem CRT 1 Stunde...

mfg Elac7

grizzly 10.03.2002 09:57

Ich habe meinen (Princeton 15") TFT nun schon fast 3 Jahre, und habe keinen Pixelfehler!

wizo 10.03.2002 10:33

wird das jetzt auch ein glaubenskriege so wie amd gegen intel

Tarjan 10.03.2002 11:10

Da gibt´s anscheinend noch zu wenig Erfahrungen. Oder wer hat jetzt schon einen TFT seit 5 Jahren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.