WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schutzverletzungen (Win98 SE) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4864)

Gironimo 11.05.2000 01:49

Ich wußte bis jetzt auch nichts von einem Hitzeproblem, Karl. Erst Lord stellte diese Vermutung auf.

Der Lüfter wird nicht vom Board gespeist. Aber kann ich das nachträglich machen, eben um zu sehen, wie hoch die Drehzahl ist? Von einer Temperaturanzeige ist mir nie was aufgefallen. Werd beim nächsten hochfahren nachsehen.

Gekauft habe ich das Ding übrigens bei PELUGA, in 4632 Pichl. Inseriert regelmäßig im WCM und versendet nach ganz Österreich. Hat immer echte Preisknaller bei Komplettrechnern. Aber auch hauptsächlich Billigstkomponenten. Das MB hab ich mir erst später gekauft, nachdem durch die Spannung im kleinen Gehäuse das alte praktisch zerrissen wurde. Ein RAM Modul ist bis jetzt auch hin. Mittlerweile habe ich einen großen Tower, neues Motherboard, neue Soundkarte (war vorher on Board), neues RAM Modul, neues CD-Laufwerk...

For Computers: Keep going!

Mfg
GiRONiMO

randalica 11.05.2000 08:35

hallo gironimo,
mal was aus meinen compileiden :-) ich setze mein system alle 4-6 monate neu auf, weil ich es einfach nicht lassen kann, alle möglichen und unmöglichen programme zu installieren, um zu sehen, wie die denn so sind. und bei einem solchen handling des systems (nein, ich habe kein deinstallationsprogramm, weil es einfach noch kein einziges gibt, was wirklich sauber löscht)ist es eigentlich normal, das das system immer instabiler wird, denn viele programmierer bauen ihre programme auf dll´s und andere systemdateien auf, die teilweise älter sind als ich... ok, nicht ganz, aber halt älter, als win es will.

hallo lord,
au ja, planschleifen die cpu, ich melde mich bei dir freiwillig, musst mir nur sagen, welche körnung die feile haben soll, um den kern abzuhobeln ;-)))

mfg,
randalica

Karl 11.05.2000 10:45

Hallo Gironimo!
Damit du einen Lüfter mit Drehzahlmesser verwenden kannst brauchst du am Mainboard den entsprechenden Anschluss und die Unterstützung vom Bios.

Im Handbuch zum Mainboard müsste das zu finden sein. Der Lüfter dazu hat einen kleinen Stecker mit drei Anschlusskabel der am Mainboard anzustecken ist.
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 11.05.2000 23:12

Ich habe einige dieser Boards im Einsatz. (Für mich und auch für andere eingebaut).

Also das Asus P5A hat einen Anschluß für den Cpu-Lüfter. Und es hat einen Temparatur-Sensor sowohl für das Board als auch für die Cpu. Und einen Drehzahlmesser. All das kannst Du direkt im Bios oder auch z.B. mit Asus Pc-Probe2 im Windows sehen. Damit hat Du einen relativ genauen Überblick, wie es dem System temparatur- und kühlungsmäßig gerade so geht.

Um die Lüfter-Drehzahl zu prüfen, mußt Du unbedingt einen Lüfter kaufen, der einen Anschluß für das Mainboard hat und nicht für den Stromstecker direkt aus dem Netzteil. Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, und wenns nur zum Testen ist. Denn mit Ös 89,-- ist ja nicht viel verhaut. Wenns nachher noch immer nicht geht, hast Du zumindest eine Fehlerquelle weniger.

Die Cpu-Temparatur kannst aber auch ohne Lüfterdrehzahl ablesen. Also wie viel Grad haben die Cpu und das Mb ?

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 11. Mai 2000 editiert.]

Gironimo 12.05.2000 01:31

Griaß eng!

Hab das BIOS gecheckt. Da gibt's tatsächlich eine ständige Anzeige für die CPU-Temp - und sogar für die Volt! Komisch, dass mir das noch nie aufgefallen ist...

Die Temp. lag so um 55°, bis jetzt nicht über 57° - allerdings nach einer kurzen Laufzeit. Klingt eh net schlecht, oder? Werd wieder mal nachsehen und euch Bescheid geben, falls 's problematisch aussieht.

Bezüglich Drehzahlmesser: Werd mir deswegen keinen neuen Lüfter kaufen. Was sagt die Drehzahl schon aus?? Was zählt ist nur die Temperatur der CPU.

2 randalica
Dir geht's genauso wie mir! Muss auch ständig Neues ausprobieren, hauptsächlich sharewares und freewares aus dem Netz. Zur Zeit: Lotus Notes R5. Siehe meinen Beitrag unter diesem Begriff. Wer hat schon Erfahrung damit?

Gruß
GiRONiMO

The_Lord_of_Midnight 13.05.2000 01:03

Ja, die Temparatur geht gerade noch, ist aber schon an der Grenze. Und das mit dem Lüfter war nur ein Vorschlag. Ist Deine Entscheidung wast Du tust.

Probier mal einen kleinen Test: Nimm den Kühler weg, starte den Rechner und nach wenigen Sekunden ist die Cpu so heiß, daß Du den Rechner ausschalten solltest und Du den Finger sicher nicht mehr drauf lassen kannst. Damit sollte Dir klar sein was passiert, wenn der Lüfter auch nur eine kleine Schwäche zeigt bzw. kurz steckenbleibt. Ein K6-2 300 ist bestimmt schon ein bis zwei Jahre alt. Da kann schon mal was abgenützt sein...

PS: Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber diese Symptome wären plausibel.

Gironimo 14.05.2000 16:41

Ich habe nochmal nachkontrolliert. Die Temperatur der CPU liegt zw. 55 und 59 °C, meist bei 57 °C.

Die Temp. des Mainboards: im Betrieb konstant bei 33 °C.

Falls die Schutzverletzungen wirklich von einem Hardware-Defekt ausgingen, wie kann es sein, dass dann fast gar nichts mehr ging?! Und so plötzlich? Was ist denn eigentlich diese USER.EXE?

spunz 14.05.2000 17:07

hatte einen k6/2 300

vor´nem halben jahr wollte ich winnt 4.0 installieren. ging nicht, er stürtzte nach spätestens einer halben stunde ab.
gut, linux probiert. kam bis zur sprachauswahl.
w2k detto.

win98 ging komischerweise immer. bis vor ein paar wochen alles ins spinnen anfing. schutzverletzngen, reboots ohne grund,...

hab dann alten p166mmx eingebaut und auf einmal geht nt, w2k, linux,...

spunz

Karl 14.05.2000 18:01

Hallo Gironimo!
Ein Hardware Fehler kann schon alle möglichen Effekte hervorrufen. Du musst bedenken welche Programme und Dateien gerade in Arbeit sind und plötzlich wird diese gewaltsam unterbrochen.

Es ist ein reiner Zufall was gerade benutzt wurde. Aber das kann beschädigt sein.

Für meinen Begriff ist deine CPU Temperatur etwas zu hoch. Meine K6 die ich bisher benutzte haben nie 50°C überschritten. Du hast ja nicht übertacktet? Kontrolliere doch mal ob die CPU Volt(Jumper) wirklich nur auf 2,2V gesteckt sind.
M.f.G. Karl

Authentic 14.05.2000 18:02

Habe gestern ein wenig mit einem alten P133 probiert und bin bis auf 180MHz (stabil) gekommen. Bei 200 bootet der Compi zwar, beim starten von W98 bleibt er aber mit "Windows Schutzfehler" hängen. Woher kommt denn der sog. Schutzfehler nun? An der Temperatur liegt's sicher nicht, denn der Proz. ist auch nach 1Stunde mit 180 nur lauwarm. Auch bei 200 wird er nicht wirklich wärmer.

An Gironimo: 55-60°C sind für einen K6-2/300 doch etwas sehr viel. Die max. Temperatur liegt bei 70°C! Mein K6-2/300 hatte max. 34°C mit dem neuen Lüfter und mit dem alten max. 38°C (jeweils ohne Wärmeleitpaste!!)
Hast du schon einmal nachgesehen ob sich der Lüfter auch wirklich noch dreht?
Hast du einen Lüfter von einem alten Pentium genommen, denn die sind etwas unterdimensioniert für die neueren Prozessoren.

------------------
Gruß Authentic

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.