WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   programmier-truppe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48396)

Tower 05.03.2002 11:36

Danke werd mir alles ansehen. Ich beschäftige mich deswegen mit den Thema weil: Windows wahr der Wahnsinn für die PC aber was sie jetzt machen geht zu weit. Linux wird zwar besser aber für den normal User noch immer zu weit weg. Das beste OS meiner Meinung hatte der gute alte Amiga 500.

moorhahn 05.03.2002 12:45

naja, es besteht immaerhin interesse, das ist ja schon gut aber noch ien paar mehr leute könnten nicht schaden.

zum thema webdesign/entwicklung: egal, jede art von programmieren sollte platz haben. html ist zwar eine scriptsprache aber hat im entfernten sinn auch was mit programmieren zu tun.

es wäre für so eine programmiertruppe auch eine weebseite nötig, das wäre ja auch mal ein anfang, so als projekt. webspace wäre auch nötig für die page. und zum testen von asp,php und dem zeug bräuchte man auch onch entsprechenden provider der auch umsonst sein sollte. denn bezahlen, naja, haben wohl einige was dagegen (bescheidener moorhahn auch). aber bei tripod gibt es php, bei brinkster asp, cgi - weiß wer was?

als kommunikationssystem wäre wohl icq oder sowas geeignet.

und vielleicht findet sich auch noch wer der ahnung davon hat wie man solche programmierprojekte organisiert. denn auf drauflosprogrammieren wird nicht viel bringen, die teile von den programmierern sollten ja dann auch ein programm werden.

citizen428 05.03.2002 12:49

Zitat:

Original geschrieben von moorhahn
1. html ist zwar eine scriptsprache

2. und vielleicht findet sich auch noch wer der ahnung davon hat wie man solche programmierprojekte organisiert. denn auf drauflosprogrammieren wird nicht viel bringen, die teile von den programmierern sollten ja dann auch ein programm werden.

ad 1. Falsch, HTML ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language). Jaja, ich weiß, ich bin ein alter Pedant, aber ich finde es in der EDV nunmal wichtig mit klaren Begriffsdefinitionen zu arbeiten.

ad 2. CVS? Sourceforge?

SNo0py 05.03.2002 14:24

Hi Leute!

Ich hab (wie ihr sicherlich wisst ;)) auch schon des öfteren versucht, ein paar Leute für ein Programmierprojekt zu begeistern. Aber anscheinend sind alle so sehr mit eigenen Projekten (oder der Arbeit?!?) so sehr ausgelastet, dass es niemanden wirklich interessiert!

Ich habe deinen "alten" Versuch (coolcoding.de.vu) gesehen und mitverfolgt, aber daraus ist leider auch nix geworden. Selbst habe ich auch schon öfters nachgefragt, leider auch nix daraus geworden.

Falls sich doch mal etwas in diese Richtung tut -> ich bin dabei!!

mfg

citizen428 05.03.2002 14:52

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
Aber anscheinend sind alle so sehr mit eigenen Projekten (oder der Arbeit?!?) so sehr ausgelastet, dass es niemanden wirklich interessiert!

Ganz genau! Ausserdem offenbart sich mir der Sinn einer solchen Truppe nicht ganz. Zuerst ein Team zu bilden und dann nach einem Projekt zu suchen, hm...

Da finde ich SNo0pys Ansatz Leute zur Mitarbeit an seinem HoManTo zu bewegen schon einleuchtender. Mit einem interessanten Projekt kommen die Leute nämlich eher als mit einer vagen Vorstellung. So funktioniert ja auch Open Source. Einer beginnt, irgendwann findet jemand anders dieses Projekt und irgendwann gibt's dann halt ein Entwicklerteam.

Just my 2 Cents,
citizen428

moorhahn 05.03.2002 15:36

der sinn soll sein, wie ja schon wer geschrieben hat, das man von anderen lernen kann. es wäre nicht unbedingt ein team, mehr eine community. eine seite mit codeschnipsel, und anderen sachen zum thema programmieren und natürlich auch open source programmen. eigentlich sowas wie sourceforge, nur halt in deutsch.
noch ein guter grund: es gibt genug programmierer, die super programme haben, diese gerne im internet "veröffentlichen" wollen aber entweder nicht das wissen zum erstellen von webseiten haben, oder keinen bck drauf haben. und wenn sie eine seite haben, muss man erst mal leute darauf aufmerksam machen, und das ist auch nicht gerade einfach.

einige gründe warum das immer wieder gescheitert ist:
1) lange blöde rederei wie es in diesem thread passiert.
2) leute die dabei sein wollen aber eigentlich nichts machen wollen.
3) leute die einem alles miesmachen wollen.

[edit]
Zitat:

Mit einem interessanten Projekt kommen die Leute nämlich eher als mit einer vagen Vorstellung.
deshalb auch die idee im 1. post.

citizen428 05.03.2002 15:47

Zitat:

Original geschrieben von moorhahn
1. eigentlich sowas wie sourceforge, nur halt in deutsch.

2. einige gründe warum das immer wieder gescheitert ist:
1) lange blöde rederei wie es in diesem thread passiert.
3) leute die einem alles miesmachen wollen.

ad 1. Du meinst sowas wie BerliOS?

ad 2. Freundlich bleiben! Hab nur meine Meinung abgegeben, wollte damit niemandem etwas mies machen.

SNo0py 05.03.2002 16:01

Zitat:

Original geschrieben von citizen428

Da finde ich SNo0pys Ansatz Leute zur Mitarbeit an seinem HoManTo zu bewegen schon einleuchtender. Mit einem interessanten Projekt kommen die Leute nämlich eher als mit einer vagen Vorstellung. So funktioniert ja auch Open Source. Einer beginnt, irgendwann findet jemand anders dieses Projekt und irgendwann gibt's dann halt ein Entwicklerteam.

Erstmal danke für das Lob!

Aber leider haben sich auch auf meinen Aufruf hin leider keine Leute gemeldet :(
Anscheinend besteht wirklich kein Interesse... warum haben dann andere Projekte so viele "Mitarbeiter"???

citizen428 05.03.2002 16:46

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
Aber leider haben sich auch auf meinen Aufruf hin leider keine Leute gemeldet :(

Naja, ich würd's schon interessant finden. Allerdings mache ich grade Zivildienst, hab noch einen anderen Job und auch eigene Projekte am Laufen. Außerdem ist PHP mehr mein Revier als Perl.

Finde HoManTo aber auf jeden Fall gut und du allein schon eine Menge erreicht. Mach einfach weiter solange es dir Spaß macht, die Leute kommen dann schon!

SNo0py 05.03.2002 17:04

Zitat:

Naja, ich würd's schon interessant finden. Allerdings mache ich grade Zivildienst, hab noch einen anderen Job und auch eigene Projekte am Laufen. Außerdem ist PHP mehr mein Revier als Perl.

Ich studier ja auch "nebenbei" und mach nur was, wenn ich Zeit/Lust/Laune hab. Wenn ich nicht will, dann tu ich halt mal ne Woche nix. Es ist ja kein Termindruck dahinter, so solls auch nicht sein!!!
Und wegen PHP/Perl: soweit ich jetzt herausgefunden hab, ist der Unterschied in der Sprache selbst nicht allzu groß! Und: es muss eine Projektmitarbeit nicht immer mit Programmieren zu tun haben, oder?

Zitat:

Finde HoManTo aber auf jeden Fall gut und du allein schon eine Menge erreicht. Mach einfach weiter solange es dir Spaß macht, die Leute kommen dann schon!

Danke!!!
Ich hoffe es!!!

PS: [Offtopic] Zivi brauch ich auch noch ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.