WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Cisco Certified Networking Professional/Associate (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48355)

Theoden 03.03.2002 17:21

Also wir haben auch gerade das 1. Semester abgeschlossen, und fangen jetz das 2te an(3.Jahrgang). Allerdings kann man das 3. und 4. in den Ferien machen. Laut einem Beschluss von der Gehrer zählt das dann ebenfalls als fachbezogene Ferialpraxis(von der man bei meiner HTL, am TGM, ja in den 5 Jahren 8 Wochen benötigt).
Das heisst man mach in den Ferien nebenbei Cisco und geht zum Billa Regal schlichten(zb. :D).
Dann hat man seine Bestätigung für die Schule, aber mehr Kohle als zb. bei einer Siemens Ferialpraxis.

Denke aber das man das 3. und 4. Semester im nächsten Jahr machen kann.

Zu der Sinnhaftigkeit will ich nicht viel sagen..Cisco halt, da muss nicht alles Sinn ergeben(ist zb. vorgeschrieben in welcher Höhe ein "Wiring Closet"(Das Kastel wo die Switches drin sind) angebracht werden muss.

Das praktische daran ist das der Stoff in das Lehrfach TKT(in meiner Klasse) übernommen wurde. Dh. man muss nicht alles durch Eigentstudium im Curriculum erlernen, und ich bin in dem Fach vieeeel Vierpolrechnung los :D

Allerdings ist nicht alles kostenlos, wenn man die 4. Semester abgeschlossen hat, muss man ins Wifi gehen und einen letzten Final Test abschliessen, der Geld kostet(~1500 ats hab ich in Erinnerung).
Wenn man allerdings(so wie ich jetz im 1. Sem) mit einem guten Schnitt über 90%(A Graduate) abschliesst bekommt man den Test soviel ich weiss verbilligt.

Fazit: Wenns in der Schule angeboten wird, machen, immerhin hast du dann ein Zertifikat von Cisco das bei Jobsuche sicher was wert ist.
Allerdings wenn man die Kurskosten selber übernehmen muss würd ichs nicht tun.
Vor allem desshalb, weil nur das 1.Sem wirklich Grundlagen ist. Danach gehts zb. um Router Programmierung, aber NUR! alles für CISCO Geräte. Dh. du wirst eigentlich nur dafür asugebildet CISCO Equipment zu benutzen. Allerdings kannst du auch CISCO Ausbilder werden, was sich vielleicht mehr auszahlt.

Naruto 03.03.2002 17:41

mhh theoden....

bist du zufällig auch ein TGmler??? :) :) :)

bach 03.03.2002 17:57

kann man das curiculum eigentlich irgendwo downloaden ? denn speichern kann man ja es nur sehr mühsam ! und meine onlinerechnung wird damit ziehmlich belastet !

valo 03.03.2002 18:04

also ich hab das ganze auch auf cd.... :rolleyes:

Theoden 03.03.2002 18:13

@Flitz
Jo..Nachrichtentechnik 3.Jahrgang(Und zwar NUR wegen dem Frühwirth :mad: zum 2ten Mal)

Das witzige an der Curriculm Cd ist, das man einen Wisch unterschreiben muss das man diese Unterlagen nicht weitergibt. Also weeehe man kopiert die gebrannte CD, und am Ende des 1. Semesters meinte unser Kursleiter er will die CDs die wir gebrannt haben(damits jeder hat) jetz bitte wieder zurückgeben. :lol: :lol: :lol:

bach 03.03.2002 18:20

@ valo von wo hast du die cd ?

bach 03.03.2002 18:22

@ Theoden wieviel verdient man beim Billa ?

Theoden 03.03.2002 18:33

Pfuu...da müsste ich jetz lügen, aber auf jedenfall mehr als bei einer FerialPRAXIS. Wennst in die Ferien Regale schlichten gehst bist nämlich FerialARBEITER. Is zwar Deppenarbeit, wird aber besser bezahlt als 1 Monat bei Siemens technische Deppenarbeit zu erledigen ;)
Ich kann einen Freund fragen, der war schonmal bei Billa.

Aja..Siemens zahlt allgemein schlecht bei Ferialpraxis, am meisten kriegt man soviel ich weiss bei der EVN(wennst auch Ausendienst machst). Denn dann kriegst dein Ferialpraxis-Gehalt, und für jeden Tag Ausendienst kriegst extra Geld(weiss auch nimmer wieviel).
Wennst Pech hast musst im Ausendienst Kabeltrommeln schieben, wennst Glück hast fahrst mit einem im EVN Wagen spazieren und tust Zähler ablesen.

valo 03.03.2002 19:17

Zitat:

Original geschrieben von bach
@ valo von wo hast du die cd ?
von einem kollegen der abendschule htl macht :D

bach 03.03.2002 19:32

könntest du die cd kopieren ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.