![]() |
Hi Jörn,
[QUOTEWenn ich online fliege, laß ich meinen FMC immer aus und richte mich lieber nach dem Navigator. [/quote] Ja, ich wurde auch schon mehrfach auf den FSNav als "die eierlegende Wollmilchsau" hingewiesen ;) Ich habe ihn dann auch mal heruntergeladen, bin aber nicht zum Installieren gekommen. Es kommt mir nicht "soooo" auf die Kohle an, nur frage ich mich nach der Beschreibung, wofür ich ihn eigentlich brauche? Sicherlich, die "inflight moving map", die beim online-fliegen sogar das TCAS ersetzt, ist ein nettes Feature. Da ich aber meist eh IFR fliege, brauche ich sie nicht wirklich. Die Nav's etc sehe ich sowohl bei den PSS 7'ern als auch bei der DF auf dem EHASI. Flugplanung? Es gibt relativ viele Standardrouten auf den Webseiten von IVAO und VATSIM. Und ganz zur Not täte es auch noch der flightplaner vom FS (oder kennt FSNav Einbahnstraßen?). Zur Fuelplanung reicht mir Keroplan, auch wenn es gerade für die DF immer zu viel berechnet ;) Bleibt wohl die Autopiloten Funktion. Da bieten aber die Verkehrsmaschinen, mit denen ich unterwegs bin durch ihr FMC eine "realistische" Lösung. Und wenn ich mal mit einer runtergeladenen ATR ohne FMC (oder jedem anderen Flugzeug ohne FMC) unterwegs bin, kann entweder die gute alte Funknavigation, die Standard GPS gauge oder das "mini FMC" der Squawkbox benutzen. Nicht falsch verstehen, ich werde FSNav sicherlich mal ausprobieren, ich bezweifle halt nur, daß ich es mir kaufen werde ;) Dancer out. |
Hallo Dancer,
flieg weiter ohne FS-Navigator! Ich gebe zu, dass ich nämlich ein bißchen faul geworden bin mit ihm. Keroplan nutze ich natürlich auch, aber dafür mag ich das GPS nicht. Für mich dient der Navigator als Ersatz von High-/Low-Enroute Charts. Da ich keine habe, entnehme ich bei der Planung (auch für den FMC) die Daten hieraus. Zudem habe ich hier alle notwendigen Airport-Daten greifbar. Wenn ich meine ATR fliege und ich muß viele Waypoints ohne VOR oder NDB abfliegen, dazu bläst ein kräftiger Wind, bin ich ohne "Landkarte" verloren. Aber ab EW-professional (der Februar ist ja gleich vorbei :D ) versuche ich das ganze mal anders anzugehen. Leider fehlt mit im Moment die Zeit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |