![]() |
Danke für eure zahlreichen Tipps!!
Das Problem mit Linux hab ich eh nicht. Ich muss mich mit Linux (gottseidank) nur in der Firma herumquälen. Privat bleibt es mir (gottseidank) erspart. Gottseidank!! (sagte ich glaub ich schon) ------------------ Grüße .::Neo::. |
Lord: wie, wo stelle ich den software raid ein? finde irgendwie nicht wo das steht.
auch die hilfe schweigt sich dazu ausn :-( |
Hi!
Zum Thema Swap Datei würde mich (als alten "Power User" *g*) mal interessieren, was ihr für Erfahrungen habt. Mein Wissensstand ist derzeit folgender: * Swap Datei fix einrichten, am besten auch mit fixer Groesse (Minimum=Maximum) * Ungefähr 2x Ramgroesse, für Bildbearbeitung eventuell mehr * Am Besten auf einer der ersten Partitionen, weil die Harddisks da schneller sind * Eine eigene Partition einrichten, weil auch das Performance bringt (stimmt das?) Und optimal wäre vermutlich auch, wenn die Swappartition gleich auf einer anderen Harddisk liegt, als OS und Programme, oder? [morpheus] |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von morpheus:
Hi! Zum Thema Swap Datei würde mich (als alten "Power User" *g*) mal interessieren, was ihr für Erfahrungen habt. Mein Wissensstand ist derzeit folgender: * Swap Datei fix einrichten, am besten auch mit fixer Groesse (Minimum=Maximum) * Ungefähr 2x Ramgroesse, für Bildbearbeitung eventuell mehr * Am Besten auf einer der ersten Partitionen, weil die Harddisks da schneller sind * Eine eigene Partition einrichten, weil auch das Performance bringt (stimmt das?) Und optimal wäre vermutlich auch, wenn die Swappartition gleich auf einer anderen Harddisk liegt, als OS und Programme, oder? [morpheus] <HR></BLOCKQUOTE> Ja Außer, dass manche Bildbearbeitungsprogramme (Adobe, oder Corel) nicht (ausschließlich) die Auslagerungsdatei von Win nutzen, sonder eigene Dateien anlegen. EnJoy |
Hallo Enjoy2
In deinem Beitrag vom 2.4. erwähnst du unter anderem das sich NT und W98 die Dateien teilen. Jedes OS kann darauf zugreifen. Habe W98 und dann die update Version von W2k installiert. Bekomme beim Starten ein Auswahlmenue von welchem OS. ich booten will. Aber von welchem OS. ich auch starte, ich kann immer auch auf die Daten des anderen OS. zugreifen. Da kommt doch ein mächtiges Durcheinander zustande. Du schilderst das so ähnlich. Hast du von NT auch eine update Version installiert? Oder ist das auch bei einer Vollversion so, bei den beiden OS. M.f.G. Karl |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Karl:
Hallo Enjoy2 In deinem Beitrag vom 2.4. erwähnst du unter anderem das sich NT und W98 die Dateien teilen. Jedes OS kann darauf zugreifen. Habe W98 und dann die update Version von W2k installiert. Bekomme beim Starten ein Auswahlmenue von welchem OS. ich booten will. Aber von welchem OS. ich auch starte, ich kann immer auch auf die Daten des anderen OS. zugreifen. Da kommt doch ein mächtiges Durcheinander zustande. Du schilderst das so ähnlich. Hast du von NT auch eine update Version installiert? Oder ist das auch bei einer Vollversion so, bei den beiden OS. M.f.G. Karl <HR></BLOCKQUOTE> Bin mir nicht sicher, ob du das was ich zu sagen versuchte ganz verstanden hast. (Wahrscheindlich schlecht formuliert) Ich habe nicht Win98 und WinNt4.0 auf einer Platte und verschiedenen Ordnern (C:\Win98 u. C:\Winnt) installiert Ich habe auf meiner Platte in eine Prim. Partition und sonst logische Laufwerke auf der erweiterten Part. erstellt. Auf die prim. Partition (C :), die ich mit Fat16 formatiert habe (sonst startet WinNT4.0 NICHT) habe ich Win98 installiert (Win98 kann nur auf prim. Partition). Dannach installierte ich WinNT4.0 auf ein logisches Laufwerk (meist D :). Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Es legt WinNT, auch wenn es unter D: installiert wurde, unter den Ordner "c:\Programme" Dateien und Ordner ab. Ob sich Dateien von win98 und winnt nun gegenseitig gestört haben oder gar sich überschrieben haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meine Bedenken wurden nur größer, nachdem ich Office unter beiden Systemen installierte und jedesmal Einträge unter den genannten Ordner machte. Ab damals legte ich meist 2 primäre Partitioen an, d.h. Win98 oder NT4.0 haben ihre eigene C: Platte, da Windows nur eine prim. Partition erkennen kann und können damit nicht auf die C: Platte des anderen zugreifen. Den Wechsel zw. den Primären Partitionen muß man allerdings mittels Bootmanager tätigen. Mein Liebling ist noch immer der Bootmanager von OS2 (hab ich aber schon mehrmals kund getan). Die "Bootmanager" von Win98 u. NT4.0 können NICHT zw. 2 prim. Partitionen wechseln. Der Vorteil ist sicher, dass man die Betriebssysteme komplett von einander trennt, d.h. kein System kann den andern in die Systemordner pfuschen (z. B. C:\Programme\Gemeinsame Dateien). Ob dies unbedingt erforderlich ist, ... hilft´s nicht schaden tut´s sicher nicht. Nachteil: ich kann bei einen Fehler des Betriebssystemes nicht vom andern eine fehlerhafte Datei löschen, eine Datei wiederherstellen,.... ist aber meiner Meinung eher als kleiner Nachteil zu sehen. Um auf deine Frage auch einzugehen: es waren beides Vollversionen (zur Zeit habe ich nur NT4.0 install.). Mit Win2000 habe ich es versucht, ging auch gut, bis auf den "Fehler" von Win2000: ES DEAKTIVIERT NICHT NUR DEN BOOTMANAGER VON OS2, SONDERN ES ZERSTÖRT IN IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES BEI J E D E M BOOTEN VON WIN2000. und diesen Bug gab es in der Beta 2 noch nicht. War und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da ich ein Spielsystem von einen Arbeitssystem komplett trennen kann. Der größte Fehler ist meiner Meinung der, Win98 und Winnt in einen Ordner C:\windows zu installieren. Wurde aber vor einigen Jahren von Microsoft Österreich empfohlen, bei einer Installtion von WinNt 3.51 und Win3.11. Wie das funktioniert hat, brauche ich wohl nicht zu sagen: nur sehr sehr schwierig mit verschiedensten Fehlern. (Vorallem beim Brennen von CD´s, beim Scannen,...) War aber nicht mein Problem, dies zur richten, Gott sei Lob und Dank. für Neo: hast du von aller Hardware Treiber, bzw. wie ist es dir ergangen bei deiner Install. von Win2000? Du müßtest ja heute ""in der glücklichen Lage"" sein, dich über somanches zu ärgern oder klappte alles? ;-))) Mein Resüme über Win2000: hat viele gute Ansätze, aber nicht für alle Geräte Treiber (vorallem Scanner, Brenner,...), und die Ungereimtheit mit den OS2 Bootmanager bzw. der versteckte Ordner, der auf jedem Laufwerk erstellt wird.... das alles lies mich zu Nt4.0 zurückkehren. Das habe ich so unter Kontrolle, dass ich damit besser arbeiten kann als mit Win2000. Obwohl ich manche Funktion von Win2000 gerne in NT hätte. Und auch der IE kann vielleicht bald entfernt werden aus Win2000, dann wechsle ich vielleicht auch wieder, Treiber für meinen Mustek Scanner, Plextor Brenner (bzw. Nero) Canon 6000, Creative Savange 4 (Treiber die mehr als 60 Hz Frequenz können) vorausgesetzt. bis dahin bin ich mit NT soweit zufrieden (verbessert mit einigen kl. Tools) EnJoy PS: ops, sehr langer Beitrag, will es aber auch für einen eher Anfänger auch einsichtlich erklären, ich hoffe es ist einigermaßen gelungen. |
Hallo enjoy2!
Das war wirklich sehr ausführlich und verständlich, danke! Zu meiner Installation habe ich mir jetzt was anderes ausgedacht. W2k hat mir bei der Installation angeboten auf einer anderen Partition als der von W98 zu installieren. Das werde ich demnächst machen.(Ist nur die Testplatte) Dann werde ich auf W98 PQ-Magic installieren und diese Partition von W2k unsichtbar machen. Muß halt aufpassen das ich die Programme für W2k auch auf D:\ installiere. Bin neugierig was sich da abspielt. Zu deiner Schilderung hätte ich auch eine Idee. Du sagst das du bei einem Fehler von W98 nicht auf NT oder umgekehrt zugreifen kannst. Wie wäre es wenn du mit PQ-Magic versuchst diese Partition sichtbar zu machen. Das habe ich schon gemacht. Allerdings zwischen zwei Winxx OS. M.f.G. Karl |
Karl, bei einen Fehler meine ich z. Beispiel, wenn ich mit PQ_Magic Partitionen ändere, verändert sich die Partitionesnummer, damit greift die Boot.ini auf eine falsche Part. zu und es finden sich natürlich keine Dateien.
(z.B. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT änderung der 2 auf 1 oder 3 - null problemo) Das sichtbarmachen mit PQ Magic ist klar, ich habe eine Zip-Disk, aufdem ich Win95 starten kann, mit diesen kann ich dann Dateien kopieren. Normalerweise erledigt das Sichtbarmachen der Bootmanager. Wenn das Betriebssystem nicht starten kann, Zip ins Laufwerk und reparieren oder formatieren. Zu deinen Plänen mit dem verstecken der Partition. Verstehe ich dich richtig, du install. Win98 auch C:, dann installierst du Win2000 auf D: und versteckst dann die Partition? Viel Spaß, dass wird nicht funktionieren. Der Grund ist, dass Win2000 beim Booten die D: Platte sucht, die du ja versteckt hast. Falls du vor hast, vor jedem Booten von win2000 mit PQ Magic die D: Platte wieder sichtbar zu machen, ist das nicht etwas umständlich (Schilda läßt grüßen)? Außerdem, bist du sicher, dass man logische Laufwerke (d: muss ein log. Laufwerk sein) verstecken kann? Bin aber auf deinen Versuch neugierig und freue mich auch deine Antwort, auch wenn ich mir sicher bin, dass es so nicht gehen kann, bzw. nur umständlich für meinen Begriff. EnJoy PS: kleines Problem am Rande, vielleicht weiß jemand Lösung: kann von Zip-Diskette nur im abgesicherten Modus Win95 starten (Windowsordner ist auf Zip). Zip bootet als Laufwerk a: und Floppy ist B:. Funkt unter Dos sehr gut. Wenn ich normal Booten versuche, vergibt Win95 einen neuen Laufwerksbuchstaben für das ZipLaufwerk und findet natürlich (da auf A: gesucht wird) die erforderlichen weiteren Dateien nicht mehr. Weiß jemand eine Lösung ? Eine Lösung mit erstellen eines Ram-Laufwerkes habe ich schon gehört, mir wäre eine lieber, bei der das Zip-Laufwerk a: bliebe. |
Hallo enjoy2!
Was ich mit sichtbarmachen gemeint habe hat eigentlich nichts mit Partition verändern zu tun. Zur besseren Erklärung ein Beispiel: Ich baue für einen Bekannten einen neuen Compi zusammen. Der befürchtet das er trotz sorgfältiger Sicherung doch noch etwas vergessen hat. Mit Drive Copy kopiere ich die alte Platte(W95) auf die neue Platte. Mit PQ-Magic Bootmanager installiere ich W98 dazu. Boote W95 mache mit PQ-Magic die W98 Partition sichtbar und kopiere z.B. die Exel Dateien auf die er vergessen hat von W95 nach "Eigene Dateien" von W98. Dann mache ich W98 wieder unsichtbar. So ähnlich habe ich das verstanden als du "..von einem Betriebssystem zum anderen Dateien löschen oder wiederherstellen..." geschrieben hast. Zu meinen Plänen(W98-W2k) hast du natürlich recht. Da ist mir etwas die Fantasie durchgegangen. M.f.G. Karl |
Hallo Benjy,
ich habe nur einmal kurz W2k installiert und mußte bzw. konnte dann relativ schnell meinen sehr geschätzten Amd K6-3 450er abgeben. Kann mich nur noch daran erinnern, daß da was bei den neuen Features dringestanden ist. Ich hab zwar immer dazugeschrieben, daß ich das noch nicht getestet habe. Aber ich werds nachholen, sobald mir das möglich ist. Momentan schreibe ich diese Zeilen auf einem geliehenen Computer (K6-3 400 :) Die Zukunft wird jetzt sehr bald auch für mich Athlon bringen... PS: Sollte eigentlich mit dem Festplattenmanager möglich sein (nur so geschätzt). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr. |