WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wo kann man Star Office 5.1 downloaden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4693)

26.03.2000 14:58

hallo autenthic
also das ist wieder mal typisch österreichisch!
kriegst was umsonst und beschwerst dich noch!!
wahrscheinlich würdest auch du monatelang in ein produkt investieren und dann ohne gegenleistung alles herschenken!?
also denk mal nach bevor du dich aufregst!!
gilt auch für andere

Authentic 26.03.2000 15:07

Ich habe mich nur darüber beschwert, daß man ein Cookie annehmen muß. Was anderes wäre es gewesen, wenn ich mich über die Registrierung aufregen würde (habe ich aber nicht). Das ich mich Registrieren lassen muß macht mir ja nichts aus, denn ich verstehe schon daß die zumindest wissen wollen, wer ihr Produkt downloaded.

------------------
Gruß Authentic

enjoy2 26.03.2000 15:19

AN Lord

Muß ich diese Klimaanlage den selbst einbauen, wenn ich sie mir gratis abhole? :-))

Zu der Thematik (welch retorisch schöner Satzbeginn) im allgemeinen: ich bin der Meinung, dass gewisse Daten von MIR, Name als Beispiel, schon auch weitergegeben werden sollten. Ich lese auch keine Briefe ohne Absender (Ausnahme Krampuskarten, habe aber schon lange keine bekommen).
Es ist ein leichtes, aus der Menge zu rufen, dass ist schlecht, sollte besser sein,...

Aber hinter seiner Meinung stehen wenige.

Nicht billigen tue ich aber die praktizierten Methoden von manchen Firmen, sich über Software Daten von Privaten zu "organisieren" ohne deren Wissen. Wenn ich jemanden meine persönlichen Daten preisgebe, ist das meine Entscheidung.
So ist auch meine Meinung, dass wenn ich ein Produkt gekauft habe, hat es NIEMANDEN zu interresieren WER ICH BIN. Ich habe meinen Beitrag zur Finanzierung geleistet und will nur die Funktionen der Software nutzen.
Dafür habe ich bezahlt.

Falls jemand diese Funktionen billiger oder gratis zur Verfügung stellt und dafür meine Daten oder mein Kaufverhalten als Gegenleistung verlangt, bitte, es ist jeden seine EIGENE ENTSCHEIDUNG, welche Daten er von sich weitergibt.

Nur sollte mir diese Entscheidung nicht abgenommen werden!!! Datenschutzgesetz sei hier auch erwähnt.

Neugierig bin ich auf die Weitere Entwicklung von KOffice und Office für Gnome. Teilwiese kann man sie ja (auch für Windows) schon testen bzw. sind sie fertiggestellt. Dann wird die Luft wieder etwas dünner.

EnJoy

PS: Poste hier auch anonym, dient aber nur der ersten Kontakte zu finden und um nicht in sinnlosen Mail zu ersticken.

Authentic 26.03.2000 15:26

Kann dir nur zustimmen!

------------------
Gruß Authentic

The_Lord_of_Midnight 26.03.2000 20:37

Hallo Enjoy,

da müssten wir aber ersteinmal definieren was Datenschutz ist:

Datenschutz heißt nur, daß ich nicht namentlich alle Informationen zuordnen können darf. Das Sammeln von Informationen und deren statistische Auswertung verletzt den Datenschutz nicht.

Ich weiß schon, daß in der Praxis einiges im Argen liegt. Aber da sollten wir einmal bei den Banken anfangen. Denn das ist ein höchst sensibler Bereich und genau dieser wird schamlos ausgenutzt und Datenschutz ist für praktisch alle Banken ein Fremdwort. Warum werde ich automatisch als arbeitslos deklariert, nur weil ich die Firma gewechselt habe ? Und warum wird mir sofort und ohne Rückfrage die Bankomat-Karte auf ein Tausender-Limit zurückgestuft (ÖPSK). Das ist ein klassischer Fall von Verletzung des Datenschutzes ! Denn Datenschutz soll den Betroffenen vor einer isolierten Betrachtung einzelner Informationen schützen, aus denen dann von nicht informierten Leuten falsche Schlüsse gezogen werden.

The_Lord_of_Midnight 26.03.2000 21:00

Übrigens noch ein besonders negatives Beispiel zur Verletzung des Datenschutzes:

Ich kann mich an einen Beitrag in Wcm erinnern, da wurden Studenten mit einer Microsoft Schülerlizenz zum ermäßigten Preis sofort nach Abschluß des Studiums mit einer Klagsdrohung versorgt. (Also in Form eines Briefes). Wenn das keine Verletzung des Datenschutzes ist ? Auch unter Berücksichtigung des berechtigten finanziellen Interesses von Microsoft. Aber was geht es Microsoft an, wenn jemanden seinen Mag. oder Di. oder Dr. macht ? Und wo haben die diese Informationen her ?

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 26. März 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.