![]() |
...in Ergänzung zu meinem Posting von eben.... -ich hoffe, es klappt, da zum ersten Mal probiert - ...
http://www.airliners.net/open.file?id=060631 |
hmm.......also gerade über Großstädten finde ich es schon relativ hell, wenn ich mich an Nachtflüge mit ner Piper28 erinnere. (u.a. Nürnberg, Dresden, Salzburg) Erscheint (klares Wetter vorausgesetzt) doch alles recht hell. Allerdings waren wir auch nie über FL 100 unterwegs. Auch die Airports kann man recht gut u. lang sehen.
|
ich hab mir die Seite von White-Night angschaut. Das ist aber schon fast wieder übertrieben hell. Ein gesundes Mittel zwischen Default- u. Wightenight wäre am besten.
|
Ich darf an dieser Stelle auf die modifizierten Nachttexturen von Chris Willis erinnern: http://simflight.com/fsw/
Das gelinkte Airliners-Bild ist meiner Meinung nach kein Maßstab. Es gibt ebenso Airport-Bilder, die wesentlich dunkler sind (mein Beispiel von TXL anbei). Hier müssen auch Faktoren wie z.B. Belichtungszeit berücksichtigt werden, um einen annähernden Vergleich zu bekommen. Der auf dem Foto sichtbare Dunst hebt die allgemeine Helligkeit des Bildes ebenso an. Digital-Kameras neigen z.B. grundsätzlich aufgrund ihres geringeren Dynamikumfanges zu kontrastreicheren Ergebnissen und steuern mit der Automatik immer nach. Habe neulich in Egelsbach ein Bild einer parkenden Cessna bei einbrechender Dunkelheit aufgenommen - die Kamera bildet die Cessna ab, als ob es gerade tagsüber bewölkt war. Nach meinen persönlichen Erfahrungen stimme ich eher Miwes Erlebnissen zu: auch nach TakeOff über Berlin habe ich überwiegend nur dezent orangefarbene Lichter gesehen; von Weiß keine Spur. |
Hallo allerseits,
hmmm, also ich bin früher mit dem FS98 auch gerne Nachts geflogen, weil alles in allem die Landschaft noch sehr gut auszumachen war, man sah obwohl es stockfinster war bei Mondschein, Sternklarem Himmel, oder 8/8 Bewölkung. Das hatte schon etwas in dieser hellen "Dunkelheit" dunkelheit zu fliegen, doch eigentlich hat es mich öfters auch wahnsinnig gestört weil ich es als unrealistisch empfand, man konnte zu keiner Nachtzeit fliegen bzw. einen Flughafen anfliegen ohne gute Sicht zu haben, hat man Tiefhängende Wolken eingestellt, so färbte sich alles ziemlich hellgrau. Die einzige möglchkeit die ich hatte, war den Kontrast und Helligkeit meines Monitors herunterzuregeln, erst dann wurden die Nachtlandungen richtig spannend, ohne Hügel oder Berge ausmachen zu können. Und nun mit dem FS2k2 (wie es im FS2000 war weiss ich nicht), naja es ist halt zappenduster, jedoch bin ich in den letzten monaten einige male bei nacht (in real) von MUC nach FRA geflogen und ich muss schon sagen, man sieht nachts wirklich nicht mehr als im FSk2k, zumindest über dem Lande nicht. Und desshalbt verstehe ich nicht ganz warum ihr so unzufrieden mit der scenery in FS2k2 seid. Vielleicht würde ich es verstehen, wenn einer mal ein par Screenshots von einem FS2000 Nachtflug postet. |
Also ich weiß nur, dass man EDDF schon leuchten sieht, wenn man mit dem Auto noch 10-15 km entfernt ist!
Bin mal nachts im Cockpit einer 744 vom Gate bis zur Rwy 18 mitgerollt und das war auf jeden Fall wesentlich heller als im FS !!! Mir fehlen im FS2002 (übrigens auch schon im FS98 - gab's nur mit "FS-Global-Update"......) die hellgrünen "Glühwürmchen" in den Taxilines! Ausserdem finde ich, dass die blauen Begrenzungslichter der Txwy's viel zu große Abstände haben.:cool: Gruß Andy P.S.: Weiss eigentlich jemand wieviel KW/h da so in einer Nacht in EDDF nur für Licht verbraucht werden ? |
Moin Leute,
jetzt muß ich meinen Senf doch hierrein schmieren:) Es hat mich auch sehr gestört,daß die Nachttex.vomFS02 so nach meinem Geschmack,nicht das pralle sind. Die alten Nighttex.von Lennard A.(FS00) fand ich richtig klasse. Nun wurde hier diskutiert über zu viel weiß oder zuviel gelb/orange,nur was macht man um sich ein Bild davon am eigenen PCzu machen? Man probiert einfach mal die o.g. downloads durch. Angefangen habe ich mit den FSW Nighttex.,die sahen wirklich um einiges besser aus als die Orginalen. Doch waren sie mir doch zu US Amerikanisch(sieht irgendwie zu sehr gelb/orange aus,als wären die Deutschen Städte eine einzige Sündenmeile;) )Nein,so schlimm ist es auch nicht! Als 2. installierte ich mir die White NightVers 2(mit inst Routine) und da muß ich sagen,die sind es,von wegen zu weiß und was man da so alles gehört hat. Sie sind zwar noch nicht das optimum für mich,doch solange es keine farblich besser kombinierten gibt,ziehe ich sie allen anderen vor. Es ist natürlich sehr schwer Nachttexuren zu kreieren,die alle mögen,man bedenke doch,daß es allein in Deutschland noch sehr viele Städte mit überwiegenden Weißlicht anteil gibt. 25km weiter kommt dann eine Stadt,die mehr gelblich erstrahlt und nach weiteren 20 km sieht man eine Stadt,die im Ursprung Weiß und das riesige Neubau&Industriegebiet was erst vor kurzem entstanden ist auf einmal mehr gelb/orange leuchtet. Gruß::) |
Nachtflug
Hallo airbär;
und natürlich an alle anderen Piloten. Ein Gedanke zum Nachtfliegen. Wir dürfen nicht vergessen, dass das ganze ein Simulator ist. Neulich habe ich im Fehrnseher eine Sendung angeschaut,die über die Flugsimulation berichtete.Da sah ich Bilder, auch in einem Tag und Nachtflugflug, ( Airbus-Simulator ) da musste ich mich fragen, ob ich die bessere Scenerie besitze im FS 02 als dieser Simulator. Natürlich kann man alles verbessern, nur eben, wenn dann die Rechner nicht mehr mitmachen! Ich habe mir die Scenerien von den Flughäfen Zürich, Lugano, Basel und Bern - Belp für den FS 02 gekauft. Ich möchte nicht übertreiben, aber wenn ich Nachts auf einem solchen Airport lande, kommt mir fasst das Augenwasser, soooo schön sind die Flughäfen anzuschauen. Es ist vieleicht ein billiger Trost, aber wir können ja hoffen dass es noch besser wird. Es Grüsst Euch Der Berner Oberländer Daniel ( schneider_d ) |
Der "Beweis"...
...dass Nachtlichter über Berlin real doch überwiegend orangefarben sind, möchte ich mich mit diesem Foto antreten, dass ich vor wenigen Stunden im Anflug auf TXL geschossen habe.
Zwar ist es leider etwas unscharf geworden, doch es entstand wirklich mit Blickrichtung auf Berlins Mitte: http://www.viprip.de/pic_div/nightlighting.jpg |
Klar,
Kunstlicht ist immer ziemlich orange. (Erst recht, wenn man mit Tageslichfilm fotografiert.) Das Auge paßt sich der Farbtemperatur (so heißt diese Art "Farbstich" technisch) und allgemein einem vorherrschenden Farbton an, es kalibriert sich sozusagen ständig neu. Ich vermute, daß die Art der Wahrnehmung individuell verschieden ist, wie sehr sich das Auge gerade angepaßt hat - das ist in etwa vergleichbar damit, daß zwar viele Menschen relativ zueinander Töne genau wahrnehmen können (als Intervall, Klang etc.), aber ein absolutes Gehör selten ist. Ähnlich verhält es sich mit der Helligkeit der Nachttexturen. In der Realität paßt sich das Auge unmerklich an und ist nachts viel empfindlicher. Würde man die absolute Helligkeit von Tag- und Nachtszenerie im Flusi mit der Wirklichkeit vergleichen, wäre es nachts im Flusi fast noch zu hell. Da aber viele den Eindruck am Monitor mit ihrem wirklichen Sehvermögen nachts vergleichen, erscheint es ihnen zu dunkel. Diese Hell-Dunkel-Adaption ist auch individuell verschieden. Weil aber nicht allen klar ist, daß nicht jeder genau so sieht wie man selbst, werden die Diskussionen nie enden. Microsoft mußte einen Kompromiß machen, und der ist nie perfekt. ;) Ach ja, die Qualität des Monitors ist natürlich auch ganz entscheidend, wie "real" man die Farben nun empfindet. Meiner hat z.B. eine hohe Farbsättigung, da erscheinen manche Freeware-Texturen schnell wie in Bonbonfarben, wenn sie an anderen Monitoren designt wurden..... etc. pp. Soviel zur "Farbrealität" ;) Tschüs, Betto PS. Mir sind die Nächte im MSFS auch zu dunkel, aber siehe oben. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |