WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   allgemeine Infos.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46489)

renew 15.02.2002 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

Hallo LLR!

ad 1.) "ps ax" zeigt alle Prozesse und ihre PID, sowie den User.

Willst du z.B. yast killen, gibst ein "kill <PID>" wobei du die PID in der Ausgabe von ps ax erspähtest (kannst aber auch mit "ps ax | grep -i yast" rausfiltern).
Will er nicht sterben, schick ihm "kill -9 <PID>" dann bekommt er SIGTERM, das tötet alles.

Auch kannst du mit "killall NAME" alle Instanzen von NAME auf einmal abstellen.

"man kill"
"man ps"

ad 2.) Wie äussert sich das? Unter X oder nur in der Konsole?

Ciao,

Steve

Hab bis jetzt immer nur in der Konsole gearbeitet. Ich hab soviel ich weiß (und mich bei der Installation nicht verschaut hab) keine GUI installiert.
Mein 120MHz Rechner mit 48MB ram derblasts einfach net (hatte schon mal kurz 7.2 mit KDE drauf laufen)
War bis jetzt nur einmal, wie ich auf der Suche nach Lynx in den Paketen schaun wollte (so heißt doch der Shell Browser - oder net)?

Jetzt hab ich mir gedacht, bis ich mal wieder yast anwerfe, konfigurier ich des Kistl mal testhalber als Router - so wie die WCM Linux Box.
Hab mir gedacht, es sollte eigentlihc so funktionieren, wie bei der ISDN Verbindung. Tut es aber anscheinend leider nicht.

hab in der /etc/rc.config.d/security.config "REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS=ppp0 masq" eingetragen (im wcm steht zwar ippp0, aber wenn ich route tippe, steht dort als Interface auch ppp0) Habs außerdem auch schon mal mit ippp0 probiert.
Und in der etc/rc.config IP_Forward auf yes eingetragen. Dann einmal SuSEconfig drüber laufen lassen und neu gestartet.

Ich komm aber leider nicht über einen anderen Rechner ins Inet. Lokal erreiche ich die linux Kiste.

Und noch eine Frage (ich weiß ich bin lästig...):gibts einen Parameter für die diversen Befehle, damit immer nur eine Seite angezeigt wird, wenn die Ausgabe auf mehrern Seiten erfolgt (so wie in DOS "/p")? Weil bei ps ax werden mir zu viele Prozesse angezeigt, die sich auf einer Seite nicht aus gehen. Denn in den man files hab ich noch nix gefunden.

Und eine hab ich noch: kann ich die man files nach irgendwas durchsuchen? Oder muss ich immer händisch auf der Suche nach den nötigen Infos sein.

nochmal herzlichen Dank, LLR

PS: ich schalte zwischen den einzelnen Konsolenfenstern mit ATRG+ALT+F1 ... F6 um.

Lotussteve 15.02.2002 23:42

Zitat:

Original geschrieben von LLR

1.) War bis jetzt nur einmal, wie ich auf der Suche nach Lynx in den Paketen schaun wollte (so heißt doch der Shell Browser - oder net)?

2.) /etc/rc.config.d/security.config "REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS=ppp0 masq" eingetragen (im wcm steht zwar ippp0, aber wenn ich route tippe, steht dort als Interface auch ppp0) Habs außerdem auch schon mal mit ippp0 probiert.
Ich komm aber leider nicht über einen anderen Rechner ins Inet. Lokal erreiche ich die linux Kiste.

3.) Und noch eine Frage (ich weiß ich bin lästig...):gibts einen Parameter für die diversen Befehle, damit immer nur eine Seite angezeigt wird, wenn die Ausgabe auf mehrern Seiten erfolgt (so wie in DOS "/p")? Weil bei ps ax werden mir zu viele Prozesse angezeigt, die sich auf einer Seite nicht aus gehen. Denn in den man files hab ich noch nix gefunden.

4.)
Und eine hab ich noch: kann ich die man files nach irgendwas durchsuchen? Oder muss ich immer händisch auf der Suche nach den nötigen Infos sein.

5.) PS: ich schalte zwischen den einzelnen Konsolenfenstern mit ATRG+ALT+F1 ... F6 um.

Hallo LLR!

ad 1.) Ja, lynx ist einer, links ist auch nett, w3m ein dritter.

ad 2.) ISDN hab ich leider keine Erfahrung, bin von Dialup direkt zu ADSL. ippp ist aber der ISDN PPP, ppp der "normale".

ad 3.) Pipe einfach das gewünschte Kommando in "less", dann hast du weit mehr Möglichkeiten als beim /p :

"ps ax | less"

ad 4.) Ganz einfach mit "/SUCHBEGRIFF"

ad 5.) Geht auch, ist aber am gebräuchlichsten, wenn du von X, das zumeist auf F7 ist, in die Konole "runterschaltest".

HAND,

Ciao,

Steve

renew 16.02.2002 00:07

Ich hab eh eine Dialup mit einem normalem 56k Modem. Ich hab ISDN nur erwähnt, weil es im WCM gestanden ist.

Das 56k Modem ist dort nur als Spielerei zum Herumprobieren. Surfen tu ich über das viiiel schnellere ISDN. ;)

Nur funzt des halt net so wie ich des gerne hätte (nämlich gar nicht von einem rechner im Netzwerk). Pingen kann ich von der Linux Maschine ins Inet. Surfen hab ich noch nicth probiert, weil ich mir noch keine Browser für die bash installiert hab.
Gibts noch irgendwelche Einstellungen die ich mir am Anfang anschauen sollte, damit ich ins Netz komm?
Iptables? ....

PS: Gateway am Windows Rechner ist natürlich die Ip von der Linux Maschine.

citizen428 17.02.2002 02:05

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Hab bis jetzt immer nur in der Konsole gearbeitet. Ich hab soviel ich weiß (und mich bei der Installation nicht verschaut hab) keine GUI installiert.
Mein 120MHz Rechner mit 48MB ram derblasts einfach net (hatte schon mal kurz 7.2 mit KDE drauf laufen)

Naja, mit einem etwas ressourcenschonenderen Desktop Environment wie XFCE könntest du es mal versuchen. Oder einfach "nur" X + kleinen Windowmanager wie z.B. IceWM oder Blackbox.

BTW: in deinem ersten Posting hast du gefragt wo die ganzen Konfigfiles liegen -> /etc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.