![]() |
aha, man lernt... thx....
|
Hallo, ich hab jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.
Da steht jetzt nichts von S-Video oder S-VHS Eingang und auch nicht von Scarteingang sondern es wird von der Kontaktbelegung der EURO-AV-Buchse gesprochen die folgendermaßen aussieht: 1 Audio Ausgang rechts 2 Audio Eingang rechts 3 Audio Ausgang links 4 Audio Masse 5 Blau Masse 6 Audio Eingang links 7 RGB Blau Eingang 8 Schaltspannung 9 Grün Masse 10 - 11 RGB Grün Eingang 12 - 13 Rot Masse 14 Masse 15 RGB Rot Eingang 16 RGB Schaltspannung 17 Video Masse 18 RGB Schaltspannung Masse 19 Video Ausgang 20 Video Eingang 21 Abschirmung/Masse So, das sagt mir jetzt nicht soooooooooviel, ich geht da nun S-VHS oder nicht, ich denke nicht, oder? Danke, MFG, Tim. 21 |
also wenn dein tv echt alle pins verschalten hat dann sollte es gehen
weil 10 12 nur datenleitungen sind aber das problem wird sein daß er umschaltet auf svhs probiers am besten aus ab wie gesagt du hast eh die normale composite lösung wozu willst herumtun |
Irgendwie check ich das nicht mehr. Ein Fernseher mit EURO AV Buchse, das ist die klobige 21 polige, ist nur ein anderes Format als die SVHS-Buchsen (DIN-Norm). Entscheidend ist, daß der Fernseher für den Videorecorder umschalten muß, falls FBAS daherkommt. DAS kann nicht jeder Fernseher. Ich bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch dargestellt habe. Die handelsüblichen Fernseher mit EURO AV können SVHS Signale (Y/C) verarbeiten. Das Y steht für die Helligkeit, das C für den Farbkontrast. Das Problem sind in der Tat, die unterschiedlichen Pegel, woran es scheitern kann, bei älteren Fernsehern.
|
hmmm der rgb eingang is aber selten verschalten...
das ein fernseher standardmäßig s-video vertragen sollte is mir auch neu... aber ich erinnere mich dunkel mal so eine belegung gesehn zu haben.... grundsätzlich ist zu sagen das man eigentlich fast nichts kaputtmachen können sollte (einen video - ausgang hab ich schon zerstört..) ich würd eine scart belegung mit s-video suchen, so beschalten und wenns ned geht die umwandler - schaltug verwenden.... dann gehts sicher.... mfg st |
Hatte damals ein TV OUT kabel mit S VHS anschluss !
Jedoch hatte weder Video noch Fernseher (1 Jahr alt) einen SVHS anschluss .. also hab mir nen SCART Adabpter mit SVHS anschluss gekauft am Scart angehängt - toll ! Schwarz weiss !! Ich hab das kabel umgetauscht - geld zurück (media markt) hin zum Saturn - weil die damals im Prospekt das TV OUT Kabel hatten rein auf SCART Anschluss. Hatten sie aber nicht mehr - runter in die Video Abteilung Dort halt ned von "Hama" sondern von "Freitag" und war sogar billiger und mehr Zubehör !! Saturn MultiPlex im Erdgeschoss ganz hinten bei den Video Kabel sachen .. Hier die genauen Daten des Kabels: Freitag Electronic (blau) Cinch/Scart-Video-Set 2,0m irgendsonenummer: 2309 Phono/scart video copy set Scann Code: 4 009877 023095 Preis: 21,73 EUR |
Die Beschreibung der SVHS wie auch FBAS usw. Normen ist gefunden: Ja ja mein Fernseher und auch mein Videogeier bringen's halt nicht ... <-- Bitte einmal recht freundlich draufklicken :)
Falls der Fernseher SVHS nicht schafft, muß man in der Anzeige der Systemsteuerung auf Composite-Signal umstellen. Weitere Möglichkeit: Man kauft sich einen Adapter in Steckerausführung, der ein FBAS Signal produziert. Es geht in erster Linie um die Pegelnivellierung von Helligkeit und Farbkontrast und das Zusammenmischen dieser beiden Bildsignalkomponenten um ein FBAS Signal zu erhalten. Bei SVHS liegt nur das Signal für die Helligkeit auf Pin 20 des EURO AV SCART Steckers. Insofern ist klar, daß die Farben fehlen müssen, wenn das signalaufnehmende Gerät nur das zusammengemischte FBAS Signal versteht. Viele Fernsehgeräte haben eine manuelle / automatische Umschaltung von FBAS auf SVHS oder auch auf RGB. mfg Kikakater |
|
Hallo!
Also danke mal für die fachmänischen Informationen, nun gut, was soll ich jetzt im Elektrohandel genau kaufen, was sage ich dem Verkäufer, für den Fall das der nicht so der Fachmann sein sollte. Wie gesagt geht von der Matroxgraka ein Kabel für S-VHS weg, also nehme ich ein Cinch auf Scart Kabel für S-VHS, oder wie siehst das dann genau aus, danke schön Leute! Liebe Grüße, Tim. |
Du brauchst ein Kabel von SVHS (Buchse oder Stecker, je nach dem) auf einen TV Stecker, wobei die beiden Pins 3 und 4 sowie 1 und 2 zusammengelötet sind und so den TV Stecker am gegenüberliegenden Ende des SVHS Endes erreichen. Du kannst auch über ein Zwischenstück gehen: SVHS auf Cinch und dann ein Zuleitungskabel verwenden: Cinch auf TV Stecker. Die GeForce Karten mit TV out besitzen allesamt eine (gelbe) Cinch Composite Buchse. Wenn Du auf einer anderen Karte nur eine SVHS Buchse hast, ist das eben ein Video out Ausgang und deshalb ist das (Wieder-)Zusammenmischen der Signalkomponenten zu FBAS notwendig. Bringt's Dein Fernseher, dann kannst Du dort (=am Fernseher) auf SVHS umschalten. Also am besten ein bis zwei Kabel kaufen um von SVHS auf TV Stecker zu kommen. Gleiche Vorgangsweise bei SVHS auf EURO AV Stecker.
mfg Kikakater |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |