![]() |
Zitat:
Ultra ATA Mode4 = 66MB/s Ultra ATA Mode5 = 100MB/s PIO Mode4 = 16,6MB/s |
Ich hab mir gedacht, daß das kommt. Entenhausen sagt alles. Im DMA-Betrieb geht es nicht mehr um den PIO Modus, sondern da ist der eingestellte Modus sehr wohl UDMA 4 bzw. 5. Alles klar ?! D.h. um es noch einmal in epischer Breite zu wiederholen. Die Einstellung 4 bzw. 5 im BIOS gilt sowohl für den PIO Modus wie auch für den DMA Modus genannt UDMA 4 bzw. 5. Viel hast Du mit Mainboards und BIOS-Einstellungen noch nicht zu tun gehabt, daß Du die von mir gemachte implizite, d.h. prinzipiell richtige, Aussage - von alleine - überzogen hättest, wie es nämlich wirklich gemeint ist, oder ?
|
nichtsdestotrotz ist deine obige Aussage falsch..
wennst geschrieben hättest UDMA 4 = ATA66 und UDMA5 = ATAT100 dann hätts gepasst.. |
Ja, ja, ja, ja ... sicher ist es vom engeren Sinn inkorrekt. Humbug ist es aber nicht, was ich geschrieben habe. Es gehört, wie übrigens immer im Leben, mitdenken dazu. Eine Tilde "~" hätte das Analogon besser ausgedrückt. Gemeint ist ja nur, daß irgendwo im BIOS eine "4" binär codiert ist bzw. eine numerische "5". Die wird für den Peripheral Input Output Modus genauso herangezogen wie für den Ultra Direct Memory Access 4 bzw. 5. Das ist ja nur ein - numerisches - Feld mit zwei Bedeutungen. Einerseits ist es für den PIO Modus 4 und andrerseits für den UDMA Modus 4 bzw. das ganze für 5 oder auch 0, 1 und 2 zuständig. Wenn man den PIO Modus 4 einstellt, ist diese Einstellung auch für den UDMA Betrieb und dessen Modusnummer zuständig.
|
ich weiß nur daß ich die PIO-modi auf 0 bis 4 stellen kann, und die DMA auf 33/66/100..
|
Zitat:
ich hab's selber gern leise(was den PC anbelangt). Sehe aber kein Problem bei 7.200er Platten. Meine 2 SCSI Platten sind im Einbaurahmen mit Gummibändern(öS 325,- Stück ohne Lüfter, a ka Haus) eine 7.200er IMB ATA100 GXP40 ist ganz normal montiert und auch kaum hörbar. Mein Tower ist allerdings mit Kork-Gummi-Matten gedämpft, daher gibts keine (hörbaren)Vibrationen der Seitenteile. Da ich oft sehr große (1,2 GB) Audio-Files beareite kann die Platte gar nicht schnell genug sein. Allerdings 10.000er sind wahrscheinlich wirklich zu laut, hab die allerdings noch nie gehört. Mein Enermax ist modifiziert(nur 1 Papbst-Lüfter mit 2.000 upm) und den Lüfter des P4 fahre ich mit 5 Volt. Geräuschlos ist er allerdings noch immer nicht - LEIDER. Am lautesten ist momentan der Mini-Lüfter des Plexwriter 12fach Brenners. Aber wenn dir die 5.400er reichen - schätze dich glücklich. |
@kikakater:
ich weiß ja nicht welch obskures BIOS du hast, jedenfalls wenn ich den PIO-Modus auf 4 stelle und in Windows DMA aktivere komme ich trotzdem nicht über die 16,6MB/s hinaus.. was eigentlich auch logisch ist.. aber so meintest Du das doch, oder?? zumindest hast Du gepostet man solle doch im bios pio4 einstellen und in Windows DMA.. hmm.. nun wieso gehts ned? :D:D |
Zitat:
Ein BIOS mit der Doppelverwendung der Zahlen 0,1,2,3,4,5 sowohl für PIO als auch für UDMA ist das Award BIOS, ich beziehe mich auf das Mainboard ASUS P2L97-S. Das Elitegroup K7S5A (Ami bzw. Award BIOS) hat ebenso nur PIO Modi anzubieten bei der Einstellung Auto bis 5. DMA unter Windows oder einem anderen System wie Linux bedeutet, daß UDMA benutzt wird und nicht PIO als Übertragungsform. Im Übrigen widersprichst Du Dir selber. Schon aufgefallen ? Zuerst stellst Du fest, daß PIO nicht gleich UDMA ist, na no na. Und dann sagst Du, daß Du über 16 MB/s nicht hinauskommst, trotz UDMA. Schau auf - und noch viel mehr - in Dein BIOS Setup. Vielleicht wird es dann klarer. mfg Kikakater |
1. widerspreche ich mir nicht..
2. reden wir aneinander vorbei.. 3. Daß Dein BIOS nur PIO-Modi anbietet wusste ich nicht.. bei mir sinds wie gesagt die PIO 0/1/2/3/4/Auto und unabhängig davon für DMA 33/66/100/auto/disabled folgendessen gibts bei mir keine Doppelverwendung der Zahlen 4 oder 5 - worum sich ja letztendlich die ganze Diskussion dreht.. |
Das Epox bietet dann eigene Einstellungen für den DMA-Betrieb an. Ist ein Award Bios im Bios-Chip oder ein Ami oder ein Phoenix, wird wahrscheinlich ein Award sein, oder ?
Dann am besten darauf achten, daß DMA Mode auf "enabled" bzw. "on" steht. Mehr fällt mir dazu nicht ein, warum Du nicht auf mehr als 16 MB/s kommst. Vielleicht ist Deine Platte nicht so schnell ? Es kann auch sein, daß man den UDMA-Modus mit einem eigenen Programm erst auf der Festplatte einstellen muß. Oder das VIA Problem wurde von Dir mit einem Patch bereinigt und deswegen ist die Platte langsamer als sie sein sollte. Viele Platten fallen in der Performance beim sequentiellen Lesen ab, weil der Pufferspeicher nur 2 MB groß ist und danach direkt auf der Platte gelesen werden muß, anstatt vorbereitend lesen zu können und dann sofort den Sektorinhalt der nächsten Sektoren aus dem Cachespeicher der Harddisk bereitstellen zu können. Außerdem würde ich den PIO Modus auf Auto stellen und den UDMA Modus auf enabled / auto. Und das tunlichst schon beim Setup des jeweiligen Betriebssystems. So wie es jetzt ist, wird es darum gehen, das ganze Betriebssystem mit eben diesen Einstellungen noch einmal zu installieren. mfg Kikakater |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |