WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   analoge audiowiedergabe bei scsi-cdroms (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45776)

valo 10.02.2002 06:24

ob du das digitale oder analoge signal vom cdrom nimmst und zur soundkarte macht, macht im prinzip keinen unterschied, das is kein untershcied, es gibt aber noch eine andere möglichkeit dass das audiosginal digital über den ide/scsi bus in den rechner kommt und dann intern erst zur soundkarte....

@RaistlinMajere
hast du die terminierung richtig? kabel ist ok?

alte ide cdroms können die digitale wiedergabe über den ide bus ned, da musst du das audiokabel zur soundkarte legen...

bei neueren geräten (zumindest seit ~1998) müsste das eigentlich gehn....

enjoy2 10.02.2002 08:58

jede Audio CD oder nur bestimmte?

ist die Audio CD auch nicht kopiergeschützt?

funkt die Wiedergabe mit den Tasten des CD-Roms?

RaistlinMajere 10.02.2002 14:17

@valo: dann dürfte bei jenem meiner laufwerke, das zur digitalen wiedergabe fähig ist, die digitalisierung über den scsi-bus und nicht über ein kabel (das ich wie gesagt nicht brauchre) laufen.
terminierung ist ok, kabel auch.

@enjoy: jede audio-cd, playtasten haben die laufwerke leider keine.

@all:
ich habe gestern noch von einem freund 2 tipps bekommen, denen ich auch nachgegangen bin und die mich scheinbar auf die fehlerquelle gebracht haben. nämlich das betriebssystem selbst, winXP.

erstens riet er mir, einfach mal winamp zu installieren und zu probieren, ob nicht der mediaplayer von XP schuld an allem wäre. ich tat dies und mit winamp ging die analoge wiedergabe. rippen konnte ich aber mit audiocatalyst trotzdem nicht, dort waren die einstellungsmöglichkeiten komischerweise stark eingeschränkt, wenn ich einen track gerippt habe, hat er das zwar gemacht, aber das daraus resultierende wave hatte keinerlei signal.

zweitens:
auf dem 2. system, auf dem ich die hardware ausprobierte und wo alles funzte, läuft winME (vergaß ich anzugeben, sorry). da es sich bei allen laufwerken (mit ausnahme des brenners, der zur digitalen wiedergabe fähig ist) um welche handelt, deren baujahr vor 1998 liegt, scheint es nun so, daß winXP nur mit neueren laufwerken rechnet und ältere, so wie in meinem fall, faxen machen, wenn sie keine digitale wiedergabe unterstützen (auch wenn man bei neueren laufwerken mit kopfhörern das signal direkt vom laufwerk abnimmt, dürfte es digital und nicht analog sein, vom laufwerk selbst konvertiert).
ich habe einfach die platte aus dem ME-rechner in den XP-rechner eingebaut, bin mit ME hochgefahren und es ging sofort, sowohl die wiedergabe mit dem mediaplayer als auch rippen mit audiocatalyst.

so unfassbar nun der schluß, den ich aus dieser angelegenheit schließe, ist, aber winXP dürfte wirklich nur für neuere laufwerke sein, jene, die keine digitalisierung des audiosignals entweder über das laufwerk selbst oder den bus beherrschen, beissen wohl ins gras.
somit kann ich XP wohl für meinen fall kübeln, bis ich mir mal neue laufwerke zu lege. :(

werd jetzt noch schnell mit ME probieren, eine audio-cd zu brennen, wenn das geht, bestätigt das die theorie dann wohl.

RaistlinMajere 10.02.2002 15:26

hat gefunzt. :) ist aber bzgl. XP irgendwie schon ein starkes stück, findet ihr nicht?

Pepipo 11.02.2002 02:20

Ich finde es aber beschiessen!!! und für mich klingt es sogar nach einem eingebauten Kopierschutz.

Ich bin dir total dankbar wegen deinem Posting. Noch ein Grund mehr warum ich kein WinXP bei mir haben will!!

RaistlinMajere 11.02.2002 11:06

@pepino

naja, als eingebauten kopierschutz würde ich das nicht bezeichnen, eher als schlampigkeit.
sonst ist xp sicher nicht so schlecht, v.a. einigermaßen stabil (es hängt sich nicht mehr das ganze os auf, wenn sich eine einzelne anwendung aufhängt), mir tuts schon irgendwie leid drum, denn so hätte ich meine 512mb ram gscheit nutzen können, wie gut geht denn ME damit um? besser als 98SE (weil letzteres kann ja mit mehr als 256mb ned wirklich was anfangen)?
ich glaube es ist eher eine zum himmel schreiende nichtunterstützung älterer hardware, die sich hier gezeigt hat, wobei das wirklich unnötig wäre, denn wie gesagt, unter ME funzt alles. auch wenn heutzutage schon jedermann digital wiedergibt, müßte noch eine analogunterstützung auch für scsi standardmäßig, also übern mediaplayer, vorhanden sein, vielleicht gibts mal ein update, daß diesen bug behebt, wobei sich einmal mehr zeigen würde, daß mirkosoft ein os auf den markt bringt, an dem sich die kunden erstmal die zähne ausbeissen müssen, bevor es wirklich für jedermann brauchbar wird. normalerweise bezahlt man ja testuser und läßt nicht die kundschaft deren arbeit erledigen (z.b. über automatische bugreports und so einen unsinn, hätten die ihre arbeit gscheit gemacht, wäre dergleichen nicht nötig, eigentlich nervt es sowieso nur jedermann und ist eines der 1. dinge, die man abstellt).

Pepipo 11.02.2002 18:33

Billige Betatester (aber nicht willige...)

Du, mir geht es ums Prinzip, mir geht es um diese Monopolmacht von Microsoft,
die uns die Zeit für richtig kreative Arbeit raubt, in dem wir ALLE zu Betatester
degradiert werden. Ich habe überhaupt nichts gegen Monopole, wenn das, was sie
herstellen, richtig funktioniert ohne daß ich zum Hardware und Konfigurationsguru
werden MUß!!! damit einen PC tut was ich als Musiker von ihm erwarte und auch
dafür zahle.
Ehrlich gesagt, bei mir stürzen meine Compis sehr (aber sehr!) selten ab, trotzt win
98 und 12 oder 25 GB Projekten, aber das ist mein Verdienst und nicht von MS.

RaistlinMajere 11.02.2002 21:09

redest deinen kübeln gut zu, oder wie machst du das, daß die so selten abstürzen? übrigens hat mir ein kollege noch einen tipp für mein problem gegeben, er meinte, ich könnte mal ein firmware update der laufwerke machen, sofern ich dafür software finde.

Pepipo 12.02.2002 02:12

Der Regentanz als "Tool"

-Das hat an sich nichts im geringsten mit hellseherischen Eigenschaften zu tun,
sondern mit einem ständigen Misstrauen den Hardware und Software-Hersteller
gegenüber.
-Ich verwende im allgemein "Marken-Produkte", aber jeder von uns im Forum
weisst, daß das auch keine 100% Garantie für den Erfolg ist.
-Den Regentanz (Ich meine aus Wut darauf hauen...) habe ich auch probiert und hat
sogar einmal funktioniert!!!
-Kein Betriebsystem das nicht mindestens 2 Jahre "alt" ist, in meine Compis zu
installieren.
-Nicht immer glauben, daß die neuesten Treiber die besten sind.
-Regelmässig BIOS-Updaten (bei allen Komponenten), aber nur wenn ich weiss
die beheben die Probls die ich habe.
-Als Musiker habe Ich nur SCSI Syteme.
-Und zum Schluß... unseres WCM-Forum!!

RaistlinMajere 12.02.2002 12:56

wenn du nur scsi-geräte hast, hast du vielleicht auch toshiba-laufwerke? und schon ein biosupdate dafür gemacht? weil ich hab für mein toshiba cd-rom 6201B eine firmware gefunden (über google, nicht über eine toshibaseite, kennst du vielleicht seiten, wo ich firmwares finden kann?), nur ist in der doku die rede, daß man einen adaptec controller verwenden soll... das kann doch nicht sein, daß das nur mit adaptec-controllern geht (ich hab nen tekram)?! solange ich die richtigen aspi-treiber lade, muß das doch auch mit anderen gehen, was meinst du?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.