![]() |
12V= --> 7V= mit DC/DC-Wandler
Hallo !
Ich würde am besten einen DC/DC Wandler in Schalttechnik verwenden. Längsspannungsregler müssen den Spannungsabfall ja in Form von Wärme abgeben, Wärme die man im Gehäuse nicht haben will. Man könnte evtl. den Kühlkörper für den Längsspannungsregler aussen am gehäuse montieren. Besser ist die Verwendung eines DC/DC wandlers wie er z.B. für die Versorgung von elektronischen kleingeräten im KFZ verwendet wird. Diese Wandler arbeiten mit geringer verlustleistung (erwärmen sich kaum) und haben den Vorteil, dass die Ausgangsspannung in den schritten 3V, 4,5V, 6V, 7,5V und 9V einstellbar ist. Solche Wandler gibts z.B. in Graz bei der Fa. Neuhold Elektronik am Grießplatz um ca. € 10,-. Um den Wandler verwenden zu können, muß natürlich der Zigarettenanzünderstecker gegen eine Stromversorgungbuchse für den PC ersetzt werden. (Entweder um ein paar Cent kaufen oder aus einer alten Festplatte oder 5 1/4" Floppy ausbauen) funky |
ich hab bei mir mit 4 leistungsdioden in serie die spannung um 2V und die Drehzahl von knapp 5000 u/min auf 4000 u/min gesenkt.
die dioden habe ich eigentlich nur deswegen verwendet weil ich das zeug schon zuhause hatte. grüße max http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=41257 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |