WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Empfehlung Soundkarte für WinXP und FS2K2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45457)

Westlicht 18.03.2002 09:56

beinahe gelöst;-)

... es gibt einen neuen inoffiziellen Treiber für die SBLive unter WinXP (Rel. 3520) , zu finden unter:

http://shs-sound.paraknowya.com/

Damit ist die CPU Nutzung der SBLive von max. 30% auf max. 5% auf meinem System reduziert worden, und damit kann ich doch ganz prima leben.

Vorher hatte ich mir auf Ebay eine Soundblaster PCI128 ersteigert, aber auch die hatte bis zu 20% CPU Usage unter AudioWinbench und auch im FS2k2 hat man das ziemlich arg gemerkt.

Allen SBLive-Usern kann ich das Treiber-Release 3520 wärmstens empfehlen;-)

Bernd

wahltho 19.03.2002 09:39

RE: SB Live ist ein Frame-Eater unter XP

...stimmt habe ich gestern mit dem "Q"-Test auch festgestellt.

Der Sound kostet ca. 10-20% der Frames.

Werde heute mal die neuen Treiber ausprobieren. Ansonsten fliegt die Karte eventuell raus und ich nutze meinen Onboard-Soundchip, der derzeit deaktiviert ist. Höre eh nur über Kopfhörer.

Habe auch mal einen entsprechenden Thread im Forum bei Flightsim.com aufgemacht.

Thomas

StNeaga 20.03.2002 16:30

Hi,

kann mir jemand bitte freundlicher Weise den Link für den neuen Treiber 3520 posten.

Auf dem Link in diesem Thread kann ich den Treiber Download leider nicht finden.

Ich habe eine SB Live 1024 - kann ich diesen Treiber auch verwenden?
Bei mir habe ich ein ähnliches Problem mit den FPS
Sie schwanken ständig zwischen 30-50 mit allen Reglern auf 100%

Wenn ich Q ausschalte bleibt er konstant auf 40-50 FPS

Ich danke Euch

StNeaga 20.03.2002 16:44

Sorry,

habe den Download-Link gefunden. Worauf muss ich bei der Installation
unter Win XP Prof. achten. Läuft die Treiber-Inst. soweit problemlos...?

Die neue Treiber 3520 ist doch eine WDM Version, aber Ihr schreibt von einer nicht offiziellen Version. Wie kann ich das verstehen???

Bin beim lesen in Englisch leichter nicht so gut !!!

Nochmals vielen Dank

wahltho 20.03.2002 23:29

RE: Neue XP-Treiber für SB Live

Ich habe die Treiber installiert und es ist eine echte wahrnehmebare Framerate-Verbesserung eingetreten.

Th.

JPritzkat 21.03.2002 00:44

Westlicht, ich wollte Dir mal für den Link danken!
Super, auch ich merke eine Verbesserung. Vorher habe ich halt durch die Verbesserungen der Speicherverwaltung keine Einbußen gehabt, aber ein paar FPS mehr, warum nicht? :)

Danke nochmal, hast Dich ja echt ins Zeug gelegt!
Gute Nacht!

StNeaga 21.03.2002 01:01

Please Ihr lieben,

habe jetzt den neuen Treiber 3520 inst. keine deutliche Verbesserung.
Warum tanzen meine FPS so enorm herum, zwischen 30 - 50 immer hin und her. Ist das normal? Habe ansonsten nichts auszusetzen, möchte nur wissen, ob das ständige Schwanken der FPS mit der Soundkarte zu tun haben könnte.

Mein System:

Win XP Prof.
512 DDR RAM
AMD XP 1600
Geforce 2 Titanium
Sidewinder Precicon Pro

Vielen Dank und Gute Nacht

JPritzkat 21.03.2002 01:17

Tja, also bei mir tanzen die auch, aber nur im Rahmen von ca. 3 FPS, nicht 20...

Hm. Da kann ich Dir auch nicht wirklich helfen. Wo testet Du denn immer im FS?
Ich geh immer nach Meigs Field mit der kleinen roten Cessna und in die Außenansicht nach Osten, da hab ich mit meiner Konfiguration ca. 30 FPS bei ca. 85% Details auf 1024x768x32.
Jetzt aber ins Bett :D

StNeaga 21.03.2002 01:19

...jetzt weiss ich definitiv meine Soundkarte:

Soundblaster Live! Player 1024

Gibt es einen Treiber für diese Karte unter Win XP ???

Vielleicht ist der aktuelle Treiber 3520 gar nicht geeignet für meine Karte ?!?

Vielen Dank

wahltho 21.03.2002 09:15

Re: Treiber

Der Treiber 3520 ist definitiv ein XP-Treiber für die SB Live! 1024.

Den habe ich nämlich gestern abend auf meinem XP-Rechner installiert und wie gesagt einen deutlichen Framerate Zuwachs erzielt.

Um Übrigen schwanken tun die Framerates im etwas.

Ich stand mit meiner DF737 in EDDW (German Airports Version) direkt am Gate mit den alten SB Live Treibern waren die Frames so bei 13/Sekunde. Mit den neuen 3520-Treibern lagen die Frames dann bei ca. 16/Sekunde.

Ich glaube, dass Framerate-Zuwächse durch Treiber-Updates bei XP derzeit noch realistisch sind, da die Hersteller noch ihre Treiber optimieren.

THomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.