WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Welches Betriebsystem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45394)

mausbull 06.02.2002 17:27

Soviel ich weiß ist das neue XP auf der selben Plattform wie NT und 2000 aufgebaut. Ich würde dir raten XP zu verwenden. Würde auch gerne umsteigen. Hab aber nicht das nötige Geld.

mfg
mausbull

Westlicht 06.02.2002 18:11

... wenn Du recht aktuelle Hardware hast, ist WinXP sicherlich keine schlechte Option. Das BIOS sollte schon ein vernünftige ACPI-Implementierung haben um die Ressourcen auf die Geräte gut zu verteilen, da WinXP keine bzw. eine schwer zugängliche manuelle Resourcenverwaltung anbietet (z.B. wenn sich mehrere HW-Devices einen Interrupt teilen). Bei exotischen Peripheriegeräten (Video-Karten, Multimedia-Geraffel, Pedale, Joysticks) wäre ich vorsichtig, da gibt es teilweise immer noch keine (stabilen) Treiber bzw. die Performance ist nicht der Hit. Ein Check in den Newsgroups im Vorfeld schadet da nicht. Gefühlsmassig kommt WinXP auch mit groesserem RAM besser klar, der Basis-RAM-Bedarf von WinXP ist dafür auch ein wenig höher. Nett finde ich auch, dass für die HDDs der aktuelle Zugriffsmode (PIO/UDMA) im Gerätemanäger angezeigt wird, subjektiv ist der Festplattenzugriff bei XP auch ein wenig fixer.

Ich habe ein recht altes QDI-Mainboard mit Via Chipset in Verbindung mit einer Geforce2MX Karte und einer Soundblaster Live Karte ohne Probleme von WinME auf WinXP umgestellt, aber leider ohne signifikate Verbesserung der Performance im FS2K2, also u.U. keine Wunder erwarten, wenn man sein Win9x/ME System vorher ganz gut im Griff hatte. Die Soundblaster Live Treiber unter WinXP sind zudem noch nicht ausgereift.

Das sind so meine Erfahrungen, hoffe es hilft Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung!

Bernd

Alladin 06.02.2002 22:05

@WSchwarz, diese Bubble Blasen gingen mir auch mächtig auf den Geist. Drum waren die auch nur einen Tag da;)
Mach in der Registry folgenden Eintrag und schon ist Ruhe.
[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\Adv
anced]
Neuen DWORD-Wert "EnableBalloonTips" erstellen und diesen auf "0" setzen

Paddy_Tk7227 07.02.2002 00:51

Hallo Zusammen

Endlich Feierabend und wieder keine Zeit meine Piper Tomahawk aus dem Hangar zu schieben :-(

Vielen Dank für Eure zahlreichen Anworten und Tipps.

Bin schwer beeindruckt wieviele hilfsbereite Leute hier im Forum anzutreffen sind.

Ich wünsche allen eine gute Nacht und viel Spass beim nächsten Trip mit unserem geliebten Flusi.

Gruss

Patrick

WSchwarz 07.02.2002 03:16

@Alladin
Hallo Jens,

klar, die sind schon weg (danke trotzdem für den Tip - geht übrigens auch mit den PowerToys bzw. TweakUI).
Was ich allerdings nicht wegbringe ist die QuickInfo (also die kleinere Box, die z.B. auftaucht, wenn ich mit der Maus auf dem X rechts oben im Fenster oder auf dem Start-Button oderoderoder stehe) - die wird nämlich von der BalloonTips-Einstellung anscheinend nicht beeinflußt.

Und sowas wurmt mich....

Viele Grüße
Wolfgang

Alladin 07.02.2002 06:28

Moin Wolfgang!

Die gehen auch nicht weg.
Ich sehe sie auch nicht mehr ;)
Aber diese blöden Ballons unten gingen mir mächtig auf den S...aum.:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.