WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   E-Mail - Versand mit allen Providern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45306)

MUCH 07.02.2002 21:39

AON & UTA funktioniert via AON

...also ich verwende seit 2 Jahren ADSL von A-Online und frage damit sowohl AON & UTA "in einem Aufwaschen" ab:

Als "SMTP-Server" habe ich im Outlook unter "Konten" bei meinen mailaccounts (AON & UTA) jeweils "email.aon.at" eingetragen - es funktioniert das Verschicken problemlos!

Das Empfangen von beiden providern sowieso, weil ich dort halt beim UTA-account unter POP3 "mail.utanet.at" eingetragen habe, beim AON-account entsprechend "mailbox.aon.at" ...

quaylar 07.02.2002 21:51

Zitat:

...also ich verwende seit 2 Jahren ADSL von A-Online und frage damit sowohl AON & UTA "in einem Aufwaschen" ab:

Als "SMTP-Server" habe ich im Outlook unter "Konten" bei meinen mailaccounts (AON & UTA) jeweils "email.aon.at" eingetragen - es funktioniert das Verschicken problemlos!

Das Empfangen von beiden providern sowieso, weil ich dort halt beim UTA-account unter POP3 "mail.utanet.at" eingetragen habe, beim AON-account entsprechend "mailbox.aon.at" ...
darum gehts ja gar nicht - es geht nicht um das ABRUFEN der mail sondern um das VERSENDEN.

smtp = simple mail transfer protocol = mail senden
pop = post office protocol = mail abholen.

dass das verschicken bei dir problemlos funktioniert ist sowieso klar wenn du als aon kunde den smtp email.aon.at einträgst.

es geht die ganze zeit um folgendes :

du kannst zum mail versenden nicht den mailserver eines anderen providers nutzen als den mailserver des providers mit dem du gerade eingwählt bist.
soll heissen : wenn du über AON im internet bist kannst du zum mail versenden nicht den UTA smtp-server verwenden !

nur wie gesagt mit 1 ausnahme - wenn du VORHER bei dem "fremden" server mail ABHOLST - DANN kannst du über diesen server auch mail senden.

darum gings die ganze zeit...

--quay

MUCH 08.02.2002 12:40

Zur Klarstellung:

1. ich bin mit AON eingewählt
2. als POP3 habe ich für mein UTA-Konto "mail.utanet.at" eingetragen
3. als SMTP ist für UTA "email.aon.at" gewählt

...genau damit kann ich auch emails mit meiner UTA-Adresse SENDEN & EMPFANGEN, obwohl ich mit AON eingewählt bin - funktioniert bei mir wie oben beschrieben seit zwei Jahren problemlos!!!

ODER will jemand was anderes - dann habe ich es falsch verstanden...

valo 08.02.2002 15:57

wennst über einen server schickst, der für alle relayed, dann kanns sein, dass dein mail ned ankommt, da gibts blacklists die von manchen institutionen ausgewertet werden (zb. die magwien macht das)

Phantomias 08.02.2002 16:04

ich hab auch 2 - eigentlich sogar 3 Provider.. :D

Die POP-Server sollten ja jedesmal gehen.. dann änderst Du nur bei den beiden Konten den SMTP auf den SMTP des Providers bei dem Du gerade eingeloggt bist..

somit solltest Du immer unter beiden E-mail Adressen senden können, egal bei wem Du Dich einloggst..

edit:
vergessts das wieder.. ich hätt mir den Thread genauer durchlesen sollen.. :rolleyes:

Loewe 08.02.2002 17:30

Aaaalso,

Bei den Konten musst du 4 E-Mail Konten devinieren:

Beide E-Mailkonten Mit dem Mail Ausgang-Server vom 1'ten Provider,
und beide E-Mailkonten mit dem pop3 Server des 2'ten Providers.

und egal wo du dich einlogst, Deine 2 E-Mailkonten gehen immer, und bei den anderen 2 Mailkonten kommt eine Fehlermeldung, spielt aber null Rolle.

;)

Loewe

Phantomias 08.02.2002 17:34

loewe - das klingt sogar logisch.. :)

MUCH 08.02.2002 20:00

nochmals ich...

...ich habe mir jetzt testweise ein email mit meiner UTA-Adresse auf eine andere meiner emailadressen über die aktive A-Online-Verbindung (ADSL) geschickt - hier der Auszug aus der Kopfzeile dieser mail: (ip's & Adresse abgeändert!)

- CUT -

Received: (qmail 173496 invoked from network); 8 Feb 2002 10:39:16 -0000
Received: from m204p017.adsl.highway.telekom.at (HELO MUCH) ([62.47.xxx.xxx]) (envelope-sender <xxx@utanet.at>) by qmail1.highway.telekom.at (qmail-ldap-1.03) with SMTP for <xxx@aon.at>; 8 Feb 2002 10:39:16 -0000
From: "MUCH" <xxx@utanet.at>
To: "MUCH2" <xxx@aon.at>
Subject: test
Date: Fri, 8 Feb 2002 11:39:07 +0100
Message-ID: <xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@MUCH>
MIME-Version: 1.0
X-Priority: 3 (Normal)
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook, Build 10.0.2616
Importance: Normal
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V5.50.4522.1200
Return-Path: <xxx@utanet.at>
X-OriginalArrivalTime: 08 Feb 2002 10:55:44.0998 (UTC) FILETIME=[EC54E060:01C1B08C]

- CUT -

...das Geheimnis liegt offenbar im "Envelope" - damit ist das Versenden fremder Provider (zumindest via AON offenbar möglich)!
(Die mail kam übrigens ohne jede Verzögerung an.)

Phantomias 08.02.2002 20:04

@MUCH:
du hast doch bloß die e-mail adresse von utanet, oder?
Ins Internet gehst Du aber nur mit AON..

ganz klar, daß da beides geht, bei mir ja auch..

aber anscheinend mag er einmal mit dem einen Provider ins Netz, und ein ander mal mit dem anderen..

Jaguar 08.02.2002 20:08

tja eigentlich gibts für das problem nur eine einzige lösung.. einen eigenen smtp server zum wegschicken verwenden.

falls wer eine gratislösung für windows sucht die auf meinem laptop gut funktioniert.

http://www.postcastserver.com

dort wird der postcast server angeboten. ein simpler smtp server. verschickt mit jedem provider :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.