WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   modem und telefonanlage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45235)

jj6131 04.02.2002 20:33

ähhm

gehts da um isdn oder analog?

trethan 04.02.2002 20:34

danke, danke

... hab die option mim ned wartn gefunden, man muß die modemoptionen übers control panel aufrufen und ned über properties bei der verbindung....

und ab27, dein beistrich hat auch geholfen, wenn er dann die 0 wählt geht es sich nur mit dem aus....

trethan 04.02.2002 20:36

sorry, es geht natürlich um analog... wär scho wichtig..

aber das problem:

32k!!!!!!!

die lösung:

nebenstelle nur "alibimäßig" belegen, damit man verbinden, trennen, und so kann... in wirklichkeit direckt an die zuleitung mim modem....

muss ich mir was ausdenkn..

mfg
st

utakurt 04.02.2002 21:19

Das ist schon so:

Zitat:

Original geschrieben von ab27
so blöd es klingt, bei einem freund hat ein beistrich nach der null das problem gelöst

ab27

Also angenommen Dein Provider ist AON (Tel.: 19411) und dU hast Deine Anlage:

dann gib für die zu wähblenden Nummer: 0,19411 ein

Das bedeutet im klartext für die Telefeonanlage. wähle o. warte 2 SEkunden (dannmüßte Freizeichen kommen) und wähle dann 19411

jeder Beistrich bedeutet 2 sec warten => Du kannst also auch 0,,,19411 eingeben (dann dauerts halt 6 sec bis nach der 0 die Zahl 19411 gewählt wird)

Christoph 04.02.2002 21:21

Hallo trethan,
ich habe in Wien auch eine Nebenstellenanlage + Modem. Ich verwende bei Einwählen die Funktion 0W (= Null W) vor der Telephonnummer; das bedeutet 0+wait for line, und damit funzt es bestens. Diese Funktion wird in neueren Modem-Initstrings kaum mehr angegeben, sie funzt aber.
Ich habe ein ELSA Microlink basic.
Wie utakurt schreibt, nur 0W 19411

Die Verbindungsgeschwindigkeit hängt, so alle anderen Einstellungen passen, sehr von der Leitungsqualität ab. Ich erreiche in Wien meist auch nur so 33kB, manchmal mehr, bis max. 40kB. In Hofstetten erreiche ich mit dem gleichen Modem locker 49333!
Die Verbindung muß aber deshalb nicht schlechter sein, schau mal mit dem System Monitor (von Windows) nach wie groß die empfangenen Bytes sind.
Ich kann Dir auch Modem Tune empfehlen, als kleine Hilfe wenigstens,
http://www.pc-max.de/default.php3?sel=04b07

lG
Christoph

trethan 05.02.2002 12:43

danke mal, das mim beistrich und so würd gehn.......

aber ich will ned geschwindigkeit verschenken. ich versteh das so: die modems messen beim verbinden die leitung aus (frequenzgang, rauschen..) und danach richten sie die übertragungsgeschwindigkeit ein... jetzt stellt die t.a. eine zusätzliche verschlechterung dar (übertrager, kapazitiv gekoppelt...) und deshalb verbinden die modems sicherheitshalber nur mit 32k.... das will ich aber ned weil 56 oder 50 oder 49,9 oder wasauchimmer schon sehr langsam ist...

deshalb: modem vor telefonanlage direkt am amt......

danke trotzdem, es war wichtig das modem in gang zu bekommen, nach der t.a. um zu sehn das es zu langsam is.....

mfg
st

trethan 05.02.2002 12:47

ach ja. noch eine frage:

laut post - norm müssen die modems beide leitungen trennen wenn sie abheben (das telefondosen mithörverhinderungs weiterleitungsprinzip....)..

welche kontakte am modlarstecker sind das?

meiner hat acht, die mittleren sind a u.b, es is zum abheben ein relais eingebaut das 2 wechler hat d.h. es müsste normgerecht beschalten sein.... weis das zufällig jemand oder soll ich nachschaun wies verbunden is?

mfg
st

Ferry Ultra 06.02.2002 22:10

einfach unter modemeigenschaften "warten auf wählton" deaktivieren.

trethan 07.02.2002 10:38

jajaja, danke, hama scho, brauchma nimma...

Shadow 07.02.2002 11:12

Also einige Telefonanlagen haben einen Filter eingebaut, der den Gebührenimpuls herausfiltert. Ich hatte dadurch statt 48-50kBit nur mehr 42kBit bei meinem 56k-Modem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.