![]() |
Drück die Werte in den Skat, da wird nur falsch berechnet. Ich hatte das Problem mit 2X 40íger Platten im Raid 0, da sollten es 10 GB sein, unter Win wurde es aber richtig erkannt.
|
WIE GESAGT, bios erkennt ja die Grösse richtig :rolleyes:
|
Ich halte nix vom Zerlegen einer Platte in unzählige Partitionen. Das bringt weder mehr Übersicht noch hat es sonst einen wesentlichen Vorteil. Schlagts mich ruhig, aber für mich gibt es als Festplatte nur C:
Das, was man mit Partitionen bezweckt, läßt sich doch genausogut mit Ordnern regeln. Ich hatte früher auch immer 2-4 Partitionen, das machtdoch alles nur komplizierter. Wie zB in dem Krankenhaus, wo ich arbeite: Eine Workstation mit 2x25 GB im RAID-Mode 2 mit schwachsinnigen 4 Partitionen. Das Programm, das dort die Bilder transferiert und archiviert, hat eine hochkomplex konfigurierte Systemstruktur. Die Partition, in der die Bilddaten zwischengelagert sind, bevor sie auf CD gebrannt werden, ist 7 GB groß und geht regelmäßig über. Die Systempartition hat 2 GB und ist mit Auslagerungsdateien verstopft. So, einfach neu partitionieren oder Partitionen ändern spielt es nicht mit dem Programm (Radworks), das sich dermaßen tief ins WinNT verwurzelt, daß sich der Administrator zwei Tage Zeit nehmen müsste, um das neu zu konfigurieren. Neue Platten - gleiches Problem. Der Betrieb wäre dramatisch eingeschränkt. (Ja, unglaublich, aber leider sind wir tatsächlich bereits total von dem Funktionieren bestimmter Rechner und des Netzwerks abhängig!!) Hätte also der Admin gleich größere oder weniger Partitionen gemacht, gäbe es weniger Troubles. Ich weiß, im Eigenheim ist alles lang nicht so aufwendig, aber ich halte trotzdem nix von vielen Partitionen. |
da hat wieder mal der umrechnungsteufel zugeschlagen!
123 GB = 117768,09 MB festplatten-hersteller rechnen das GB mit 1000 MB (1 MB = 1000 KB, usw.) - OS-hersteller rechnen mit 1024 -> somit ergibt sich automatisch ein umrechnungs-verlust. gruß pc.net |
@pc net
Es stimmt aber so und so nicht... Wenn 1 GB 1024 MB dann haben 123 GB 125952 MB. GANZ ABGESEHEN DAVON WAS KANN ICH JETZT MACHEN ?!? |
@zaphod
du rechnest in die falsche richtung :D du musst ned 123GB*1024 sondern 123000 MB / 1024 = 120,1171875 GB und ned 123000 MB / 1000 = 123GB und dann hat pc.net recht .... :D ich hoff ich hab mich da jetzt ned voll vertan :D |
OK VERGESST die MB eh wurscht. WIE kann ich die PLATTE nun partitionieren / formatieren ? Ist auf der WIN XP PRof. ein Partitionis / Formatierungsmanager eingebaut ?
|
rechte maustaste auf arbeitsplatz - verwaltung --> computerverwaltung - datenträgerverwaltung. hier kannst bei jedem lw. mit der rechten maustaste partitionieren und formatieren.
gruß pc.net |
bitte lesen:"vergesst mal die andere Platte - mir fehlt sowieso noxh das passende IDE Kabel."
|
i vasteh di net :confused:
du hast oben geschrieben, du hast 2 platten, 1 cd-rom-lw und 1 brenner. dh. du hast mindestens 2 ide-kabel, odr? dann kannst ja die neue platte vorerst mal als 2. hd. reinhängen und unter xp formatieren (wie von mir oben erklärt), odr? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |