WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   17-18" Tft wer weiß was gut und nicht zu teuer ist,welches habt ihr selbst (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44755)

LDIR 31.01.2002 00:36

Habe einen älteren IPC 15" TFT, die Dinger waren damals sehr gut, nur die neueren taugten nichts, den benutze ich für die Internetmachine. Mein 17" ist der Samsung 171s, der ist auch spitze, und für 3D Programme wie "Animation:Master 2000" oder "Monzoom" wesentlich besser geeignet. Der einzige CRT den ich noch nicht weiterverschenkt habe, ist ein uralt 15", und der dient bloß nur zu überwachung meines eDonkey/Morpheus Saugrechners, mit der Bildschärfe und Geometrie eines TFT kann es kein CRT aufnehmen.

allwissende Müllhalde 31.01.2002 00:50

Zitat:

Original geschrieben von LDIR
Habe einen älteren IPC 15" TFT, die Dinger waren damals sehr gut, nur die neueren taugten nichts, den benutze ich für die Internetmachine. Mein 17" ist der Samsung 171s, der ist auch spitze, und für 3D Programme wie "Animation:Master 2000" oder "Monzoom" wesentlich besser geeignet. Der einzige CRT den ich noch nicht weiterverschenkt habe, ist ein uralt 15", und der dient bloß nur zu überwachung meines eDonkey/Morpheus Saugrechners, mit der Bildschärfe und Geometrie eines TFT kann es kein CRT aufnehmen.
Hm -
Mal eine extrem Gegenteilige Aussage zu den von den anderen.
Also das etwas schlechter wird von der Verarbeitung her kann ich nachvollziehen(Sparmassnahmen,Gewinnoptimierung) - aber das trotz Technischer weiterentwicklung einer von den damaligen besser ist als die neueren wäre Nonsens.
Die Geometrie - naja die scheint mir zumindest subjektiv gut zu sein und man braucht nichts extra einzustellen ist ja auch nicht im OSD Menü enthalten.Aber die wird sicher bei einem guten CRT auch kein Problem sein.

Manfred 31.01.2002 00:52

@Ldir
hast Du schon einmal einen gscheiten CRT gehabt, oder nur so billigsdorfer um 200.-€ Das ein guter CRT ein besseres und Farbechteres Bild hat ist nicht meine Erfindung, sondern es ist einfach so!
http://www.tomshardware.de/display/0...24/lcd-02.html

sged23 31.01.2002 02:18

Terre

also ich will mir den eizoLS650 zulegen nur scheint mir der kontrast von 200:1 wenig im vergleich zu anderen. heißt das, das das für die augen anstrengender ist wenn ich länger vorm pc sitz und sollt ich mich besser nach einem gröseren kontrastverhältnis umschaun, oder spielts keine rolle????:confused:

ansonsten schaut er so aus:

Diagonale 46 cm (18,1")
sichtbare Diagonale 46 cm
Punktabstand 0,28 mm
Bildfläche 359 x 287 mm
Blickwinkel horizontal >= 170°
Blickwinkel vertikal >= 170°
maximale Helligkeit min. 200cd / m²
maximaler Kontrast 200:1
Schaltgeschwindigkeit 20 ms / 20 ms

is des gut? da gibts nämlich nur mehr einen um verhältnissmäßig wenig geld:
http://www.geizhals.at/?cat=monlcdb&a=5369:eek:
also von eizo hört man ja sonst gutes und drei jahre garantie sind auch kein dreck, oder?

mfg

Philipp 31.01.2002 02:24

Also, ich werde mir nie mehr einen CRT Monitor kaufen da ich mit meinen TFT restlos zufrieden bin :)

Ich persönlich finde das Bild im Vergleich zu CRT Monitoren wesentlich schärfer und insgesamt angenehmer zum längeren Arbeiten. Spiele oder Filme (DVD) machen auch keine Probleme.

Nebenbei kann man unter Windows XP auch ClearType einschalten. ClearType macht sich die hohe Auflösung des LCD Panels zu nutze um die Lesbarkeit der Schrift zu erhöhen.

g17 31.01.2002 02:48

Ich habe meinen IBM T85A schon 2 Jahre bin sehr zufrieden, aber spielen z.B Falcon 4, tu ich am CRT.

g17

allwissende Müllhalde 31.01.2002 02:54

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Also, ich werde mir nie mehr einen CRT Monitor kaufen da ich mit meinen TFT restlos zufrieden bin :)

Ich persönlich finde das Bild im Vergleich zu CRT Monitoren wesentlich schärfer und insgesamt angenehmer zum längeren Arbeiten. Spiele oder Filme (DVD) machen auch keine Probleme.

Nebenbei kann man unter Windows XP auch ClearType einschalten. ClearType macht sich die hohe Auflösung des LCD Panels zu nutze um die Lesbarkeit der Schrift zu erhöhen.

Jessas - jetzt brauch ich zum Schluß auch noch das XP würrg
wird ja immer schlimmer ;)
Aber 17/18 Zoll Display will auf jeden Fall - für meine Anforderungen überwiegen klar die Vorteile.Bin weder Gamer noch Profigrafiker und auch kein Plänezeichner.
Aber ich seh schon, viel an brauchbarem differenzierten Feedback ist nicht zu holen - denn die wenigen glücklichen Besitzer haben jeder verschiedene Modelle und sind allgemein zufrieden.

Manfred 31.01.2002 03:15

@Philipp
wenn Du zufrieden bist ist das das wichtigste!, ich würde mir zig mal lieber einen 21" Trinitron hinstellen. So bekommt jeder das was er möchte. Ich persöhnlich finde einen CRT angenehmer und in der Farb und Helligkeitsverteilung wesentlich homogener. Obwohl die Bildschärfe bei einem TFT natürlich super ist, so steht ihm diesbezgl. ein Trintron in nichts nach. Subjektiv empfindet man einen TFT schärfer, wenn man es nachmißt sind aber selbst hier die teuren CRT´s besser. Solange ich keine Platzprobleme und die TFT´s nicht schneller werden, bleib ich bei der Röhre.

Gandalf 31.01.2002 11:11

Ha da antworten ja sogar welche :)
Kann mir wer ein 17" empfehlen
Anwedung. Testverarbeitung, Hin und wieder etwas CS und manchmal etwas fernsehn (Tv-Karte)
(Sorry das ich das gleich hier reinschreibn aber auf meine Frage vor ein paar Wochen haben nicht wirklich viele geantwortet)

atreius 31.01.2002 11:33

TFT super

TFTs sind - entgegen der Meinung der meisten durchaus auch zum Spielen. Du musst nur auf die Response time auchten. Wenn sie unter 30ms ist, dann ist das Bild fast, wenn sie unter 25 ms ist gänzlich Ruckelfrei bei sehr schnellen Bewegungen (Ego Shooter) ;)

Das einzige Problem dabei ist, dass die Response time mit der Bildgröße wächst, daher ist ein 17" TFT mit 30-40ms schon sehr gut.

Übrigens sind die anderen Werte der Monitore (Helligkeit, Kontrast) schon recht ähnlich - es hat sich im letzten Jahr da irrsinnig viel getan.

Bei 17" kann ich einerseits den Samsung 171 BM und den LG Flatron 965 LE (ich glaub, die Nummer stimmt) empfehlen. LG is the best... (aber auch mit 20.000 ATS nicht billig).

Gericom Monitore sind zwar billig, schauen auch gut aus, doch ich frage mich, wie schnell man die zurückbringen muss, weil bei deren Notebooks gerade das Display die meisten Faxn macht :mad:

Ich tät Samsung nehmen (15000 Ats)

cheers S:p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.