WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   html/javascript/frame/anker-sache? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44660)

mcs_ 30.01.2002 10:42

also, ich seh das jetzt so :

du hast ein start-html-file, darin befinden sich links, nehmen wir an 4 stück, es schaut aus wie eine navi-leiste. deer erste link öffnet ein neues browserfenster, hier sprichst du ein frameset als inhalt an. dieses frameset besteht nun aus einer navileiste, der von vorhin und einem content-html-file mit anker. entweder du änderst nun nur den content, oder du lässt den surfer wieder von der startseite das bereits geöffnete browserfenster anwählen, wieder mit navileiste, kann ja auch eine andere sein, eine subnavi, und diesmal mit content-html-file nummero 2 plus anker, für link nr.2. wenn du das pop up immer von der startseite aus anwählbar machen willst, solltest schauen, dass das pop up nach klick auf den link in den vordergrund rutscht, sonst checken die leute nicht, dass sich was geändert hat. eine andere möglichkeit ist auch das abfragen der mausposition und dem automatischen aktivieren von geöffneten fenstern, damit ersparst den doppelklick und kannst das pop up immer im vordergrund stehen lassen, sofern es nicht zu groß ist. ist aber kompliziert, das ganze.

fluff :)

mcs_ 30.01.2002 10:50

also, ich seh das jetzt so :

du hast ein start-html-file, darin befinden sich links, nehmen wir an 4 stück, es schaut aus wie eine navi-leiste. deer erste link öffnet ein neues browserfenster, hier sprichst du ein frameset als inhalt an. dieses frameset besteht nun aus einer navileiste, der von vorhin und einem content-html-file mit anker. entweder du änderst nun nur den content, oder du lässt den surfer wieder von der startseite das bereits geöffnete browserfenster anwählen, wieder mit navileiste, kann ja auch eine andere sein, eine subnavi, und diesmal mit content-html-file nummero 2 plus anker, für link nr.2. wenn du das pop up immer von der startseite aus anwählbar machen willst, solltest schauen, dass das pop up nach klick auf den link in den vordergrund rutscht, sonst checken die leute nicht, dass sich was geändert hat. eine andere möglichkeit ist auch das abfragen der mausposition und dem automatischen aktivieren von geöffneten fenstern, damit ersparst den doppelklick und kannst das pop up immer im vordergrund stehen lassen, sofern es nicht zu groß ist. ist aber kompliziert, das ganze.

mpuaschitz 30.01.2002 10:51

whäm...:confused:

wurscht. geht mal auf www.it-academy.cc | klickt rechts oben auf help. das ist das frameset. passt ja alles. jetzt würd ich aber recht gerne einen link auf die seite setzen, wo er quasi das help aufmacht, und dann "Der Artikel", in der frameset-toolbar recht weit unten, aufmacht....

peter-k 30.01.2002 11:02

Habe mir selbst mal so etwas ähnliches gebastelt.
Rein in JavaScript würd ich das nicht machen, zu viele verschiedene Browserinterpretationen.

Die Lösung sah so aus:
das Framset zwar mit JavaScript aufrufen aber per php generieren, im Link die nötigen Vars übergeben
zb: $fr_menu, $fr_main, $fr_anker und was du sonst noch willst.

Da das help-frame ohne Adressleiste aufgerufen wird, stört der "unschöne" Url nicht, habe aber auch ein Script das Fromular-Vars per Textlink weitergibt.

mcs_ 30.01.2002 11:03

ok, habs mir angeschaut und gebookmarkt, ist eine feine sache ...

zum problem: du willst auf der hauptpage einen weiteren link anbringen, der dich auf die help-seite bringt und dort "der artikel" öffnet? - selbes frameset, anderer framesource für den rechten framebereich (administrationsbereich.htm#51) wenns das weitere unten sein sollte.

mpuaschitz 30.01.2002 11:07

bookmark: brav. das sollten noch mehr machen! ;)

problem: eigentlich will ich bei "artikel veröffentlichen" einen link auf das faq machen, da dass im help liegt soll es eben gleich aufspringen....

im prinzip soll der link das frameset öffnen und dann quasi gleich auf "der artikel" klicken. des tät passen...

mcs_ 30.01.2002 11:20

verstehe, hm, artikel veröffentlichen befindet sich auf der hauptpage (ich habs jetzt nicht gefunden, geht wahrscheinlich nur, wenn man eingeloggt ist) ... dann soll gleichzeitig im hauptfenster auf die "artikel veröffentlichen"-seite gesprungen werden und das help-fenster aufgehen, so, also eine link-kombination aus pop up öffnen und auf seite springen. ned schlecht die idee, aber meine javascript-kenntnisse sind zu gering für sowas. geht aber bestimmt zu realisieren.

mpuaschitz 30.01.2002 11:27

ja: artikel veröffentlichen benötigt das login. registrier dich und mach mit. und überzeugt möglichst viele leute davon! ;o)

jetzt hast dus erfasst. das wäre einfach schön, help zentral zusammengefasst und dann per link auf die themen verweisen..

peter-k 30.01.2002 11:34

Hab mir eine Login geholt und auf Artikel veröffentlichen geklickt.
bin auf der submit.php.

Versteh aber nicht ganz das Problem.

Warm nicht gleich in der submit.php ein Pop-Up mit fqa aufmachen lassen?
Oder dort den button "Help" anders zu verlinken?

mpuaschitz 30.01.2002 11:37

auf submit.php gibts einen link (für häufige fragen...) unter der kurzen erklärung. und da sollt das aufpoppen.

das help dort anders zu linken, ja, wobei dass im prinzip mich wieder vor das gleiche problem stellt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.