WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Mauscursor setzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44398)

kikakater 28.01.2002 13:30

Ist ja nur, weil Java so attraktiv nun auch wieder nicht ist. Langsam, absturzgefährdet usw. Java 2 ist da sicher schon eine Verbesserung.

kikakater 28.01.2002 13:56

setLocation(Point p) aus java.awt.Component scheint das Richtige zu sein.

Who-T 28.01.2002 14:07

nicht unbedingt, damit kann ich ein component verschieben, cursor hat als parent aber object

Flink 28.01.2002 14:09

Java oder C++

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
ich welcher klasse find ich das?
1. Java oder C++ :confused:
2. in welchem Objekt willst du den Cursor setzen? Davon hängt schließlich ab, welche Klasse du verwenden mußt.

Who-T 28.01.2002 14:14

ok, zur aufklärung mal das vorhaben

ich möcht so ne art alternative maussteuerung machen, wie zb den cursor über die tasten zu bewegen.

ich hab grundlegende kenntnisse von C, etwas mehr von java und fast nichts von c++ (außer dass ich quellcode ungefähr verstehe, wenn er nicht zu hochtrabend wird)

das problem ist, dass ich derzeit nur die idee habe, und ich jetzt, bevor ich mich groß darauf stürze eine sprache suche, wie ich diesen cursor überhaupt bewegen kann.

kikakater 28.01.2002 14:22

Es ist alles gesagt im Moment, bis auf Java ... mußt halt die richtige Klasse instanzieren um mittels setLocation den Mauscursor zu positionieren.

Who-T 28.01.2002 14:32

mit setLocation kann ich leider nur ein Component, nicht aber einen Cursor bewegen.

sprich ich kann zwar das window irgendwohin verschieben, allerdings nicht den cursor

kikakater 28.01.2002 14:46

Verwende doch C ;) bei Java würde ich mich einmal näher informieren in einem Java Forum, ob man die Position und wenn dann wie setzen kann.

Flink 28.01.2002 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
ich möcht so ne art alternative maussteuerung machen, wie zb den cursor über die tasten zu bewegen.

ich hab grundlegende kenntnisse von C, etwas mehr von java und fast nichts von c++ (außer dass ich quellcode ungefähr verstehe, wenn er nicht zu hochtrabend wird)

1. Willst Du es für alle Fenster in allen Programmen tun, müßtest du Hardware-nahe einen Tastaturtreiber in C programmieren :cool:
2. Verwende in Java einen Key-Listener
Dabei mußt du dann das Objekt ermitteln, auf welchem gerade der Mauszeiger liegt, anschließend die X-Y-Position intern hochzählen und bestimmen, an welches Objekt du den Mauszeiger weitergibst. Du mußt gar keinen Cursor setzen! Java arbeitet mit Mouse-Events und nimmt dir den komplizierten betriebssystem-abhängigen Teil der Maussteuerung ab!

Who-T 28.01.2002 15:21

1. verflixt :eek:
das wird hart.
über ein im hintergrund laufendes programm würde es nicht funktionieren?

2. ich hab es gestern mit MouseEvent.translatePoint versucht, das bewegt zwar vielleicht intern den point, allerdings tut sich beim bildschirmcursor nix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.