WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   tv karte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44371)

LDIR 28.01.2002 18:31

Habe bei meinem Internet-PC Onboard Sound, trotzdem geht die TV Karte reibungslos!!! Wenn Du aufnehmen willst, besorge Dir aber eine Videoschnittkarte. Wieso? Diese können im MPG aufnehmen, während TV Karten keinen Encoder haben und daher nur AVI ausgeben, und auch bei 320x240 mit YUV9 Echtzeitkomprimierung kannst Du so an die 30 Minuten aufnehmen (Mit Audio auf Mono, 22 Khz, 8 Bit), weil AVIs ja die 4 MB grenze haben (Früher 2 MB, aber Virtual Dub hat schon 4 Mb), erst nach konvertierung zu DivX mit Mp3 Sound schrumpft die Dateigröße. Mit anderen Worten: Für Serien gerade noch brauchbar, aber für Filme kommt es nicht in Frage. EchtzeitDivX-Komprimierung ginge zwar, aber nur mit einer Mörders-CPU.

SourceGrabber 28.01.2002 18:40

@LDIR: Du meinst ja 4GB bzw. 2GB oda?

Videoschnittkarte is sicher zu teuer -> Lieber a WinTV PVR, die kann auch in Echtzeit MPG aufnehmen und sogar mit TimeShift wiedergeben!

mit Onboard sound geht es natürlich auch via 3,5" Klinke als Verbindungskabel zur Soundkarte, aber dann kann man auf Dolby gleich verzichten und a SoundBlaster512 4.1 is ja zumindest vorhanden.

mfg SourceGrabber

AT3TB 28.01.2002 18:41

Hi

Jetzt weis ich so viel wie vorher?!????

Aber wurst

Die Win-TV Theater ist ne Analoge Karte und hat einen
Dolby Sourond Decoder drauf ALSO NIX DIGITAL

Hate mal ne DIGI SAT karte ist aber der letzte müll gewesen
da ich keinen Analogen Satprogis reinbekamm

Na gut vieleicht Hat einer eine Theater
und kann mir erfahrungsbericht Liefern??????

DANKE

SourceGrabber 28.01.2002 19:05

geh, jetzt verwirrst mi oba!

a analoge karte kann meines wissens nach keine Satprogramme empfangen, oder hat die einen Eingang für a entsprechendes Antennenkabel von einer digitalen Satanlage?

Wirklich Digital wirds sowieso nur wennst a digitales LNB hast, digitale Programme schaust und mit einem passenden Kabel den Digitalaudioausgang der TV-Karte mit einem Digitaleingang von der Soundkarte verbindest.

Alles andere ist nur interpoliert ... es wird ja oft nur simuliert oder interpretiert bei den Dolby Gschichten.

Es gibt nur 2 Meinungen. Meine und die Falsche!

mfg SourceGrabber

Ferry Ultra 28.01.2002 20:07

Zitat:

Dafür bekommt man auch Dolby und dergleichen geboten.
aber net beim orf!!
weil der sendet nur dolby surround.

DD gibts nur beim PRO7 und PW

wizo 28.01.2002 20:28

@sourceGrabber
also interpolieren ist was ganz anderes
bei dolby surround wird das surround signal in das normale stero signal eingespeist mit einer phasenverschiebung deshalb ist auch der frequenz gang der surround kanäle nicht so toll
und dolby pro logic ist halt eine erweiterung
und wenn so dein dsp aus einem normalen signal ein surround simuliert dann ist das wirklich das schlimmste

mr.red 28.01.2002 20:58

gibts karten mit denen man mehr als 280 zeilen aufnehmen kann?

wizo 28.01.2002 21:05

du kannst mit allen volle pal auflösung aufnehmen 768x576

Mario Fiebig 28.01.2002 21:56

Ha, der war gut, selbst mit Raid 0 habe ich bei voller Auflösung zu knappern, na gut, ich habe noch einen 900 Athlon.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Hauppauge-karte - unter Win 98 kann ich ansehen - alles klar - Bild + Ton und auch aufnehmen. Unter XP spinnt das, Anzeige Bild + Ton - Aufnahme Nur Bild????
Ich habe schon alles in der Aufnahmeeinstellung (Audio) von XP versucht (line-in etc.) , es geht nicht, mit keinem Programm (und das sind 4 Stück) also irgendwo muß doch der Einstellungsteufel festhängen.
Hat jemand da einen Tip?

wizo 28.01.2002 22:05

@mario
es ging um die tv karte und die kann es
wenn der pc das net packt dann ist das was anderes
und nur weil du raid 0 hast sagt das net viel aus
nimmst unkomprimiert auf??

die treiber sind unter xp net sehr toll da spinnt öfter was auch beim normalen tv schaun

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.