WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Es lebe die Bahn ! ! ! LOL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44242)

Phantomias 27.01.2002 09:26

ist immer wieder lustig, wie sich alle Leute über ÖBB, Wiener Linien, Beamte, Post usw.. aufregen... :D

die Leute in der Privatwirtschaft sind wohl unfehlbar, was..? :lol:

bei all den Budgetkürzungen ist es kaum verwunderlich, daß es in letzter Zeit häufiger zu Problemen kommt..

und nochwas:
daß die Koordination von öff. Personenverkehr einen immensen logistischen Aufwand darstellt ist anscheinend auch keinem klar...

@Bernd0815..
Du hast sicher gar nicht mal so unrecht, wenn Du glaubst,daß der Personenverkehr in Ö abgewürgt werden soll..
traurig sowas.. überall lernt man daß die rasante Entwicklung des MIV (motorisierter Individualverkehr) der letzten Jahrzehnte gestoppt werden muss, schon allein aus umweltgründen, und den Menschen den Öffentl. Verkehr attraktiv zu machen..

aber bei den Politikern zählen halt andere Werte..

LZ 27.01.2002 11:39

Ob das ganze Dilemma nicht seine haupsaechliche Ursache im Unwillen der dort Bediensteten zu kundenfreundlichem Verhalten hat? Ich bin z.Z. in Australien und was ich dort von im oeffentlichen Verkehr und auch im Dienstleistungssektor erlebe..... Hut ab vor den Leuten hier.
Die grantige oesterreichische Seele ist ja jedem ein Begriff. Von wegen: war immer schon so, gibt's ned, hammer net..... Bis es sich zum letzten Grantscherm herumgesprochen hat das ja der Kunde auch die Gehaelter bezahlt wird noch viel Wasser die Donau runterfliessen.
Irgendwie graut mir ja vor diesen Zombies die sich fast selbst nicht ertragen.

LZ noch unterhalb

Stona 27.01.2002 12:54

Grüsse Down Under!

Ja, der Airport-Shuttle von Sydney Airport zum Hotel war für mich damals eine Stadtbesichtigung, wobei der Busdriver an Zuvorkommenheit (heisst das wort so???) nicht zu überbieten war.
Er erklärte und das öffentliche Netz, wo man am schnellsten wo hinkommt, was wir unbedingt anschaun müssen usw. usf...

Aussie 4ever!

Ferry Ultra 27.01.2002 13:27

Zitat:

Original geschrieben von LZ
Ob das ganze Dilemma nicht seine haupsaechliche Ursache im Unwillen der dort Bediensteten zu kundenfreundlichem Verhalten hat? Ich bin z.Z. in Australien und was ich dort von im oeffentlichen Verkehr und auch im Dienstleistungssektor erlebe..... Hut ab vor den Leuten hier.
Die grantige oesterreichische Seele ist ja jedem ein Begriff. Von wegen: war immer schon so, gibt's ned, hammer net..... Bis es sich zum letzten Grantscherm herumgesprochen hat das ja der Kunde auch die Gehaelter bezahlt wird noch viel Wasser die Donau runterfliessen.
Irgendwie graut mir ja vor diesen Zombies die sich fast selbst nicht ertragen.

LZ noch unterhalb

liegt ja daran,dass die 80% der österreicher nicht gerne arbeiten,um 7:00 nur an eins denken,wann endlich dienstschluss.
und die bezahlung kanns ja bei den beamten nicht sein,ausser dass ich schnell in die pense will,weil die zahlt sich finanziell aus :mad:

solange die alten pragmatisiert sind wird u. kann sich nx ändern,u. bei der gewerkschaft müssens auch noch sein als selbstschutz vor sanktionen der vorgesetzten

Miguel 27.01.2002 21:19

*hust* Also ich pendle auch jeden Tag 1 Stunde mit der Bahn nach Wien und eine zurück und bin sehr zufrieden. Pünktlichkeit 95%, neue Garnituren und noch ein kleines Nickerchen statt Adrenalin beim Autofahren.

Bestätigt fühl ich mich dann immer wenn ich bei der Einfahrt Hütteldorf die Aoutos im Stau auf der Westeinfahrt stehen sehe...

Wenn man alle Faktoren Schiene Straße fair gegenüberstellt (Kosten, Sicherheit, Umwelt, Nerven, Pünktlichkeit) kann man sich eigentlich nur für die Bahn entscheiden.

Es liegt halt in der Natur des Menschen, daß einem nur die negativen Erfahrungen auffallen und in Erinnerung bleiben...

Ferry Ultra 27.01.2002 23:33

Zitat:

Original geschrieben von miguel
*hust* Also ich pendle auch jeden Tag 1 Stunde mit der Bahn nach Wien und eine zurück und bin sehr zufrieden. Pünktlichkeit 95%, neue Garnituren und noch ein kleines Nickerchen statt Adrenalin beim Autofahren.

Bestätigt fühl ich mich dann immer wenn ich bei der Einfahrt Hütteldorf die Aoutos im Stau auf der Westeinfahrt stehen sehe...

Wenn man alle Faktoren Schiene Straße fair gegenüberstellt (Kosten, Sicherheit, Umwelt, Nerven, Pünktlichkeit) kann man sich eigentlich nur für die Bahn entscheiden.

Es liegt halt in der Natur des Menschen, daß einem nur die negativen Erfahrungen auffallen und in Erinnerung bleiben...

für leute die in wien arbeiten mag das zutreffen,sollte sogar gefördert werden,mit parkpickerl in der ganzen stadt!

bin früher auch viel gefahren,aber wennst keine geregelte arbeitszeit hast bist aufgschmissen.....

Stunned 27.01.2002 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
ist immer wieder lustig, wie sich alle Leute über ÖBB, Wiener Linien, Beamte, Post usw.. aufregen... :D

na gott sei dank bin ich erst vertragsbediensteter bei der Mag Wien

und d.h. zähl ich mich no net als beamter ;)

utakurt 28.01.2002 06:28

Zitat:

Original geschrieben von miguel

A) Es liegt halt in der Natur des Menschen, daß einem nur die negativen Erfahrungen auffallen und in Erinnerung bleiben...

1) *hust* Also ich pendle auch jeden Tag 1 Stunde mit der Bahn nach Wien und eine zurück und bin sehr zufrieden.

2) Pünktlichkeit 95%, neue Garnituren und noch ein kleines Nickerchen statt Adrenalin beim Autofahren.

3) Wenn man alle Faktoren Schiene Straße fair gegenüberstellt (Kosten, Sicherheit, Umwelt, Nerven, Pünktlichkeit) kann man sich eigentlich nur für die Bahn entscheiden.

Hi Miguel

ad A) war das auf mich bezogen? Tut mir leid, dass ich das so negativ sehe, aber wenn das schon alle Mitfaher so sehen und die ÖBB nur mehr mit mails bombardieren können, wegen der alten garnituren, die nicht einmal Selbstschließvorrichtungen haben, seh' ich mich nicht als Einzelgänger! Echt schone Garnituren gab's nur, als die Elekritifizierung gefeiert wurde, weil damals der BM Klima da war!

1) genau darum geht's - schlafen kannst nur, wenn ein gewisser Mindestsdtandard da ist und wenigsten halbwegs eingeheizt ist!

2) FranzJosefBahn - da bis Absdorf 1-gleisig: Pünktlichkeit 5%
Güterzüge sind immer solang, dass diese in Bahnhöfen nicht stehenbleiben können, daher muß der Pendlerzug abwarten bis der Güterzug durch ist - das 2-te Gleis wurde in den 50er Jahren weggerissen!! Nur zum nachdenken - gell!

3) da gebe ich Dir voll recht!

Miguel 28.01.2002 21:52

Zitat:

Original geschrieben von utakurt

Hi Miguel

ad A) war das auf mich bezogen? Tut mir leid, dass ich das so negativ sehe, aber wenn das schon alle Mitfaher so sehen und die ÖBB nur mehr mit mails bombardieren können, wegen der alten garnituren, die nicht einmal Selbstschließvorrichtungen haben, seh' ich mich nicht als Einzelgänger! Echt schone Garnituren gab's nur, als die Elekritifizierung gefeiert wurde, weil damals der BM Klima da war!

1) genau darum geht's - schlafen kannst nur, wenn ein gewisser Mindestsdtandard da ist und wenigsten halbwegs eingeheizt ist!

2) FranzJosefBahn - da bis Absdorf 1-gleisig: Pünktlichkeit 5%
Güterzüge sind immer solang, dass diese in Bahnhöfen nicht stehenbleiben können, daher muß der Pendlerzug abwarten bis der Güterzug durch ist - das 2-te Gleis wurde in den 50er Jahren weggerissen!! Nur zum nachdenken - gell!

3) da gebe ich Dir voll recht!

ad A) Wo fahrst Du? Ich fahr jeden Tag mit neuen Garnituren (1-2 Jahre alt). Die sind vollklimatisiert und sehr laufruhig

ad2) 5% gibt´s nicht. Unter 80% Pünktlichkeit gibt´s statistisch nirgend´s (bis 3 Minuten Verspätung gilt noch als Pünktlich)

Wichtig wäre konstruktive Kritik, d.h. genaue Angaben (welcher Tag, welcher Zug, wieviel Verspätung....)

Cindy 28.01.2002 22:12

geschichte #1
leoben-wien mit umsteigen in wr. neustadt.
zug hat in leoben 25 minuten verspätung, zeit zum umsteigen in wr. neustadt normalerweise 15 minuten. ich rede mit schaffner. der meint "das holen wir schon noch auf" (ich frage mich immer wie die übern semmering 10 minuten aufholen wollen) ich meine er soll mir keinen scheiss erzählen, das geht sich nie aus (ich weiss das, ich fahr die strecke ja oft genug). wann geht der nächste zug von wr. neustadt. eine stunde später. wir kommen exakt mit 25 minuten verspätung in wr. neustadt an. natürlich steige ich nicht um sondern fahre (illegalerweise) weiter nach meidling und lasse mich dort abholen)

geschichte #2
4 tage drauf (ein dienstag morgen) ich fahre von mödling wieder richtung leoben. abfahrt mödling so, dass es sich mit meinem arbeitsbeginn um 10 in leoben schön ausgeht. ich sitze im eilzug nach wr. neustadt. der zug kriecht dahin. zeit zum umsteigen in wr. neustadt 3 minuten. ich werde nervös. in vöslau (oder sonst einem kaff kurz vor wr. neustadt) bleibt der zug im bahnhof stehen. 10 minuten lang. ich schaue aus dem fenster und sehe den intercity in den ich steigen möchte vorbeifahren. ich rede mit dem schaffner (leicht ungehalten) er meint das muss er dem disponenten in wr. neustadt sagen dass der zug vielleicht auf uns wartet. tat er natürlich nicht. ich und ca. 30 andere reisende stehen eine stunde am wr. neustädter bahnhof winken dem gerade ausfahrendem ic nach und warten auf den nächsten zug eine stunde später. ich beschwere mich beim disponenten, der meint, der schaffner hat gar nix gemeldet. und ich solle doch beschwerdeformulare ausfüllen, welch wunder, ich habe nie wieder was von der bundesbahn gehört und zu spät zur arbeit bin ich auch gekommen

geschichte #3
ich fahre nach oö. muss in selzthal einen anschlusszug erwischen (netterweise fahren auf der strecke linz-selzthal ja keine ic mehr). ich stehe in leoben am bahnhof, der zug hat wieder mal verspätung, 5 minuten, 10 minuten, 15 minuten, 20 minuten, 25 minuten. der zug kommt aus graz. ich denk ma, wie kann das sein, der zug bringt es zusammen und schafft in einer stunde fahrzeit 25 minuten verspätung. die lösung des rätsels? der zug hat sich verfahren (ohne scheiss!!!!)

geschichte #4
ich freu mir einen haxen ab, weil ich endlich mal eine zugverbindung von meinen eltern nach leoben habe die weniger als 5 stunden fahrzeit hat, lasse mich dafür extra in einen 40 km weit entfernten ort bringen und besteige frohen mutes den ec. in linz umsteigen. nur leider bauen sie gerade auf der strecke. normale umsteigzeit in linz 20 minuten. ec trifft 21 minuten zu spät in linz ein. der ic wartet natürlich nicht auf den ec. muss als nächste verbindung den regionalzug (!!) von linz nach selzthal nehmen. fahrzeit insgesamt wieder mal 7 stunden und ein paar zerquteschte. sind übrigens 280 zugkilometer.

.....

cin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.