![]() |
Ganz schöne Bbrocken die du mir da aus dem Ärmel zauberst.:) ;)
Telnet ist wie schon erwähnt entweder gesperrt oder garnicht erst gestartet, weil ich ja ssh habe was wegen der Sicherheit die bessere alternative ist. Http Server den brauche ich, 1.für webmin und um meine webprojekte offline verfügbar zu haben. Das erwähnte Bremsen macht sich eigentlich eh nur beim einloggen(Verzögerung) und beim öffnen der Sambafreigaben(Verzögerung) bemerkbar - wenn die aber einmal in der Netzwerkumgebung angezeigt werden gehts wieder normal. Bzgl. ipchains, es läuft hier iptables darum konnte ich deine oben gepostete Regel nicht anwenden weil die Syntax nicht paßt. Momentan hab ich Postfix installiert, wird beim booten gestartet. Es werden keine Hosts allowed/denied d.h. keine Einträge in diesen Dateien. Distri ist MDK8.1 Und als Firewall läuft Bastille |
sag doch endlich mal was bei einem
"telnet 192.168.0.1 25" von einem der clients aus passiert....das wär mal interessant....;) und dafür es spielt gar keine rolle ob auf deiner linux box ein telnet server läuft oder nicht - denn der telnet server wäre zielport 23. wir connecten hier aber auf zielport 25 ! (smtp) und wenn du das mal ausprobieren würdest, würde das bei der fehlereingrenzung sehr helfen ;) für webmin brauchst du keinen http server - ich hab auch webmin laufen und brauch apache dazu nicht - webmin ist sein eigener http server. wegen der verzögerungen - glaub mich erinnern zu können dass ich sowas schon mal irgendwo gelesen hab - werd mal sehn ob ich den beitrag noch find. iptables ? - wieso hast dann net nachgesehen wie die richtige syntax wäre ? *g* man iptables ! ausserdem glaub ich dass es so gehen müsste : iptables -L input damit zeigt er alle regeln an die du in der input chain definiert hast. also du probierst jetzt mal folgendes : iptables -F input iptables -F output iptables -F forward iptables -P input ACCEPT iptables -P output ACCEPT iptables -P forward ACCEPT danach versuchst du obigen telnet befehl auf deinen server - wenns geht wars die firewall ! (und ich glaub genau das ist der fall...) und wenns so ist müssen wir nur eine regel adden die dir den zugriff auf den smtp dienst erlaubt.... --quay |
Erklärung von Telnet Connect auf Port 25 wieder gelöscht, weil ich überlesen habe daß es schon erklärt wurde. Sorry!
|
Zitat:
220 mini.homelan.org ESMTP Postfix (Postfix 20010228-p103) Mandrake Linux) Muß aber dazusagen daß ich das schon bei deinem erstem Tip das zu machen probiert habe - aber keine Verbindung möglich war. Firewallseitig hab ich in der config Datei (/etc/bastille/bastille-firewall.cfg) einen Eintrag um smtp und imap erweitert: TCP_INTERNAL_SERVICES=" netbios-ns netbios-dgm netbios-ssn ssh smtp imap " Das hat aber trotz neustart der FW nicht gleich was bewirkt, erst heute (reboot) hat sich anscheinend doch etwas geändert. Also ein Lichtblick, nur wie heißt der smtp jetzt für den Outlookexpress (smtp.mini, mail.mini oder email.mini ?) Ich hätte da außerdem noch ein schönes Prog genannt smtpExplorer,aber das sagt nach wie vor Connection refused ! Yippi - jetzt geht das auch, es wird ja immer besser:) |
Funktioniert jetzt auch per Outlookexpress wenn ich nur die ip angebe.
Senden und empfangen ! Also lag es wohl hauptsächlich an der Firewall. Und im xinetd hab ich jetzt noch ipop3 auf disable=no gestellt und Dienst restartet. Danke für eure grenzenlose Geduld ganz besonders @ quaylar ! Es werden sich sicher noch Fragen aufwerfen, aber jetzt geht es einmal soweit daß ich mir das ganze genauer anschauen kann und mit den Details und Möglichkeiten auseinandersetzen. |
wieso vergibst du da so einen domainnamen ?
normalerweise vergibt man nur einen rechnernamen und fügt diesen in der windows hosts datei an. in deinem fall brauchst du in der hosts datei von windows einfach nur diesen eintrag hier : mini 192.168.0.1 wo hast du eigentlich diese namen zugewiesen ? irgendwie ist es klar dass diese namensauflösung nicht funkt - denn bei einem solchen domainnamen wird windows den dns deines providers nach der domain "homelan.org" befragen - die natürlich nicht existiert ! denn du hast hier ein privates netz - und keinen bei nic.at reg. domainnamen. definier den rechner w.o. gesagt in der hosts datei von windows. und damit wirst du ihn in OE ganz normal als "mini" ansprechen können. mehr ist nicht nötig - du kannst ihn auch als "192.168.0.1" ansprechen. das wird genauso funktionieren. zu deinem smtpExplorer - ich kenns nicht und weiss nicht wofür es gut ist - wozu brauchst du es ? aber schön dass es jetzt endlich geht.....;) --quay |
Das Homelan.org war glaube ich eine default Einstellung von Mandrake.
Die (Windows)hosts Datei war leer, zu meiner Verwunderung weil ich da schon mal was eingetragen hab, außerdem hat ein ping auf mini funktioniert. Habs jetzt nochmal nachgeholt. Das Prog hab ich deswegen weil es mich nervte wenn beim ausprobieren mit Outlook immer die ganzen Mailboxen abgerufen werden und er dann bei Mini stehen bleibt bis zum timeout. Mit dem Prog kann man sich eben direkt in eine bestimmte box einloggen um zu löschen oder abzurufen. Ist sowas wie Telnet nur mit einer Gui. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |