WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   wb markus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42092)

maxb 02.01.2002 20:29

was ist wärmeleitpaste ? :lol:

enjoy2 02.01.2002 22:59

in meinen Comp. steckt ein Elk Kühler mit 8 cm Lüfter, hält einen Athlon XP 1600+ unter 45°C bei Volllast (im Sommer bei 35°C net ganz ;))

nur Wärmeleitpaste verwende ich schon, Wärmeleitpad, naja, ist nicht so schlecht, aber nur einmal verwendbar, sprich wenn du den Kühler abnimmst, Pad runterkratzen

markus2 03.01.2002 10:57

Cpu und Lüfter

Also angezeigt wird mir die Temp von der Asus software und auch im Bios aber ich weiß natürlich nicht wie hoch sie beim Spielen ist aber mein Prozessor 800 Mhz läuft ohne weiteres auf der blanken Aluoberfläche mit 30-50 Grad schon seit ner Woche wie gesagt mein Kühlkörper mit Lüfter hat folgend abmessung 80 Breit, 60 Hoch und 55 Tief

und was sagt ihr dazu!!!
von wegen 10 Minuten und so

Boeser 03.01.2002 12:00

Was willst jetzt eigentlich noch?

Auf der einen Seite fragst, ob's ohne WLP geht, auf der anderen Seite betreibst Du Deinen Rechner eh schon seit einer Woche ?!?!
Sei froh wenn er funzt, wenn Du vom Duron auf den TB wechselst, könnten sich die 10 Minuten, die Pong angibt, dann aber bald bewahrheiten:lol:

markus2 03.01.2002 12:07

Und wieso funktioniert es habt ihr keine Antwort dafür, habt doch alle gesaget das mans nicht machen darf da die Cpu kaputt wird????

weil ihrs nicht gewußt habt oder???

und auf nen TB werde ich bestimmt nicht wechseln das weiß ich!!!!!

pong 03.01.2002 12:17

>>Und wieso funktioniert es habt ihr keine Antwort dafür, habt doch alle gesaget das mans nicht machen darf da die Cpu kaputt wird????

es steht nirgendwo das du gezwungen wirst wlp zu verwenden es wird lediglich empfohlen aba wenn du an geldscheisser hast und dir alle tage a neue cpu leisten kanns, kannst dir ja die wlp sparn

ajo erklärung warum das funktioniert (bis jetzt): der kühler liegt plan auf und die hitzeentwicklung ist noch nicht zu gross!

>>und auf nen TB werde ich bestimmt nicht wechseln das weiß ich!!!!!

warum nicht?

Boeser 03.01.2002 12:18

Na supi!

also:
1. Frage: was bringt die WLP?
Antwort: optimale Verbindung zwischen Die & Lüfter, was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch ohne ginge. Des weiteren kommt es auf die Wärmemenge an, welche abgeführt werden soll. Da diese bei einem Duron800 einen nicht unwesentlich kleineren Wert hat als beim TB, erklärt das auch die "Ok- Temp." Deines Rechners.
Du siehst also, alles ist möglich, es kommt nur auf die Umstände an, aber vielleicht ist's ja recht kalt bei Dir zu Hause, wäre ja auch ne Erklärung :-)))
2. Du selbst hast ja laut eigenen Angaben einen Athlon 1000(siehe ursprüngliche Fragestellung), also kann ja wohl davon ausgehen, dass dieser auch mal verwendet werden könnte, oder?

Belgarath 03.01.2002 12:32

Also: WLP bringt je nach Art und Sorgfalt bei der Anwendung (dünn, nur gerade soviel, daß die Unebenheiten ausgeglichen sind - also die Riefen an der Unterseite des Kühlkörpers, selbst ein blankpolierter hat kleinste Unebenheiten, und die Unebenheiten der Die-Oberfläche, Stichwort Aufdruck) ein paar Gräder, speziell im Hochlastbereich; nicht unbedingt berauschend viel, aber ausreichend, um die Lebensdauer der CPU zu erhöhen. Stellt sich bei Deinen Temperatur-Angaben noch die Frage, ob der Fühler direkt (unten) und mittig an der CPU anliegt, oder ob da noch Spielraum ist.

Wenn allerdings Deine Temperaturen mit optimal plaziertem Thermo-Fühler gemessen werden (s.o.), dann liegst Du sicher schon auf der sicheren Seite in dieser Konfiguration (mein TB 1400@1400 läuft allerdings max. auf 51°, und der wird typischerweise wärmer als ein Duron 800.

Also ich würde schon ein Kleckserl z.B. Arctic Silver II auftragen, aber das ist in Deinem Fall wohl eher Geschmacksfrage ;)

lg
Belgarath

markus2 04.01.2002 12:31

Wenn ich die Cpu ohne Kühlkörper laufen lasse ist sie innerhalt von 3 Sekunden kaputt aber nimmt das Board auch schaden dabei???

schichtleiter 04.01.2002 12:37

@markus2

Kann schon sein, dass das board zerstört wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.