![]() |
Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten...Als erstes habe ich eben mal einen vielleicht etwas seltsam anmutenden Test gemacht: Ich habe ein Seitenteil abgenommen und einen ziemlich starken Ventilator davorgestellt. Dann habe ich einen Flug von Bremen nach Paris unternommen und siehe da: ICh kam immerhin bis kurz vor die LAndung, das ist schon ein erheblicher Fortschritt!! Soweit bin ich bis heute nur dreimal gekommen und das auf kürzeren Strecken... Dann kam allerdings wieder das MS-Fehlerfenster...es zeigt allerdings, daß ein Teil des Problems tatsächlich die Thermik ist...nun ist die Frage, ob das alles ist oder nicht. Der nächste Schritt wird nun sein, am Freitag den Lüfter austauschen zu lassen und den stärksten einzusetzen, den es gibt :D DAnn kommt der nächste Testflug. Sollte es weiterhin Probleme geben, knöpfe ich mir die Speicher vor...Hage: Danke, ich werde mir gleich mal in Ruhe die Berichte zu meinem Mainboard ansehen...
Nochmals vielen Dank bis hierhin, ohne Eure Hilfe wäre ich dahin nie gekommen :rolleyes: Ich halte Euch auf dem laufenden... |
Aaalso, ich habe Deinen Rat beherzigt, HaGe, und was soll ich sagen? Genau das war's!!!!!!!! Jetzt läuft er einwandfrei! Habe drei Flüge unternommen (trotzdem mit Zusatzventilator:D ) und alle liefen problemlos...
Ergo werde ich am Freitag nicht nur einen neuen Lüfter installieren, sondern nochmal 256mB RAM...wenn also jemand Interesse an 128mB RAM hätte...:lol: Aber jetzt mal unabhängig davon: Wie soll auf sowas ein Standard-PC-User denn kommen??? Dies zeigt mal wieder, daß man ohne die Hilfe anderer nix ist! Und das Foren wie diese immens wichtig sind! Nochmal einen ganz herzlichen DAnk an Euch, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!;) |
@ Stefan: Ja, das stimmt. Für einen nicht so erfahrenen User ist es schwierig. Lustig auch, wenn man einen Händler hat, der selber keine Ahnung hat und einen Schund verkauft. Ist auch schon vorgekommen... :rolleyes:
@ Darth_Mop: Also: mal ehrlich, überleg mal. Mehr Viren durch WinME? Darf ich mal lachen ;) , ohne arrogant zu wirken?! :D Wer hat dir denn das erzählt.? Jeder Virus ist fast ausschließlich a) auf die offenen Scheunentore in den OS's zurückzuführen oder b) auf die Unerfahrenheit des Anwenders. Mit Verlaub: die Firewall von XP ist nix dolles, damit kannst Du genauso tolle Katastrophen erleben, wie mit ME. Mach mal den Browsercheck auf www.heise.de/ct. Da kannst Du sehen, dass mit jedem Fehler und jeder Sicherheiotslücke, die MS im IE schließt ein paar neue hinzukommen. Wer heute NICHT die zahlreichen Patches für den IE installiert, Outlook verbessert, sofern er noch 98 einsetzt, der muss sich nicht wundern, wenn I-Love-You und Co. Schaden anrichten! Darum empfehlen die bei c't ja auch die Radikalmethode: ActiveX, Java etc. ausmachen. Nur das dann das Surfen keinen Spaßmacht... :rolleyes: Aber mit ME hat das nix zu tun, das ist meiner Meinung nach ein einfaches Vorurteil. MfG Johannes |
Win ME und FS
Hallo,
also ich gebe Johannes vollkommen recht, das hat nur äusserst wenig mit dem System zu tun, als vielmehr mit dem User und dessen Sorglosigkeit. Da ausschließlich der FS auf meinem Rechner Priorität hat, das ganze System darauf ausgerichtet ist erspare ich mir die nötigen Updates auf Virenprogramme, ich habe keins installiert. Auch im Hintergrund laufende Virenprogramme sind Recourcenfresser. Ich habe mir von meinem Win ME ein blitzsauberes Image gezogen und das wird nach notwendigen Änderungen sofort aktualisiert und auf CD gebrannt. Ich hatte die ganzen Jahre noch keine wirklichen Probleme die ich auf einen Virus zurückgeführt habe, obwohl ich mit dem Rechner natürlich auch ins Internet gehe und meinen Mailverkehr bearbeite. Nach ca 9 Monaten installiere ich das Image aber auf jedenfall wieder neu, da das System merklich träger wird. Sollte mir ein Virus allerdings das Bios überschreiben ( die Dinger gab`s ja auch schon ) dann hätte auch ich einen Volltreffer eingefangen. Generell wird man aber zu fast jedem Betriebssystem für und wieder lesen können. Das hängt von so vielen Dingen ab das man das nie auf sein System übernehmen kann. Bei einem läufts beim anderen nicht. der eine schwärmt der andere flucht. Es kommt auf das optimale einrichten der Hardare genauso an wie auf ein optimal eingestelltes Bios und Betriebssystem, und das kann so individuell ausfallen das ich erinnere an Johannes " Ferndiagnosen mehr als schwierig sind" Gruss Christian |
Moin Moin !
Viren, die BIOSse überschreiben können, gibt es nicht. Da müßte der Virus ja wissen, welchen Chipsatz und BIOS-Typ der zu befallende Rechner hat. Wer seine Browser und eMail-Programme (besonders Outlook) reglementiert und filtert, braucht auch keine Anti-Viren-Programme im Hintergrund laufen zu lassen. Die kann man ja immer noch manuell anstoßen, um Downloads zu überprüfen. CU Stephan |
Hallo Stephan,
da lehnst Du Dich auf jeden Fall zu weit aus dem Fenster. Den BIOS-Typ und die Version auszulesen, ist doch kein Problem. Und warum bitteschön bietet das AWARD-BIOS eine Funktion, die genau diese BIOS-Viren unschädlich macht? Wer es immer noch nicht glaubt, hier ein Beitrag aus dem NASA-Forum Internet Engineering Task Force TCP Over Satellite WG: http://tcpsat.grc.nasa.gov/tcpsat/li...hive/0550.html Gruß Thomas P.S.: Den Tipp mit dem Virenprogramm im Hintergund abschalten kann ich nur als Blödsinn abtun. Gerade eine solche Einstellung der User (woher auch immer diese Weisheiten stammen) führt immer wieder neu zu diesen weltweiten Virusattacken. Vorsicht ist immer geboten! |
Win ME und FS
Hallo Stephan,
bin mir ziemlich sicher das es die doch gibt! Erinnere Dich das die alten 486er Boards noch Schreibschutzjumper hatten um für ein Bios Update die Programmierspannung zu ändern. Die neuen Boards haben das nicht mehr. Wenn Jemand in der Lage ist ein Eprom zu programmieren dann ist er vermutlich auch in der Lage einen Virus wie den W32 Nimda in die Welt zu setzen. Eine Abart dieses Virus war in der Lage u.a. Festplatten zu löschen und den Microcode des Bios zu überschreiben. Es handelte sich um eine ausführende Datei. Gruss Christian |
Ach, und noch was:
Ich bin da jetzt so exchauffiert, weil ich solche "Ratschläge ohne fundiertes Wissen" in diesem Bereich für sehr gefährlich halte. Ich habe auch keine Lust, nur damit ich eine kaum merkbare Geschwindigkeitssteigerung im PC habe, das Virenprogramm zu deaktivieren und dann Probleme auf Webseiten zu bekommen, weil ich meinen Browser so extrem reglementiert habe. Ich müßte ja sogar Javascript deaktivieren. Und was ist, wenn jemand mir eine e-mail schickt, die Outlook als möglicherweise infiziert wegfiltert, obwohl sie es vielleicht nicht ist? Das Virenprogramm arbeitet da ja viel genauer und läßt harmlose Scripts durch. Das Restrisiko ist auf jeden Fall geringer als ohne Virenprogramm. Gruß Thomas |
Win ME und FS
Hi,
Thomas hat vollkommen recht, auch wenn ich selber kein Virenprogramm laufen habe , so ist es immer noch der wirksamste Schutz, laufende Aktualisierung vorausgesetzt. Irgendwie lasse auch ich mich immer wieder zu diesem russischen Roulette hinreissen. Dabei müsste ich es nach acht Rechnern besser wissen, der Performancegewinn dürfte marginal sein. Gruss Christian |
ich habe nicht gesagt das man auf WIN ME mehr viren hat, ich meinte das man mit WIN ME einfach anfälliger gegen Viren ist, und selbst wenn es nicht so wäre, zerstört der harmloseste Virus das gesamte Betriebssystem!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |