WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Netscape 6.2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41986)

hugin grímnirson 06.01.2002 18:32

da ich mich doch des öftern mit dem programmieren von pages (html, asp - ja, ich weiß, is auch ms ;) ) befasse, war ich quasi gezwungen, mir diverse browser in den div versionen zu installieren, und (leider) mußte ich dabei feststellen, das imho nur der msie wirklich zufriedenstellende ergebnisse liefert.

mein persönliches ranking:

MSIE: beste anzeigequalität, es gibt eigentlich wenig, was er nicht darstellen könnte.

MOZILLA: ist schon ganz ordentlich und wird immer besser (is ja noch in entwicklung). vorteile: gpl, kann man regelmäßig updaten, kriegt man auch ohne die obligaten mailclients und dem ganzen zeugs, was einem ansonsten immer aufgedrängt wird. der browser hat sicher noch großes potential.

OPERA: hat mit der 6er auch ordentlich aufgeholt (die 5er war ein bisserl ein käse). leider auch jede menge "zubehör", das keiner braucht, weil man dafür ja eh separate apps hat.

NETSCAPE:
mit der 6er serie (vor allem 6.2) auch schon besser geworden (is ja die gleiche engine, die der mozilla auch verwendet), aber warum die gecko-engine rev 0.9.4 verwenden, wenn man beim mozilla bereits eine rev 0.9.7 haben kann? (und ja, der ver-unterschied bringt was). weitere nachteile: zu viele zusatz-apps, gehört aol (es is wurscht, ob man ms od aol unterstützt)

die 4er-serie: kein kommentar. mach mal eine seite und schau sie dir dann mal in allen anderen browsern u im nn4.7 an .... (wennst das glück hast, das er nicht gleich beim ersten klick abstürzt ;) )

Ferry Ultra 06.01.2002 18:50

i surf am liebsten mitn 4.78.

was net was ihr habts,abstürze hab i nur mitn MS 6.0,hab den aber nur weil viele seiten nur mehr auf den hingschrieben werden :mad:

und der 6.x is ma zslangsam,obwohl der 6.2.1 jetzt im speicher geladen werden kann,um so schneller zu starten.

copterfreak 06.01.2002 19:08

Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit dem NS 6.2.
Habe aber ein Java-Pack Installiert - könnte das eine Möglichkeit sein?

ruffy_mike 06.01.2002 19:14

@grimnirson:

Ich gebe da Ferry vollkommen recht! Warum wohl liefert der IE die besten Ergebnisse? Weil fast jeder Sepp irgend eine M$-Frontpage-Version benutzt (oder gar die Seiten mit Word erstellt *schauder*!
Und da M$ ja dauernd eigene Tags/Scripts/whatever kreiert, und sich somit meiner Meinung nach so (bewusst) gegen den Sinn von HTML/W3 stellt, wird man so mehr oder weniger gezwungen, den IE einzusetzen. Clever, M$!

Ich bin eigentlich seit jeher Netscape-Fan, werde jetzt aber mal Mozilla ausprobieren! Die Zusatz-App's muss man ja nicht installieren...

hugin grímnirson 06.01.2002 19:57

@ruffy_mike
Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
warum wohl liefert der IE die besten Ergebnisse? Weil fast jeder Sepp irgend eine M$-Frontpage-Version benutzt .....
na danke für den "sepp" ;) u bleib mir bloß mit frontpage vom leibe. sei versichert, meine seiten sind w3c-konform. und die anzeige-unterschiede waren eigentlich auch auf (w3c-)html- und css-tags bezogen (wobei bei den neueren browsern der unterschied eh nimmer so groß ist, beim nn4 aber sehr wohl).

@ferry ultra
zum in den speicher laden: das geht mit der neuesten mozilla-rev auch schon und war auch sicher ein schritt in die richtige richtung. warum nicht auch das tun, was ms schon immer macht (noch dazu kann ma da wenigstens wählen, ob mans will oder net)

The_Lord_of_Midnight 06.01.2002 20:36

Also ich arbeite sowohl mit Netscape 6.2 als auch mit Ie 6.0, kann mich aber nicht eindeutig in allen Fällen für das eine oder andere entscheiden. Je nach Seite steige ich auf den Netscape um, weil der Ie schon wieder einmal den Debug-Modus starten will. Oder umgekehrt auf den Ie weil viele Seiten doch auf den Ie hingetrimmt sind (bewusst oder unbewusst).

ruffy_mike 07.01.2002 00:13

Zitat:

na danke für den "sepp" ;)
Sorry, hast mich wohl mißverstanden, ich meinte damit eher die Leute, die kaum Ahnung von einer Homepage haben, mit Frontpage eine zusammenstoppeln und sich dann wundern, warum sie nur bei ihnen gut aussiehr (fängt schon mal bei der Monitorauflösung an ;)

Ich bastle hin und wieder Pages selber, direkt mit HTML-Tags ohne WYSIWYG-Editor. Und ich hatte eigentlich nie Probleme, dass sie zB auf Netscape nicht funktionieren (ok, 4.x mal ausgenommen ;) Lediglich bei JavsScript wird's heikel, liegt aber auch wieder zum Teil dran, dass M$ wieder das eigene JScript hat...

Kleine Demo für IE-User (netter Beitrag von mqs ;)
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=42042

... :)

Lotussteve 07.01.2002 01:11

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ich bastle hin und wieder Pages selber, direkt mit HTML-Tags ohne WYSIWYG-Editor.
Hallo ruffy_mike!

Ganz nach meinem Geschmack, meine Werkzeuge sind:

www.vim.org

http://bluefish.sf.net

Traumweber? Was soll das sein? ;)

Ciao,

Steve

hugin grímnirson 07.01.2002 02:23

@the_lord_of_midnight
das debugging müsstest eigentlich unter inetoptionen, reiter erweitert abstellen können ....

@ruffy_mike
hab mich eh net betroffen gefühlt u sogar noch an smily drangebastlt, damitst weißt, wies gemeint ist ....

ansonsten kann ich dir nur recht geben. es gibt genug, die nix anderes als den ie kennen. und dann das frontpage verwenden (is ja eh beim office dabei), und sich wundern, warums wo anders scheisse ausschaut. wenn man sich wenigstens mal der problematik bewußt wird, ist ja schon viel getan ....

dazu aber mal ein beispiel anders herum: ein freund war neulich bei einem kollegen, der probleme hatte, sich auf einer seite einzuloggen. besagter kollege nutzte den 4.7er netscape, der angeblich dem aon-speed-si-paket beilag (!! warum verbreitet man einen dermassen alten browser, wenns doch schon brauchbareres genauso gratis gibt??) auf die frage, warum ers denn nicht mal mit dem ie probiert, folgte ein ratloser blick. also ie gestartet, seite aufgerufen, ohne probleme eingeloggt.
man muß sie bloß bewußt sein, dass es unterschiede geben kann ....

zum problem werden die interpretationsunterschiede meist erst dann, wenn man versucht, ein ein wenig komplizierteres layout (wo es ev drum geht, das grafiken richtig positioniert werden) ohne browserweiche zu laufen zu bekommen.

The_Lord_of_Midnight 07.01.2002 03:13

Warum soll man den nicht den Netscape verwenden ? Nur weil die Telekom unfähigt ist eine aktuelle Version beizulegen ? Muss man deswegen gleich den Ie nehmen ? Sympathischer ist mir der Netscape auf jeden Fall.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.