WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   A7M266 + Award Bios (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41484)

Marty_McFly 02.01.2002 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Marty_McFly!
Was ist denn für ein Betriebssystem installiert btw. tritt der Fehler auch auf wenn du von einer W9x Startdiskette startest?

Oder ist auf der Platte ein Betriebssystem das mit einem anderen Compi installiert wurde.

Auf der Platte ist überhaupt kein Betriebssystem. Ich habe ne stinknormale DOS-Bootdiskette, aber er greift nach dem PCI-Listing nicht mal auf das Floppy zu, sprich: Ganz egal was für eine Diskette drin ist, es wird nicht mal registriert, obwohl im BIOS die Default-Einstellungen geladen sind und damit das Floppy das erste Boot-Device sein sollte.

Martin

Lord Frederik 02.01.2002 20:08

1. update aufs neueste bios - wenn noch nicht geschehen.
2. werden die beiträge jetzt zusammengeführt...........

Karl 02.01.2002 20:09

@Marty_McFly!
Das nächst Mal poste ein Problem auch nur einmal. Wozu soll das gut sein?

Marty_McFly 02.01.2002 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik

Hmm, das Board ist nagelneu. Sollte da wirklich schon ein Bios-Update nötig sein, damit auf das Floppy zugegriffen wird?

Sorry, bin neu hier und hab gedacht es liegt an meiner Überschrift. Alle anderen Beiträge hatten innerhalb von Minuten zig Antworten, vor allem die vom, hmm, Terminator oder so. Allerdings weichen die wohl etwas zu sehr vom Thema ab. Auf mein Booten?-Problem haben sich doch einige gemeldet, aber leider, leider nichts Neues.

Ich hoffe darauf, trotz mancher Fehler, die man als Neuling eben macht weiter problemspezifische Antworten zu erhalten und da ich bisher nur Gutes vom WCM gehört habe, glaube ich auch da dran....

Martin

Karl 02.01.2002 20:21

@Marty_McFly!
Das bei default das Floppy die 1.Bootdevice ist das passt nicht immer. Da würde ich schon ins Bios schauen ob das auch so ist.

Lord Frederik 02.01.2002 20:24

ASUS: Kompatibilität & Fazit

Die Probleme mit der Speicherkompatibilität, wie sie im ersten Test des ASUS A7M266 mit einem Beta- BIOS auftraten, gehören der Vergangenheit an. Alle von uns eingesetzten Speichermodule liefen auf dem geänderten Board (Revision 1.04 und BIOS 1004a) und mit den entsprechenden Timings (CL 2,5 oder CL 2,0) fehlerfrei.

Der FSB-133-Takt entspricht exakt dem vorgeschriebenen Frequenzwert. Bei einer FSB-Taktfrequenz von 100 MHz liegt die tatsächliche Taktfrequenz allerdings immer um 1 MHz darüber (per DDR -Verfahren werden daraus dann 2 MHz). So läuft eine 900-MHZ-CPU dank dieser "Tuning-Maßnahme" - wie bereits beim letzten Test - mit einer Taktfrequenz von 909 MHz.

Stürzt das Board während der Bootphase ab, setzt sich das BIOS bei einem erneuten Bootversuch automatisch auf Defaultwerte zurück. Im Einzelnen: Der FSB-Takt wird auf 100 MHz und die SDRAM-Configuration auf "by SPD" gestellt. Aus diesem Grund hat ASUS wohl auf einen CMOS-Clear-Jumper auf dem Board verzichtet.

Marty_McFly 02.01.2002 20:33

Zitat:

ASUS: Kompatibilität & Fazit

Stürzt das Board während der Bootphase ab, setzt sich das BIOS bei einem erneuten Bootversuch automatisch auf Defaultwerte zurück. Im Einzelnen: Der FSB-Takt wird auf 100 MHz und die SDRAM-Configuration auf "by SPD" gestellt. Aus diesem Grund hat ASUS wohl auf einen CMOS-Clear-Jumper auf dem Board verzichtet.

Stimmt, und ich habs dann auch so gelassen, aber ich verstehe nicht, wie ich den Sch... PC jetzt dazu kriegen soll auf irgendein Speichermedium (HD, CD oder Floppy) zuzugreifen...

Marty_McFly 02.01.2002 20:34

Zitat:

Hmm, wie macht man ein Bios-Update, wenn der Rechner keine Diskette erkennt und beim Booten nicht mal aufs Floppy zugreift? Muss ich mir da einen Eprom-Brenner kaufen?

Martin

Karl 02.01.2002 20:46

@Marty_McFly!
Eprombrenner nicht. Aber ich würde es dem Händler zurückgeben da es sichtlich defekt ist. Ob du jetzt im Bios nachgeschaut hast was die 1. Bootdevice ist hast noch immer nicht beantwortet.

Lord Frederik 02.01.2002 20:48

http://www.windows2000helpline.de/ti...hp?shownews=54

http://www.studenten-city.de/forum/s...?threadid=4388

Nachdem ich gestern einem Kumpel helfen sollte seinen brandneuen AMD T-Bird AXIA (KW11) 1,33 GHz hochzutakten und das Board entsprechend einstellen sollte, standen wir doch recht schnell vor mysteriösen Problemen....
Als Plattform für den T-Bird diente ein brandfrisches Asus A7M266 mit 256 MB Apacer PC1600 DDR-RAM. Nachdem die CPU und das Mainboard verbaut waren, wollten wir natürlich sofort wissen, wie hoch sich der legendäre AXIA übertakten lässt. Also erstmal ins BIOS und anstatt 133 MHz einfach mal 140 MHz FSB und 1,85 Vcore eingestellt. Der Rechner bootete mit 1400 MHz, blieb jedoch schon beim BIOS-Post hängen. Also nochmal resettet und BIOS neu eingestellt. Erneut gebootet - dann kamen wir zumindest schonmal bis ins Windows, wo sich aber nach wenigen Aktionen bereits die ersten Bluescreens einstellten. Ein Check der Temperatur ergab, dass die CPU bereits bei 1400 MHz - also lediglich 70 MHz über Standard - bei ca. 49° C lag und das mit einem Topwin 8. Stabilen Betrieb konnten wir auf jeden Fall auf 1400 MHz nicht erreichen, also runter auf 1380. Auch hier traten immer wieder Fehler auf, so dass wir bald resigniert vor dem in Tests so hochgelobten System standen.
Um Klärung in dem Fall zu erreichen, hielten wir ein kurzes Telefonat mit Thomas von PCTweaker, den wir dann auch sofort besuchen fuhren. Dort angekommen, testeten wir erneut die CPU in einem Asus A7M266 - mit gleichem Ergebnis. Mal lief er mit 1400 MHz, mal nicht, dann blieb er mal hier und dann mal dort hängen. Auf jeden Fall war das System nicht stabil zu betreiben. Also testeten wir erstmal andere Mainboards aus. Ein Testsample des A7A266, dass sowohl mit SD-RAM, als auch DDR-RAM bestückt werden kann sollte als erstes Abhilfe schaffen. Auch hier stellten sich mit DDR-RAM die gleichen Probleme ein, wie auf dem A7M266. Also steckten wir einfach mal einen Riegel SD-RAM hinein und zogen den DDR-RAM raus - und siehe da: Es tut sich etwas ! Die CPU bootete auch mit 1470 und mehr MHz noch, und lief ins Windows, wenn auch wiederum nicht besonders stabil. Nach einigen Diskussionen, woran es denn nun liegen könnte, kamen wir gemeinschaftlich zu dem Schluss, dass es der Speicher sein müsse. Da im Moment fast nur PC1600 Module erhältlich sind, steht ein Test mit den besseren PC2100 RAM leider noch aus, aber da wir auch verschiedene CPUs ausprobierten und auch verschiedene Mainboards ausprobierten, blieb letztendlich nur noch der Speicher als Bösewicht übrig. Es scheint also im Moment so auszusehen, dass die neuen DDR-RAM Mainboards zwar sehr stabil sind und besonders im Grafikbereich dank des AMD-Chipsatzes verbessert laufen, aber es Probleme beim Übertakten geben kann. Scheinbar sind die im Moment am Markt befindlichen PC1600 qualitativ nicht besonders hochwertig, so dass sie schon bei leichtem übertakten instabil werden und Probleme bereiten können. Ansonsten ist das System unter Standardbedingungen sehr schnell und stabil gewesen, wobei der Vorsprung durch DDR-RAM recht gering ist, wenn man einmal ein hochgetaktetes SD-RAM System daneben laufen lässt.

Asus-Boards und die Athlon XP-Tauglichkeit
Dienstag, 16. Oktober 2001 - 20:37 - Daniel

Asus hat den Kollegen von Planet3dnow eine Kompatiblitätsliste zukommen lassen, in der steht, welche Boards mit dem neuen Athlon XP zurecht kommen. Besitzer von dem A7V schauen z.B. in die Röhre, während bei vielen anderen Boards die Revision entscheidend ist.

- A7V266-E: ja, BIOS 1002
- A7M266: ja, BIOS 1005

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.