![]() |
Da fällt mir noch ein:
Ein alter Klassiker ist das Austrian Highspeed Internetconnection & Linux HOWTO :). Da gibt es einen Haufen nützlicher Informationen (war ursprünglich auf AON Complete zugeschnitten). |
In der Datei
/etc/isdn/isdn.conf sind folgende Einträge: [GLOBAL] COUNTYPREFIX = + COUNTRYCODE = 49 AREAPREFIX = 0 # EDIT THIS LINE: AREACODE = 0911 Ich denke mal, die Probs bei der Einwahl hängen damit zusammen - was mache ich mit einer "germanischen" Vorwahl ? Meine Korrekturen: [GLOBAL] COUNTYPREFIX = + COUNTRYCODE = 43 AREAPREFIX = 0 # EDIT THIS LINE: AREACODE = 02253 danach "SuSEconfig" ausgeführt danach "init 1" ausgeführt danach "init 2" ausgeführt Leider wieder ohne Erfolg. |
sorry
...für das nochmalige Posting meines vorletzten Beitrags.
Mittlerweile komme ich aber bereits mit manueller Befehlseingabe "online". "isdnconf" habe ich abgeändert, ebenso die ISDN-Parameter bei meiner Fritz-Card. Lediglich der "ping 195.3.96.67" ergibt "Network unreachable". Auch das automatische Wählen über meinen Windows-Client klappt noch nicht. Sollte jemand Ratschläge für mich haben, ich freue mich über jeden zielführenden Tip.:lol: |
Masquerading
@ MoSKiTo
Das mit ipchains kapiere ich nicht. Welche Datei ist hier zu editieren oder neu anzulegen? In welchem Pfad ? Danke für Hilfe Paul |
Masquerading
@ MoSKiTo
Das mit ipchains kapiere ich nicht. Welche Datei ist hier zu editieren oder neu anzulegen? In welchem Pfad ? Danke für Hilfe Paul |
woher weisst du dass du online gehen kannst wenn der ping nicht geht ?
gib mal ifconfig ein in der konsole und sieh nach ob das interface ippp0 angezeigt wird. als quick n´ dirty lösung - einfach ums kurz auszuprobieren - gib nach der einwahl ein : route add default ippp0. danach probierst den ping nochmal....wenns geht wars ein routen problem --qu |
Danke
In der Log-Datei "Messages" wird der Verbindungsaufbau gelistet.
Wahrscheinlich hast du aber recht un ich bin gar nicht online, weil nach wenigen Sekunden ein "Hangup" durchgeführt wird. Deswegen wird mein w98-Recner auch keine Verbindung herstellen können. Danke für den Hinweis, ich gehe der Sache nach. Hast du eventuell noch Infos zu meinem Posting "Masquerading" mit ipchains ? Paul |
ja - moskito hat dir eh geschrieben wies geht.
du brauchst nur das was er geschrieben hat in ein script packen. d.h. starte einen editor deiner wahl - gib das zeug so ein wies da steht - speichere die datei unter einem beliebigen namen und mach sie ausführbar mit dem befehl : chmod a+x <dateiname> dann brauchst du noch irgendwo in deinen startdateien einen aufruf für dieses script - unter redhat/mandrake und allen andren distris würd ichs in /etc/rc.d/rc.local reinschreiben. aber diese datei gibts nicht unter suse - zumindest nicht in dem pfad - moskito weiss sicher wo du die findest wenn er suse verwendet. hth --qu |
@pkad:
Bevor du mit dem IP-Masquerading beginnst, solltest du zuerst die Verbindung ins Internet herstellen. Deiner Beschreibung nach funktioniert die Hardware, also würde ich die Providereinstellungen nochmal prüfen. Zitat:
Weiters ist es noch notwendig in /etc/rc.config den Parameter IP_FORWARD auf "yes" zu setzen, sonst klappt das IP-Masquerading nicht. P.S. Sorry für meine späten Antworten, aber ich bin krank und meine Krankenschwester lässt mich nicht aus dem Bett ;) |
@ MoSKiTo
no problem !
Ich bin dankbar und froh über jeden Hinweis, mir ist klar, dass ihr alle nicht nur meinen Thread lest. Ich werde dann am Wochenende alle Tips anwenden. Vielen Dank und baldige Besserung MoSKiTo. Paul |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |