WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Einstiegsrechner bis € 1000.- (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41175)

dleds 30.12.2001 22:12

Re: Einstiegsklasse

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Nun, in meinem Posting habe ich ja darauf hingewiesen, daß ich auf Stabilität besonderen Wert lege, ebenso auf Qualität.
Aus diesem Grund habe ich mich für ein Intel-System entschieden.
Die Kosten dafür mögen ein wenig höher liegen als bei einem AMD-System. Aber von meinem Standpunkt gesehen, bringt's das durchaus.
Außerdem habe ich für Tastatur und Maus ein wenig mehr veranschlagt, als bei einem Einsteigersystem üblich ist.
Hm, vielleicht hätte ich einen anderen Titel wählen sollen.

"Qualitativ hochwertiges Einsteigersystem bis € 1000.-"

dann hätens dir an Athlon MP vorgeschlagen :lol:

garfield36 30.12.2001 22:17

Einstiegsklasse

Der Untertitel unter Deinem Nick paßt! :D

xenon 30.12.2001 23:06

ich nehme mal an, zu dieser geschichte gibt es einen hintergrund...

hd mit 7200 u/min würde ich vermeiden. erstens muß man die kühlen - kostet zusätzlich geld und in den meisten fällen verusacht kühlung lärm - und das wollen wir nicht ;).
trotzdem wäre ich für eine andere als fujitsu

garfield36 30.12.2001 23:13

Einstiegsklasse

1. Warum eine andere Platte?
2. Welche andere Platte?
3. Warum gerade diese andere Platte?

Manfred 30.12.2001 23:59

Der wäre mir für 1000€ lieber!
http://www.actron.at/main/ShowInfo.asp?ArtNr=98144006

garfield36 31.12.2001 00:13

Einstiegsklasse

Nein, danke, zuviele unbekannte, wahrscheinlich minderwertige Komponenten.
Das ist einer dieser Rechner, die über die CPU verkauft werden.
Der Rest ist eher nicht so aufregend. Ist auch nur das Fabrikat der GraKa und des MB angegeben. Pfui! :o

dleds 31.12.2001 00:19

platte kann man nachfagen
DVD auch netzteil sollte man vielleicht noch austauschen Speicher gibs`s auch fast keinen Klump bei guten Firmen

ich find das ganz oh al 3 Rechner oder als Einsteiger PC

Manfred 31.12.2001 00:54

Actron verkauft die Rechner mit Seagates HDD´s und Toshibas, bzw. Pioneer-DVD´s, Ram kommen von Kingmax, sind CL2 und gehören zur absoluten Spitzenklasse! Netzteile sind auch durchaus brauchbar. Einen Celeron würde ich mir nicht mehr antun, und bevor ich mir einen P3 nehme, dann schon gleich P4.

xenon 31.12.2001 01:22

Re: Einstiegsklasse

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
1. Warum eine andere Platte?
2. Welche andere Platte?
3. Warum gerade diese andere Platte?

1. siehe mein erstes posting
2. siehe mein erstes posting, aber eher die maxtor
3. gutes preis/leistungsverhältnis, schneidet in tests gut ab

kikakater 31.12.2001 01:28

Nur keinen P4 auch keinen Northwood (Preis), der XP mit Throughbredkern wird wesentlich weniger heiß werden als der Palomino oder gar der Thunderbirdkern. Ebenso sinkt der Stromverbrauch deutlich. Wegen der Preissenkungen, der besseren Übertaktbarkeit und eventuellen Fehlerausbesserungen würde ich auf das nächste Stepping warten, das der Einführung nachfolgt. Der Pentium 4 hat nur zu bieten die neue Cashcow von Intel zu sein. Die haben derzeit einen ziemlich großen Ausschuß. Deswegen auch der hohe Preis der Pentium 4 Prozessorenfamilie. So richtig spannend wird es mit dem Clawhammer und besonders mit dem Sldegehammer von AMD.

Für ein Einstiegssystem würde ich nur einen AMD mit Throughbredkern empfehlen. Ein P III ist eine lahme Krücke, die Chipsätze enthalten weder Raid noch Firewire.

Ein Einsteigersystem hat einen XP mit 1900+ und 1 GB DDR-RAM, ein Midsizesystem enthält einen XP mit 1900+ und 1,5 GB DDR-RAM und ein Topsystem heutiger Provenienz verlässt sich auf einen XP mit 1900+ sowie 3 GB DDR-RAM. Festplatten jeweils nur 7200er, da sie bessere Antwortzeiten ergeben, das System steht demnach nicht so lange. Außerdem sollte man sich auf möglichst hohe Kapazitäten konzentrieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.