WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   elitegroup k7s5a erkennt kein cd-rom und dvd-rom !??! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40706)

xyladecor2 27.12.2001 00:58

was meinst du mit PIO und UDMA Modus prüfen?

wie kann ich das, finde im BIOS diesbezüglich nix.

ciao ciao

xyladecor2 28.12.2001 02:34

nun, ich habe nach wie vor keine lösung gefunden, ausser
meine ide hdd auf primary master ein weiteres ide gerät auf diesem
mainboard zum laufen zu bringen.

dabei hätte ich hier noch mein neues toshiba 1612 dvd-rom und einen artec 24 fach cd-rw, den ich gegen den aopen ausgetauscht habe, aber erwartungsgemäss erkennt das system auch den artec nicht, es ist wirklich zum schreien!!!

vielleicht sagt einem noch folgende info was:

wenn ich im BIOS beim secondary master das dvd-rom oder auch den brenner anhänge und auf USER stelle, bleibt der rechner beim hochfahren verhältnismässig lange stehen und schreibt dann folgende fehler meldung:

Sec. Master HDD Error
Press F1 to resume

tu ich das, fährt das system normal hoch, nur leider weit und breit
nix von einem dvd-rom oder brenner zu sehen *grrrrrr*

ich bin am ende, ist dieses elitegroup wirklich so ein scheiss mainboard, oder was zum teufel ist da nur los?, sowas hab ich 8 jahren erfahrung mit rechner noch nicht erlebt.

ich befürchte fast, ich muss warten bis der händler woher ich das elitegroup board habe nach den feiertagen wieder seine türen öffnet, und es mir von ihm erklären bzw. austauschen lassen.

mich wundert nur, dass niemand sonst mit dem feinen brettl solche schwierigkeiten hat.

ciao ciao

xyladecor2 28.12.2001 15:46

noch ne frage an die "experten",

ich wollte mir nun zum versuch das inoffizielle oc-bios
für das elitegroup board flashen, es kommt dabei aber
zum "error 5, file has not proper size" fehler.

ist das normal?, sprich kann ich trotzdem fortfahren und
es flashen, oder soll ich die finger davon lassen, wobei
ich dann aber nicht verstehe, wie ich dieses BIOS von OC
dann auf meinen chip bekomme..

ciao ciao

Ferry Ultra 28.12.2001 16:07

frage:

werden die laufwerke auch einzeln nicht erkannt? soll heissen wenn du nur eines auf das kabel hängst.
und wird eigentlich der sec. controller im gerätemanager angezeigt?

beim hochfahren sollte es aber schon im bios angezeigt werden.
wie schauts aus mit kabel?
richtig angesteckt?(solls geben)

und evt. mal die 2 auf den primary stecken,zum testen genügts.

Wernerchen 28.12.2001 16:28

Hi!

Du könntest doch mal das BIOS auf Standartwerte zurüchsetzten.

In fast allen BIOS-Versionen gibt es einen Menüpunkt wo du sämtliche BIOS-Einstellungen auf Standartwerte zurüchstellen kannst.
"Load Fail-Safe Defaults" oder "Load Setup-Defaults" sind die gängigsten Bezeichnungen.

Schreibe dir, oder Drucke dir aber die aktuellen Einstellungen aus, damit du später noch weist was eingestellt war.

Gruß Wernerchen

xyladecor2 28.12.2001 16:37

@ferry ultra:
ja also bislang habe ich eh die geräte immer einzeln versucht anzuhängen, also am secondary master hängt immer nur entweder das
dvd-rom oder der brenner, beide zusammen eh nicht, wird wie gesagt
im BIOS absolut nicht erkannt.

ich hab auch schon versucht beide geräte am priamry slave hinter der
hd zu hängen, natürlich vorher als slave gejumpert und natürlich immer einzeln, denn die beiden alleine auf den primary master geht ja nicht, da hängt ja als aller erstes mal meine hd, mit dem gleichen
miesen ergebnis, gerät wird nicht (!) erkannt.

ja im gerätemanager ist der second ide controller vorhanden, es werden
die windows 98 standard treiber dafür verwendet, weil es ja tollerweise für das k7s5a keine speziellen ide treiber gibt.

es ist zum aus der haut fahren!

ciao ciao

xyladecor2 28.12.2001 16:39

@wernerchen:

ja hab das mit den standardwerten auch schon probiert, ziehmlich am
anfang sogar, noch dazu habe ich ja alle offiziellen BIOS versionen
durchgeflasht, und da wären die sowieso immer mal auf diesen einstellungen auf meinem rechner..., aber auch das bracht nix!

ciao ciao

Ferry Ultra 28.12.2001 16:52

warum geht das nicht?
du kannst ja den rechner auch ohne hdd konfigurieren,und ins bios kommst auch!

hast du vielleicht im bios etwas anderes eingetragen am secundary port?

sind deine kabel nicht falsch angesteckt?
weil funktionieren dürften sie ja,weil schon gegangen.

Zwergerl 28.12.2001 16:57

Zitat:

Original geschrieben von xyladecor2
[b]ich bin am ende, ist dieses elitegroup wirklich so ein scheiss mainboard, oder was zum teufel ist da nur los?, sowas hab ich 8 jahren erfahrung mit rechner noch nicht erlebt.
B]
nein ist es nicht. ich hab mir das teil vor 2 wochen gekauft und bin mehr als zufrieden! sowohl brenner als auch cd-rom wurden sofort erkannt (beides liteon) und auch sonst hatte ich keine probleme.... sorry wenn ich nicht wirklich helfen kann, aber gleich eine ganze firma bzw. baureihe zu verdammen weil du vielleicht einfach ein kaputtes board hast ist doch ein wenig übertrieben...... :cool:

riker 28.12.2001 17:56

Strom ham´s ja, oder. Ich meine sie gehen schon auf wennst aufs Knopferl drückst?

Hat´s mit dem Original BIOS gleich gefunkt, oder hast gleich herumgespielt, so mit "Inoffizieller BIOS-Version", oder so?

Ich habe das Board für mein Weibi gekauft und muss sagen, dass es tadellos funzt. Keine dummen VIA-Chipsettreiber mehr installieren usw. Wahrscheinlich das beste Board, das ich jemals in Händen hatte. Sogar mit SDRAM gehts ordentlich flott.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.