WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Was man beim BIRG unter Garantie versteht... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40096)

Who-T 20.12.2001 21:09

also reparieren halt ich für unwahrscheinlich

würd ein vielfaches der neuen cpu kosten

randalica 20.12.2001 21:11

@pc.net,
natürlich wird die cpu nicht repariert, aber birg wird wohl das eine oder andere mal ärger mit amd wegen entweder falsch eingeschickter cpu´s oder aber beschädigter die´s (amd spricht dabei auch von sog. "microckracks" - sprich mit blossem auge nicht sichtbar)gehabt haben. amd ist da sehr empfindlich, da nach aussagen von amd nur ca. 5% der eingeschickten cpu´s tatsächlich normal defekt sind. die anderen 95% sind laut deren aussage übertaktete cpu´s, gebrochene die´s und verbogene pins.
amd prüft die cpu´s mittlerweile sehr gewissenhaft, und bei garantieanspruch wird die cpu i.d.r. binnen 2 wochen getauscht.

mfg,
randalica

cal 21.12.2001 09:14

normal...

...sind 2 Wochen zur Rep. bzw Nachbesserung.
Dann mußt du ihnen eine Nachfrist setzen, wieder max. 2Wochen, am besten schriftlich eingeschrieben zwecks nachweis, oder noch besser brief vom Anwalt. Also: Ganze 4 Wochen, dann kannst einen Austausch oder Geld zurück verlangen.
...aba nur, wenn´s den proci ned manipuliert hast (für was sonst amd?)

randalica 21.12.2001 09:21

@cal,
das mit den 2 wochen ist die prüfungszeit von amd, nicht der komplette vorgang. dazu musst du noch die transportzeiten nach/von deutschland rechnen, sowie eine woche lagerzeit, weil kein händler ein einzelnes teil auf die reise schickt. nach 4 wochen nachfrist ist ok, aber nach 2 wochen lacht dich der gesetzgerer fürchterlich aus, denn die üblichen reparaturzeiten liegen in der edv-branche zwischen 4 und 6 wochen (ohne transport).

mfg,
randalica

Oli 21.12.2001 09:44

Wie die rechtliche Lage auch ist , ich würde aufgrund dieser Vorkommnisse dort nicht mehr kaufen. Mein Händler (SVS in OOE) tauscht CPU´s innerhalb der Garantie problemlos um, wenn Sie einen Defekt haben und keine optischen Beschädigungen (Die oder sichtbare Überhitzung) aufweisen.

Grund: es gab bei AMD noch nie Probleme, daß der Hänlder einen Ersatz von defekten CPU´s erhalten hätte (wenn obige Ausschließungsgründe nicht zutreffen)

Ciao Oliver

cal 21.12.2001 10:12

@randalica

des is mir als "Endkunde" wurscht, des is´n birg sei prob.
Fürn EinzelHändler is deine Aussage ok.
Des is afoch unser KoSchuG...

cu
cal

maXTC 21.12.2001 10:35

ich hatte auch einen TB1333 vom Raisl in wien, nach einem monat ging nichts mehr, die cpu war einfach kaputt.

zum Raisl gefahren, mein problem geschildert. die cpu wurde sofort in ein testsystem gesteckt, alles blib finster. daraufhin bekam ich sofort eine neue cpu (diese war lagernd).

ich hatte mal so ein ähnliches problem mit actron, die haben mir einen defekten cd brenner verkauft... ich bin dann ins geschäft und habe mit voller lautstärke das service angekreidet, es waren auch viele leute im geschäft. nach einiger zeit wusste der verkäufer nicht mehr was er sagen soll und er tauschte den brenner mit murren aus.

ich würde zum birg gehen und ein bisschen gas geben, am besten wenn viele kunden im shop sind. dann vergeht ihnen das schon ;)

Goldeneye 21.12.2001 11:08

hat CPU funktioniert?

meine frage: hat die cpu vor dezember einwandfrei funktioniert oder sind da schon probleme aufgetreten?
hast du das system selbst zusammen gebaut oder bauen lassen??

an und für sich müßten die das teil tauschen wenn es wirklich defekt ist, allerdings ist das mit der nachbesserungszeit richtig. da kann man warten....
das die das einschicken ist auch klar denn birg will ja keine kosten haben falls amd denen die schuld zuschiebt. allerdings würde ich auch auf service pochen - am besten im vollen geschäft. ein brief an die geschäftsleitung mit stellungnahme und so ist sicher auch angebracht.
nur ändern wird sich bei birg trotzdem nix...
die sind durch ein paar zwischenrufe nicht aus der ruhe zu bringen.
ist birg denn eigentlich so günstig?

ich kauf bei raisl! die haben das beste und schnellste service. was nicht lagernd ist wird bestellt - punkt um.
aber leider: raisl ist in wien daheim........

LDIR 21.12.2001 11:37

Garantie gibt ja der Hersteller und nicht der Händler, und austauschRECHT gebt es nicht, es ist eine freiwillige leistung des Händlers. Die Maßnahmen sind notwendig weil einige die CPUs übertakten und dabei abfackeln oder auf andere weise den Prozzi ins Nirvana schicken. 4 Monate sind allerdings hart! Versuche mal ein E-Mail an die Birg Zentrale zu schicken oder noch besser, telefoniere mit dennen, schimpfe ein wenig, drohe aber nicht, sonst stellen sie sich quer und dann mußt du 6 Monate warten (2 extra im Lager wegen drohungen, das ist nichts ungewöhnliches). Verlange auch schon mal den Geschäftsführer oder seinen Stellvertreter und notiere dir seinen Namen.
Das schlimmste was man sagen kann ist: Ich habe es aber bei Euch gekauft...
Normalweise wenn man mit Konsumentenschutz oder Rechtsanwalt droht, erreicht man nur das genaue Gegenteil, bau also deine Argumentation darauf auf daß du das produkt nicht benutzen kannst, und daß es wegen des Preisverfalls dann sicher nur noch die hälfte wert ist wenn es zurückkommt, und wer dir den Wertverlust ersetzt.

maXTC 21.12.2001 12:40

austauschen recht und schön... allerdings wenn mir der verkäufer sagt ich muss 4 monate warten, dann frag ich ihn ob er nicht ganz dicht ist und ich habe das letzte mal bei der firma eingekauft.

2-3 wochen ok, aber 4 monate auf eine cpu warten? :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.