WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39458)

Flightbase 14.12.2001 23:39

hmm
das ist ja numal nen öffentlicher bericht - ich denke mal sie wollten nur zeigen wieviel geld sie für spritverschwendung über haben :lol:

nee im ernst, kein plan... der sicherheit dients nicht, es ist wiederstand, bremsen kühlen - nee glaub ich nicht - wenn es um kühlung für einen evtl. startabbruch dienen soll, wäre es reichlich klever NACH dem abheben die bremsen zu kühlen *prust*

interessieren tut`s mich auch - alleine deshalb, weil ich von bussen (airlinern) keinen plan habe.

greets, Nik

gexx 15.12.2001 09:34

Wird schon so sein, wie es Leo geschrieben hat.

Zitat:

Er wollte der Copilotin einfach sagen wer wo wie und besonders wann das Sagen im Cockpit hat.

hpfranzen 15.12.2001 13:32

Hallo,

zu Leos Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass der Faktor Zeit bei der Wärmeentwicklung der Bremsen bzw. der Wärmeübertragung von den Bremsen auf die Reifen eine Rolle spielen kann. Die Bremsen sind natürlich kurz nach der Landung am heißesten, aber die höchste Temperatur laut Anzeige ergibt sich erst nach etwa zehn Minuten. Ab 300°C meldet sich der Eierus mit "Brakes hot. Delay takeoff." Carbonbremsen werden zwar schneller heiß als Stahlbremsen, aber sie werden auch wieder schneller kalt. Als Zubehör für die Busse gibts auch Bremsventilatoren. LTU hat keine, weil unsere Bodenzeiten lang genug sind zum Auskühlen und ein A-330 mit Bremsfans etwa 300kg schwerer wäre.
Die größte Belastung für die Reifen ist allerdings ausführlich langes Rollen bei hohem Flugzeuggewicht. Durch die Walkarbeit erwärmen sie sich relativ schnell, was aber von der Bremstemperaturanzeige nicht erfasst wird. Muss man zusätzlich noch oft um enge Kurven rollen und oft bremsen, u.a. weil die Triebwerke einen hohen Leerlaufschub haben, kommt die Bremswärme noch hinzu, so dass nach dem Einfahren des Fahrwerks eine Warnung aktiviert werden könnte oder sogar der eine oder andere Reifen abblasen könnte, zumindest theoretisch.
@Leo: Darf man mit der ATR Propreverse beim Taxi-out verwenden? Damit könnte man die Bremsen entlasten.
@Gerson: Die von Dir genannten Schmelzsicherungen in den Felgen sind tatsächlich dazu da, Reifenplatzer bei hohen Temperaturen zu verhindern. Auch deswegen sind Flugzeugreifen mit Stickstoff statt mit Luft gefüllt. Die entweichende Luft könnte in der heißen Bremsenumgebung ein schönes Feuerchen entfachen.

Happy landings!

HP

hpfranzen 15.12.2001 13:38

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, da ich angeblich nicht angemeldet bin - ich aber unter hpfranzen nur die Option habe mich abzumelden......
Der "Eierus" ist natürlich ein Eierbus, sorry für den Tippfehler.

In diesem Zusammenhang eine Preisfrage:

Was sind mehr als zwei Airbusse auf einem Vorfeld?
Antwort: Eine Tupperparty.

Happy landings!

HP

gexx 15.12.2001 14:00

Zitat:

Original geschrieben von hpfranzen

Die größte Belastung für die Reifen ist allerdings ausführlich langes Rollen bei hohem Flugzeuggewicht. Durch die Walkarbeit erwärmen sie sich relativ schnell, was aber von der Bremstemperaturanzeige nicht erfasst wird. Muss man zusätzlich noch oft um enge Kurven rollen und oft bremsen, u.a. weil die Triebwerke einen hohen Leerlaufschub haben, kommt die Bremswärme noch hinzu, so dass nach dem Einfahren des Fahrwerks eine Warnung aktiviert werden könnte oder sogar der eine oder andere Reifen abblasen könnte, zumindest theoretisch.

HP

Hi,

Das kann schon sein, nur in Dresden ist nix mit langen Taxi und engen Kurven. Da ist Pushback, ein Stück geradeaus, kleine Kurve links bzw. rechts und schon ist man am Runway.

Grüße
Robert

KOSBO 15.12.2001 14:58

Hallo zusammen,

Ich habe das Video auch und denke, das Fahrwerk wird nur zur "Demonstration" draußen. Die selbe Crew ist für das Video ja über mehrere Legs begleitet worden (vom verantworlichen "Kameramann" ;-)). Während des Anflugs auf EDDF verlangt der Capt. sogar volle Anfugbefeuereung - trotz bester Sicht - eben auch "for demonstration"... Ich nehme an, er wollte dem Aufnahmeleiter nur die Wirkung eines ausgefahrenen Fahrwerks während des Climb-Outs zeigen.

MfG
Benjamin

gexx 15.12.2001 15:14

Hi,

Ist man im Video auf die Auswirkungen eingegangen?

Grüße
Robert

FO Niko 15.12.2001 15:52

Nein! :lol: Ich habe es auch.
"Mit einer Airbus A320 Besatzung der Deutschen Lufthansa 5 Tage Quer durch Europa".

Und Kosbo hat recht, das könnte sein. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Nur sooo gut war das Wetter nicht in EDDF.

Aber warum wurde dann im Video nicht mehr über die auswirkungen gesprochen`?

Gruß Niko

Leo 15.12.2001 18:00

Propreverse?

Hi HP!

Also ich muss dir leider sagen, ich habe keine Ahnung. Da ich leider keine ATR fliege, und vor dem Turboprop ebenfalls verschont worden bin, zumindest bis jetzt, kann ich dir nur sagen, dass wir bei längeren Taxi bzw. abschüssigen Strecken einen Reverse auf der F70 aufmachen um etwas zu bremsen.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es auf der ATR erlaubt ist, kann mal ein paar Kollegen auf DH8 fragen ob die das machen, prinzipiell sehe ich da bis auf eine erhöhte Geräuschkulisse kein problem.

Grüße

hpfranzen 15.12.2001 18:45

Leo,

mit Deiner Bemerkung, dass der Kapitän vielleicht nur deutlich machen wollte, dass er das Sagen hat, auch wenn der Co (und dann auch noch eine Copilotin!) fliegt, erst recht vor laufender Kamera, liegst Du wohl auch nicht sooo falsch....

HP

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.