WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Psion 5MX Pro - Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39333)

Jaguar 25.12.2001 17:13

Zitat:

Original geschrieben von mike
Eh, wieso kann man Palms vergessen? Was kann der Psion (abgesehen von der Tastatur), was der Palm nicht kann?

Umgekehrt würde mir da schon mehr einfallen.

Ein großes Display? Eine brauchbare Tastatur die nicht extra irgendwie zum herumschleppen ist. Eine sehr gute Wochenansicht im Terminkalender wo kein Palm oder Pocket PC mithalten kann?
Auch mir würden noch genug weitere Sachen einfallen :D

ManfredCCC 25.12.2001 19:43

Zitat:

Original geschrieben von LDIR
Ericsson MC 218 ist auch eine alternative, hat aber kein RAM-only design und keine Speicherkarte dabei, kann auch meistens nur mit Ericsson kommunizieren.
Der MC218 ist der stinknormale Psion 5MX mit ein paar Ericsson-eigenen Zusatzprogrammen dabei (im ROM). Ansonsten sind sie baugleich und können auch mit Mobiles anderer Hersteller kommunizieren. Das RAM-only-Design hört sich zwar nett an, ist aber meiner Meinung nach unnötig. Ich habe den Psion 5MX pro mit 24MB gekauft, da ich mir einen Vorteil bei Betriebssystem-Updates versprach...tatächlich hats grad mal ein Update gegeben...

ruffy_mike 25.12.2001 23:14

Ich hatte vor meinem Psion revo einen Palm V... okay, der Palm hat wirklich sehr stylish ausgesehen (Magnesiumgehäuse, cooles Backlight, Lederdeckel,...) - doch nach ca. 3 Wochen ist der untere Plastikdrücker "rausgeflutscht". Da damals kein Ersatz-Palm verfügbar war, bin ich auf den revo umgestiegen. GOTTSEIDANK ging der Palm kaputt!!

Sicher, wenn man nur Kontakte & Termine verwalten will, ist ein Palm optimal - aber das kann mittlerweile jedes Handy auch. Aber die Stärke der Psions liegt meiner Meinung nach am Betriebssystem (EPOC32). Es ist *wesentlich* leistungsfähiger & professioneller als das PalmOS. Ist schon sehr nah dran an einem Desktop-OS (im Gegensatz zum "gucki-drucki"-Palm) - man vergleiche zB nur ein Textverarbeitungsprogramm der beiden Systeme.

Sicher, einzelne Spezialprogramme gibt es vielleicht eher am Palm - weil ganz Amerika Palm-geil ist. (Aber eben nur wegen des coolen Designs... ;)

Ein Palm ist eben mehr (kA, wo ich das gelesen habe) "ein Fenster zum Desktop-PC", sprich eher ein Viewer denn ein Eingabe-Medium...

Wg. 5MX: Ein 5MX kam für mich nicht in Frage weil er doch wesentlich sperriger als der schlanke revo ist. Alle Bekannten mit 5MX' haben ihn gegen einen revo umgetauscht - was bringt mir ein super-Profi-Tool, wenn ich es dann doch meistens zu Hause lasse?....

ruffy

Jaguar 25.12.2001 23:41

Zitat:

... was bringt mir ein super-Profi-Tool, wenn ich es dann doch meistens zu Hause lasse?....

ruffy [/b]
so schlimm ists auch wieder nicht. meistens hat man doch eh irgendwas zum einstecken dabei (koffer, tasche, jacke) und im hochsommer hilft eine gürteltasche sehr. mein 5mx pro bleibt nur daheim wenn ich ihn explizit nicht mitnehmen will *was aber sehr selten ist :D *

ruffy_mike 26.12.2001 00:34

Hmmm ja, stimmt sicher - aber ich habe nunmal nie einen Koffer mit ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.