WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   [Problem] SOYO K7V Dragon Plus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38655)

Merick 07.12.2001 10:47

Ich hab nur zwei Laufwerke drinn, eine Festplatte und ein CDRom. Ich habs so gemacht das ich die Platte als primary master drangehängt hab und das CDRom als secondary master.
Das sollte eigentlich hinhauen. Du könntest es so versuchen: 1xFestplatte als primary master und CDRom als primary slave, und dann den Brenner als secondary master (muss master sein, sonst geht der Brenner wahrscheinlich nicht). Ich glaub nicht das es notwendig ist IDE3 und IDE4 zu benutzen. Aber vielleicht ist es besser...musst Du einfach probieren.
Viel Erfolg!

valo 07.12.2001 10:54

@merick
das is genau das was ich geschrieben hab :D

und weiters: er wird wohl oder übel um eine benutzung der ide 3/4 ned herumkommen, weil er noch eine festplatte hat, ich ich nicht unbedingt zum brenner dazuhängen würd, auch wenns ned störn würd... :)

ll--ll 07.12.2001 15:18

Hallo leute so ich habe jetzt so gemacht:

wie schon von karl gesagt, cdrom und brenner funktioniern nicht promise kontroller, du musst die festplatten an ide 3 und ide 4 hängen und cdrom/brenner an ide 1 und ide 2,ode du hängst

leider findet das System die beiden Hdds nicht nur die beiden cdroms werden erkannt woran kann das leigen ??

wie soll ich das am besten einstellen ??

ManfredCCC 07.12.2001 15:48

Hast Du für die 2 Platten im Promise-Bios Arrays definiert? Das ist notwendig, auch wenn das Array aus nur einer Platte besteht (im Normalfall).

ll--ll 07.12.2001 15:49

@ ManfredCCC: was bitte ??

ll--ll 07.12.2001 15:59

E-mail von Soyo-Support Deutschland

Frage gesendet um : 15:25
Andwort um : 15:45

Sehr geehrter Herr ...
wenn Sie kein RAID nutzen, schließen Sie die Laufwerke bitte wie folgt an:

1.ide/master: 1hdd
1.ide/slave: Dvdlaufwerk
2.ide/master: 2hdd
2.ide/slave: brenner

Den Promise Controller können Sie dann im BIOS unter 'SOYO COMBO Feature'
deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen / best regards
Bernhard Borchers
SOYO Support Team

SOYO Deutschland GmbH
Dep. Technical Support
E-Mail: support@soyo.de
Tel.: +49 441 2091040
Mo-Fr 9:00 - 17:30 Uhr

August-Wilhelm-Kühnholz-Strasse 15, D-26135 Oldenburg, Germany
Internet: www.soyo.de - www.soyo.com.tw - www.soyousa.com

ManfredCCC 07.12.2001 16:16

Hab ich Dich richtig verstanden?

Du hast vier IDE-Geräte? Brenner, DVD und 2 Platten? Und Du willst alle 4 Geräte als Master betreiben?

Dann macht eigentlich nur eine Konfig. Sinn...

IDE 1 Brenner
IDE 2 DVD

IDE 3 (Raid-Port) Festplatte
IDE 4 (Raid-Port) Festplatte

Du musst aber, damit die Festplatten am Raid-Port als Einzelplatten funktionieren, zwei Raid-Arrays mit je einer Platte definieren...erst dann funktionieren die Festplatten richtig...

Mein MSI-Onboard-Raid ist mit einer Einzel-Platte am Raid konfiguriert und auch mein Promise-Raid-PCI-Adapter hat eine Einzelplatte mit dieser Konfig in Betrieb...

Wie sich das aber beim Soyo verhält weiss ich nicht, denn bei einigen wenigen Mainboards gibts einen Jumper, mit dem Du die Raid-Ports auf normale IDE-Ports umschalten kannst...

In das BIOS kommst Du, indem Du <CTRL>-<F> drückst, während die Raid-Ports gescannt werden...

ll--ll 12.12.2001 20:58

Hallo leute ein neues problem ist aufgetaucht und zwar:

Mein Computer bleibt nach unbestimmter zeit einfach stecken da hilft nur mehr reset. der neueste via ist instaliert.

Habt ihr eine idee für mich ?

ManfredCCC 12.12.2001 21:12

Hast Du irgendwas übertaktet? Netzteil zu schwach? Wie sind die Temperaturen?

ll--ll 13.12.2001 09:06

1.) Übertaktet ist nichtz
2.) 400 Watt Netzteil
3.) Auch nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.