![]() |
Hallo!
Also richtig erkannt wird es: hdd: IOMEGA ZIP 100 ATAPI, ATAPI FLOPPY drive Hmmm, ich werd mal drüber meditieren.....hab wie gesagt nur Erfahrung mit der USB-Variante extern, du hast es also mit /dev/hdd (ohne 4) und VFAT schon probiert? Ciao, Steve |
"du hast es also mit /dev/hdd (ohne 4) und VFAT schon probiert?"
ja, habe ich. nun auch mit sda4, und das mag er natürlich nicht. hmmm.. anstatt /zip mit /floppy1 ? |
Hallo walt1!
Existiert der Mountpoint /zip bzw. floppy1 überhaupt? Und welche Fehlermeldung kommt bei Verwendung von vfat statt auto? Ciao, Steve |
ja, /mnt/zip existiert (floppy1 habe ich nicht probiert)
mandrake bootet auch ohne fehler mit dem eintrag in fstab: "/dev/hdd /mnt/zip auto noauto,user 0 0" wenn ich dann aber vom desktop das zip einhängen möchte, kommt die fehlermeldung: "mount: der dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben" pfff, welchen angeben :confused: nun lese ich schon jede menge nebenbei im internet über dateisysteme, werde aber trotz probierens und reboot nicht schlau draus grins. das laufwerk funktioniert aber unter windows, es hat also keine macke. |
Zitat:
Das mit dem Booten ohne Macke glaube ich dir schon, da durch das Parameter "noauto" es beim Booten ja auch nicht gemountet wird. Hast du den Eintrag "auto" beim fstype schon durch "vfat" ersetzt? Ciao, Steve |
Zitat:
yep, habe ich .... error: "mount: falscher dateisystemtyp, ungültige optionen, der <superblock> von /dev/hdd ist beschädigt oder es sind zuviele dateisysteme gemountet." meine fstab kommt als anhang... alle eintragungen, bis auf die letzte, waren schon vorhanden. |
YEEEEEEAAAAAHHHH, es läuft !!!!!!!!!!!!! :lol: :o :lol:
anstatt /dev/hdd hat es /dev/hdd4 gebraucht! warum, schreibe ich morgen nachmittags hier rein. war nicht mein bier, sondern ich habe eine super-page im net gefunden, und dort einfach den betreiber dieser seite angeschrieben. habe nicht mit einer antwort gerechnet, aber in ca 30min war antwort da, und die war goldrichtig. so, nun ab in die heia :D |
Re: Re: ZIP mounten -------- ?
Zitat:
Ähm.....wurde dir das nicht wie oben zu sehen schon vor Stunden geraten? Was ist anders? :confused: Ciao, Steve |
Jaja so gehts einem wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht :D
|
Zitat:
das mag stimmen :D @Lotussteve "Ähm.....wurde dir das nicht wie oben zu sehen schon vor Stunden geraten? Was ist anders?" anders? naja, ich habe den tipp von clystron befolgt, und die antwort von mandrake war ein error: "/dev/hdd4 /zip vfat noauto,user 0 0" "dieser eintrag ergibt mir leider beim booten, daß der eintrag in fstab fehlerhaft ist ..." was hätte ich deiner meinung nach tun sollen, was hättest du gemacht, wenn dir das system die antwort (auf diesder seite ganz oben) gibt ? also habe ich so ziemlich alles durchprobiert. der befehl "fdisk -l /dev/hdd" brachte dann klarheit (das war der tipp vom betreiber der webseite). fragt mich bitte nicht, warum es nun klappt (vielleicht hatte ich einen fehler im fstab, aber nicht "/dev /hdd"), aber hauptsache es funktioniert nun ... danke nochmals für eure mühe und geduld! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |