![]() |
ja, das wär vielleicht das beste, debian probieren..
hab inzwischen versucht das alte SuSE zu installieren, ebenso zuwenig diskspace. hab dann zwar mit einem softstart sogar den linux-prompt gekriegt, aber wenn die halben pakete nicht platz haben (v.a. die die ich brauch) dann hilft das ja auch wenig. debian also lässt sich mit weniger speicherplatz konfigurieren? schua mer mal, dann seh ma eh.. ;-) @lotussteve hast eindeutig recht, mir geht das "nicht-losgelassen-werden" a schon sowas von auf die nerven.. noch was: könnte man eine zweite HD (hab noch eine mit 500 MB) einbauen und z.b. den swapspace dorthin legen? oder überhaupt einen teil der pakete dorthin installieren? :confused: kbw |
Zitat:
ad 1.) Es gibt Berichte von Debianboxen auf 386 ´ern mit 4 MB RAM. Noch Fragen ;) ? (Ja, auch solche ohne Festplatte gibt es....) ad 2.) :) ad 3.) Ja, du kannst auch /usr oder /home oder was auch immer woanders hinlegen. Das steht dir frei. (Nur die /etc würde ich nicht von / trennen) Ciao, Steve |
@lotussteve
fein, danke. werde erstmal versuchen mittels der zweiten HD über mehr speicherplatz eine lauffähige version zusammenzubringen. muss doch gehen.. hast mir schon sehr geholfen meld mich wieder, jetzt aber huch ins bettchen, morgen weiter..;) lg, kbw:) |
Debian geht den umgekehrten weg wie SuSE/RedHat/Mandrake und Co.
Während bei letzteren eine Defaultinstallation einfach nur riesengross ist wird bei Debian zuerst mal ein Minimalsystem installiert und dann darf man sich genau aussuchen was man haben möchte. Und bei späteren Updates bzw. Nachinstallationen ist ein richtig konfiguriertes apt-get unschlagbar :) mfg Clystron PS: und IMHO ist Debian nicht komplizierter als andere Distros... |
hallo kbw!
1.) also, nicht verzweifeln, du wirst das mit suse 7.1 schon hinkriegen auch mit nur einer 500er platte. allerdings solltest du noch irgendwo eine zusätzliche platte finden wird vieles leichter. 2.) bei der installation zuerst nur minimalsystem installieren (ohne X ) und alle pakete überprüfen ob du sie wirklich brauchst und ev. abwählen. ( zb.: paketserie doc) nachinstallieren ist kein problem. 3.) x-windows kann man auch sehr schlank installieren (zb. blackbox 668kb - paketserie xwm) 4.) verwende selbst mehrfach suse 7.2 und auf einem 133er läuft x, div.netzwerk, squid, etc.. und braucht knapp 1gb (eher großzügig installiert !) (soll mal eine wcm-box werden... );) 5.) wie du siehst, gibt es hier viele nette leute die mit vielen guten ratschlägen auch dein system zum laufen bringen werden! in diesem zusammenhang: @lotussteve, sloter und all die anderen: ich bin zwar nicht groß im posten, aber täglich lese ich eure tips, links etc..: D A N K E !!!! lg sirius ...und wenns nicht hinhaut wieder posten- es wird schon (auch mit suse7.1;) ) |
@clystron
klingt gut, scheint so als wär debian am besten. habs mir gerade bei pinguin.at bestellt inzwischen werd i noch so ein bissl herumprobieren mit SuSE 7.1, 6.2 usw. - so zum Spaß .. :D das mit der zweiten HD werd ich auch noch machen, wie leg ich denn nun ein verzeichnis (zb /usr) auf eine andere platte? muss ichs zuerst auf die erste HD installieren und dann umkopieren oder geht das gleich beim installieren der pakete (Was natürlich wünschenswert wär..) ? kbw |
Das geht gleich beim Installieren. Einfach nach dem Partitionieren für die zweite Platte den mountpoint /usr festlegen und passt
mfG Clystron |
@clystron
danke, werds dann abends zuhaus nochmal probieren Zitat:
@sirius danke für die aufbauenden worte..:) bin froh dass es leut gibt die ihr zeit hergeben sag auch mal DANKE an alle! betreffend der platte: hab eine 500er HD, werd es damit mal probiern kbw |
Natürlich muß man die Pakete nicht deinstallieren nach der Installation.
Hast du nachträglich Software ausgewählt, zb Apache,Bind... Dann nimmt er zusätzlich noch Extrapakete mit. Sloter |
@sloter
eben, war ja umgekehrt gemeint: es sollen nicht gleich so viele pakete installiert werden, sondern nur die wichtigsten. bis jetzt hatt ich dann während der installation immer dei meldung "Harddisk voll" oder so, dann abbrechen.. die ganze installation is im a...:verwirrt: werds jetzt mit der zweiten HD probieren.. (also gesamt ca 1 GB, das sollt doch reichen) kbw |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |