![]() |
Hallo,
CAT I, II, III sind Kategorien für die automatische ILS-Landung (salopp gesagt). Dabei werden an die Bodenausrüstung des Flughafens, an die Ausstattung des Flugzeugs sowie an das Besatzungstraining je Kategorie erhöhte Anforderungen gestellt. Sinn der Sache ist, einen Flieger noch bei schlechtesten Sichtbedingungen sicher auf den Boden zu geleiten, geflogen dann von doppelt bzw. dreifach redundanten Autopiloten. CAT IIIa ist das Maximum, was momentan machbar ist, mit einer Bodensicht von null und horizontal 200ft. (Hoffentlich stimmt's - kann gerade nicht nachschlagen.) Bei dem Wetter braucht dann allerdings auch ein ortskundiger Pilot ein "Followme", um sicher zu rollen. Der Zusammenhang mit der Größe des Flugzeugs ist simpel - für eine 172er lohnt sich das System nicht, das sicherlich genauso teuer wäre wie der Vogel selbst... Soweit so kurz, vielleicht ergänzt ja noch ein anderer. ;) Bis dann, Betto |
Danke Betto,
da war ich ja total auf dem Holzweg. Ich dachte wirklich, daß es eine Einteilung der Aircrafts für den ABflug wäre!! CATIII müßte die Startbahn von Anfang an benutzen und z.B.CAT-II Aircrafts könnten - da sie ja nicht die gesamte Startbahn benötigen - auch vorher schon zum Starten auf die Runway einbiegen. So kann ich mich täuschen...:) |
Hi!
Das mit den ILS-Kategorien war mir zwar bekannt aber es ist mir nicht einleuchtend, warum bei den Taxiways, die auf die Runway führen, zumindest auf einigen größeren Flughäfen Schilder angebracht sind, die "CAT I", "CAT II" und "CAT III" zeigen. Für den landenden Piloten kann das nicht sein, sie sind eindeutig für den Lineup. Da kann doch kein ILS ausschlaggebend sein. :confused: Irgendwie muss es da wohl noch eine andere Klassifizierung geben. Thomas |
:) jo na da hab ich ja was losgetreten,
CAT I, II, III sind schon Einteilungen für die Wetterminima bei der Landung. CAT I ist die nidrigste, CAT IIIC ist die höchste. Was die Schilder an den Taxiway's anbelangt ist die Erklärung auch recht simpel. Je höher die Einstufung desto weiter ist der Holding Point von der Runway entfernt(safety). Und nicht alle Taxiintersection's haben eine CAT II oder III Einstufung. Deswegen gibt es die Schilder nicht an oder für alle Holding Point's der aktiven Runway. Hofe geholfen zu haben. Jan |
Hallo,
noch als Ergänzung: Wenn man genau hinschaut, sind die "CAT X"-Schilder immer weiter von der Runway entfernt als die reguläre Haltelinie. Das hat zwei Gründe: Erstens erhöht sich natürlich der Sicherheitsabstand zum landenden Flugzeug (es ist ja schlechte Sicht!). Zum zweiten werden die Funkleitsignale des ILS durch anwesende große Metallgegenstände verfälscht, daher hält man sie besser auf Abstand, wenn es wirklich auf Präzision ankommt. Bei gutem Wetter, wenn man die Bahn sieht, ist das nicht so tragisch, da unterstützt das ILS ja quasi den Piloten nur beim optimalen Sinkflug. Grüße, Betto |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |