WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Was ich von GA Edition 2002 erwarten würde (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37414)

Michael F. 28.11.2001 19:50

Wer macht mit mir ne Wette ?

Wann kommen die German Airports 4 raus ?
Wer wettet mit mir ?

Bei Aerosoft steht zwar : Februar 2002, aber schließlich stand bei den GAP1, dass sie urspr. im OKt. letzten Jahres kommen sollten, und dann kamen sie im Juni.

Ich sage : Sie kommen Anfang August.

Wer wettet mit ?? Um die Ehre

MfG Michael F. EDDT

Simeon S 30.11.2001 21:04

Möchtet ihr Fliegen oder Modelle der Flughäfen betrachten?

Diese Frage stellte sich mir unweigerlich. Diese Deteilbesessenheit erinnert mich eher an Modellbauer. Aber selbst da gibt es Unterschiede. Die einen bauen sich eins von Revell mit möglichst vielen Einzelteilen und Details. Die anderen basteln jedoch Flugmodelle die Fliegen und gute Flugeigenschaften haben sollen. Da sind die Details wie die Nachbildung des Staurohrs völlig unwichtig, denn sie sind für eine gute Aerodynamik eher ungünstig.

Nachdem, was hier in einigen Beiträgen steht, wird man mit 4-6 FPS den Gleitpfad runterholpern - am besten in der Außenansicht. Anschließend ruckelt man zwischen den vielen genialen Autos zum Gate, um sich dann am Innern der Terminals und den darin laufenden Menschen zu ergötzen - anstatt sich dem korrekten Shut-Down des Flugzeugs zu widmen.

Einigen mag dies gefallen, aber ich für meinen Teil kann ich gerne auf diese Details verzichten. Überhaupt hoffe ich, daß nicht der seltene Vorteil einer gut programmierten 3D Engine direkt wieder mit fürs Fliegen viel zu komplexen Szenerien verheizt wird.

Ein weitere Gedanke betrifft in diesem Zusammenhang die Entwickler. Immer mehr Detail verlangt auch immer mehr Entwicklungsaufwand und -zeit. Das könnte letztendlich nur mit höheren Szeneriepreisen abgefangen werden (was jedoch noch das kleinere Übel gegenüber der teuren Hardware ist).

Starkes Verbesserungspotential sehe ich jedoch noch bei den Cockpits. Wann werden diese endlich fotorealistisch aussehen und warum springt eine Cessna ohne Treibstoffpumpe an? Was soll dieses GPS Teil, was mit der eingebauten Avionikkonsole absolut nichts gemeinsam hat?
Dafür bin ich gerne bereit, einige (einige!) FPS zu opfern. Was die GAs betrifft, erwarte ich keine weitere Detailverbesserung. Allerdings wären Szenerie-Erweiterungen mit interessanten Sehenswürdigkeiten für VFR Flüge interessant - z.B. Schloß Neuschwanstein, Kölner Dom, Dresdner Zwinger, Schloß Sansoussi (oder wie das geschrieben wird) usw. . Diese vielleicht kombiniert mit ein paar kleinen Flugplätzen und einigen Erkundungs-Adventures ... das könnte mir gefallen.

Happy flying or watching

:hallo:

Simeon

Holger Racko 30.11.2001 22:40

Für mich gehört es eben auch zu realismus, wenn der flughafen auf dem ich lande auch aussieht "wie in echt".

JensCWilke 30.11.2001 23:45

Tja, was einmal gemacht wurde, ist schon fast Standard...
Ich denke, es ist logisch, daß O.Pabst mehr Zeit darauf verwenden kann, einen einzigen Flughafen zu designen und dann mit allen nur denkbaren Features auszustatten als wenn man mehrere Airports innerhalb einer angemessenen Zeit fertigstellen will oder muß. Nur so als Anhaltspunkt: Einen wirklich gut aussehenden Hangar auf einem kleinen Flugplatz zu erstellen dauert ca. 4-6 Stunden. Von dyn. Traffic habe ich keine Ahnung, aber ich denke, es gibt sowohl von der Framerate als auch vom Arbeitsaufwand Grenzen, die bei einigen Szenerien bereits deutlich überschritten wurden. Und wenn hier jetzt viele Wünsche aufgelistet werden, ist das sicherlich eine gute Anregung, was in Zukunft bei Szenerien wünschenswert wäre. Von der Umsetzung her werden sich die Nutzer aber wahrscheinlich mit einem ganz kleinen Teil dessen begnügen müssen - oder wie schon geschrieben einen höheren Preis zahlen.
Und eins sollte man nicht vergessen: In Deutschland gibt es immer noch mehr weiße Flecken als gut gestaltete Plätze. Je mehr Zeit für den einzelnen Platz draufgeht, desto weniger wird in der nächsten Zeit fertig. Wenn alles das in GAP4 eingebaut wird, was hier gewünscht wurde, können wir wahrscheinlich im Frühjahr 2003 damit rechnen.

Holger Racko 01.12.2001 10:28

hm, also die vielen features die hier genannt wurden, sind denke ich mal eigentlich nur für EDDF und vielleicht teilweise eddm gemeint, denn eddf ist nunmal _DER_ airport deutschlands und ich denke die meisten airliner piloten halten sich mehr in eddf auf als auf den restlichen airports zusammen ;) Was natürlich nicht heissen soll, daß die anderen airports schlecht sind, die sehen auch klasse aus :)

andibo 01.12.2001 14:48

Also ich muß Simeon S. beipflichten.
Ein bisschen framerate sollte schon noch sein.
Ich finde die bisherigen Airports EDDM und EDDF schon sehr sehr gut gemacht, da ich auf dem Airport EDDF arbeite und viel auf dem Vorfeld unterwegs bin kann ich das, glaube ich, beurteilen.
Was aber auch für mich verbesserungswürdig wäre, sind einige mehr auffallige Objekte in der Umgebung des Airports, ich denke da zum Beispiel an Dinge wie das Waldstadion, den Henninger Turm, dem VOR FRA (sichtbar) oder der Antennenanlage auf dem Feldberg/Ts.etc. Man könnte die Liste natürlich noch fortsetzen, ich meine damit natürlich nur sehr markante Punkte und nicht jedes Haus!!!
Ich denke mal das ist es was den GA´s noch fehlt, vor allem um auch VFR-Flüge etwas attraktiver zu machen.
Das ist etwas was mir persönlich ein bisschen zu kurz kommt und man glaube ich auch bewerkstelligen könnte.
Auch die Skyline (nicht das Transportsystem) von Frankfurt könnte meiner Meinung nach etwas realistischer gestaltet werden. ABER:
Auch ich möchte nicht meckern, die GA-Reihe ist für mich echt das Maß der Dinge, aber es wurde ja hier ausdrücklich nach Verbesserungswünschen gefragt.
Also nichts für ungut!
Und vielen Dank ans GA Team für die Eure Arbeit und die vielen schönen Stunden, die ihr mir schon im FS 2000 beschert habt.
Weiter so!!!!

Happy landings,

andibo;)

728JET 31.12.2001 22:25

Hallo
ich hab mir jetzt einfach mal die Mühe gemacht diesen Ordner wieder zu suchen, und nicht wie andere, gleich einen neuen eröffnen. Seit dem erscheinen von EDDW 2002 finde ich, sollten nun auch einmal die Leute bei Aerosoft aufwachen. Die German Airports sind zwar sehr schön, und nur jedem (deutschem) Simmer zu empfehlen. Aber es mangelt doch an der Phantasie, neue Highlights in ihre Szenerie einzubauen. Darum hätte ich hier ein paar Wünsche :
- Mehr statische Flugzeuge und Fahrzeuge :
Durch den FS 2002 Patch sind es zwar deutlich mehr Flugzeuge geworden,
aber das reicht noch nicht. In FRA ist in echt fast jede Parkposition besetzt, und dass zu jeder Tageszeit. In München stehen meist viele Regionalflugzeuge auf der Westseite des Vorfeldes. Aber bei GA kein einziger. Dafür wird bei anderen Flughäfen etwas übertrieben. Ob in Dresden jemals soviele Flieger zur gleichen Zeit gesichtet worden sind, wie in dieser Szenerie, ist bei einem Blick in den Flugplan des Airports mehr als fraglich.
Nächster Punkt : Jahrezeiten
Im Sommer sind die Flughäfen immer recht nett anzuschauen, aber im Winter ist es eine mittlere Katastrophe. Die Grasflächen zwischen den Rollwegen sind braun, anstatt einem gepflegten weiss. Die Rollwege sind anscheinend reiner Asphalt, wer schoneinmal im Winter einen Blick auf Rollwege getan hat, wird fesstellen, dass ausser einigen Reifenspuren der Belag mit Schnee bedeckt ist. Bei simflyers ist man sogar schon soweit, für die virtuelle Enteisung der Flugzeuge zu sorgen.
Letzter Punkt : Flughafen Auswahl
Es ist zwar gut und schön, sogenannte Bonusairports zu integrieren, wie Innsbruck und Altenrhein. Aber könnte man anstatt deren, nicht gleich die für GA 4 geplanten Flughäfen integrieren ?
Ich glaube also, dass das GA-Team noch einiges Nachholen muss, damit es auch in Zukunft noch als das Non-plus-ultra in der Simmerszene
gilt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,noch eine guten Rutsch ins neue Jahr, viele Grüsse und alles was sonst noch dazugehört
Matthias

Holger Racko 31.12.2001 22:59

Ja, da hast du recht, EDDW und auch Simflyers ham die Messlatte ein ganzes Stück höhergelegt. EDDM aus GA1 sieht zwar immernoch am besten aus, aber in Sachen Funktionen ist es weit hinterher :)

Ich bin ja dafür das sie mit GA2 anfangen, damit wir als erstes ein "State-of-the-art" EDDF bekommen, denn das ist denke ich mal bei vielen der meistbesuchte Airport :)

Die ganzen Sonderfunktionen brauch man ja nicht bei allen Airports, Egelsbach brauch sowas sicher nicht, aber für EDDF & EDDM wärs schön :)

D-MIKA 01.01.2002 02:21

an Sir Deni
die Rollwege sind neu erbaut und auch im Update zur GA1 nun vorhanden. Leider komme ich zur Zeit nicht an das neueste Layout von der DFS.
Zu den Wünschen: die Liste wäre eigentlich unzählig lang, abgesehen vom Preis der zu zahlen wäre, käme dann wirklich eine Diashow zustande. Wäre doch interessant zu sehen, wie's die Häschen im Grase des Flugfeldes treiben oder? Im Ernst - vorrangig wäre (für mich) die Flieger vernünftig auszurüsten und realitätsnah zu betreiben. Ich hatte FLY auf der Platte und da waren von der Cockpitaustattung keine Wünsche offen (für den Preis des scrollens). Kompromisse müssen sein und bedenkt der FS ist ein SPIEL! Wenigstens noch besser umgesetzt als TrainSim. Die neue eingebaute ATC ist doch im Prinzip auch ein Witz, aber siehe vorherigen Satz. Der FS2K2 ist schon ein wesentlicher Fortschritt und ich glaube, wir sind alle dankbar, daß es einige aus Spaß und einige gegen Geld weiter verbessern. Es steht ja jedem frei, sich selbst als Designer zu betätigen ("Werkzeuge" dafür stehen bereit) oder sich der realen Fliegerei hinzugeben und Realität pur zu geniessen.
OK-allen ein gutes Neues 2002 und hoffen wir, daß sich langsam unsere Wünsche bei den Add-Ons erfüllen, die Frameraten aber langsamer sinken.

Holger Racko 01.01.2002 02:44

na guck mal wie viele versionen der fs gebraucht hat um zu dem zu werden was er heute ist :) Und dann Vergleich mal Trainsim 1 und FS1 *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.