WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hofer´s Gericom Laptop vs. Hartlauer Laptop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3693)

walt1 25.01.2001 22:57

hallo FranzU,
ich würde sagen hände weg von diesen billig-firmen !
ich kaufte mir vor 7 jahren einen ibm-notebook
(ich glaube SL24 o.ä.) beim niedermayer um 17000.-, der starb nach 18 1/2monaten
(18monate garantie, aber KEINE chance auf ersatz).
ich wollte ihn dann via niedermayer/ibm reparieren lassen, aber die hätte laut auskunft 27000.- gekostet!!!!
darum meine meinung: ibm=i bin miad! -- ibm=i bezahl mehr!
leg 5000 - 7000.- drauf und geh zum händler deines vertrauens
in dem sinne ... ;)

------------------
mfg walt

destructor 26.01.2001 02:09

Achtung bei Gericom!!
der Support ist zum Vergessen!!
Du wartest ewig wenn Du was brauchst, und wenn Du Pech hast, so wie ich, dann mußt Du 3x eine Speichererweiterung zurücksenden bis Du die richtige hast. Also sei vorsichtig!

Punschkrapfen 26.01.2001 07:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Martin Schneider:
Ich denke mal, das Problem bei diesem Noti wird sein, dass die CPU kein mobile PIII ist, sondern ein ganz normaler PIII, der natürlich auch entsprechend Strom säuft, und dadurch die Akkulaufzeit runterdrückt.
<HR></BLOCKQUOTE>
das hat auch lange Zeit gestimmt, ist aber ab 800MHz nicht mehr richtig; die Verlustleistung des 850MHz mobile PIII = 1GHz PIII (gibt es nur als desktop-Version) = 30W/h. Im C't-Test hat das Gericom Supersonic 1GHz auch 2,2h durchgehalten.
Siehe zu Gericom auch den Thread bei http://www.gsminfo.de/ubb/Forum24/HTML/000501.html

Punschkrapfen 26.01.2001 07:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Grandmaster Freeze [L-M]:
ich würde nur notebooks der folgenden marken empfehlen:

ibm, toshiba, sony, dell
<HR></BLOCKQUOTE>
"Schon heute kommen die meisten Notebooks aus Taiwan. Fast alle Notebook-'Hersteller' wie Hewlett-Packard, IBM, Dell, Gateway und Compaq lassen bei den dort ansässigen Firmen wie Quanta, Compal, Arima, FIC oder Acer fertigen. Zukünftig wollen einige der Firmen auch in China Geräte herstellen. ..."
(C't 2/2001, S. 30)

Sigiator 26.01.2001 09:47

Die Ausstattung des Hofer-Combis ist zwar nicht schlecht, aber was bei Problemen?
Kenne jemanden, der vier Monate warten musste, bis er eine defekte HD ausgewechselt bekommtn hat!

martin 26.01.2001 10:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Punschkrapfen:
[das hat auch lange Zeit gestimmt, ist aber ab 800MHz nicht mehr richtig; die Verlustleistung des 850MHz mobile PIII = 1GHz PIII (gibt es nur als desktop-Version) = 30W/h. Im C't-Test hat das Gericom Supersonic 1GHz auch 2,2h durchgehalten.
Siehe zu Gericom auch den Thread bei http://www.gsminfo.de/ubb/Forum24/HTML/000501.html
<HR></BLOCKQUOTE>

2,2h halte ich aber nicht für gut. Deine Angaben stimmen schon, allerdings haben Desktop CPU's keinen Speedstep (was die Akkulaufzeit extrem erhöhen kann, da er dann nur noch mit 1,35V läuft), und was viel wichtiger ist, sie halten nur 70(1GHz) bis 80Grad (800MHz) Junction Temperatur aus, was gegenüber einem mobile, der 100Grad aushält doch etwas wenig ist. Das bedeutet, der Lüfter muss dauernd laufen, was sich auch mit etwa 2Watt auswirkt. Außerdem nervt ein dauernd laufender Lüfter extrem, da es starke Strömgeräusche gibt (ich kenne jemanden, der hat ein WebPad mit einem 700MHz PIII)

Aporpos: Der Chipsatz stammit übrigens von SIS (SIS630), und TV-out gibts wirklich keinen :-( Und wenn Gericom selbst die Akkulaufzeit mit ca 2h angibt verheist das auch nichts gutes. Der Erfahrungswert ist laut meinem Bekannten etwas über eine Stunde (1h,15min), wenn man normal damit Arbeitet. Außerdem werde die Unterseite des Notis über 50 Grad heiß.

spunz 26.01.2001 16:20

ich kann keine toshibas mehr empfehlen. auch wenn der support usw ganz in ordnug ist, aber die verarbeitung ist derart billig geworden.

von wackligen displays und tastaturen, bis hin zu pcmcia slotabdeckungen die im gehäuse herumliegen. alles gehabt innerhalb von einem monat. da war klumpaq fast noch ein segen.

schau dir das teil mal live an. beim hatlauer kannst es sicher mal ausprobieren. wenn dir die verarbeitung ausreicht kannst es ja nehmen. aber beim support ist gericom halt nicht das beste. (aber schlimmer als compaq kanns net werden ;) )

hometown 27.01.2001 22:39

habe heute eines getestet, eines der gleichen serie welches von einen anderen Händler stammt, na ja gerade toll ist das ding auch für diesen preis nicht, ist ja ein Auslaufmodell!!, und vom Service spreche ich lieber nicht, einfach auf diemucha.at vorbeischauen und staunen!. :eek: :eek:

------------------
Mr. Hometown

LouCypher 28.01.2001 01:02

Das größte problem an diesem angebot ist der vga ram on demand schei**. Sowas geht derartig auf die systemleistung dass du mit einem 500mhz mit eigenem graphikspeicher schneller unterwegs bist. In der Bim ein DVD video reinzuziehen kannst wahrscheinlich vergessen --- vorausgesetzt man erwartet dass von einem notebook :D :D :D :D :D .

------------------
Greetings
LouCypher

The_Lord_of_Midnight 28.01.2001 01:12

Genau ! Denn es geht nicht nur darum, daß der Videobereich im Ram schwer vermisst wird, sondern auch darum, daß durch den gleichzeitigen Ram-Zugriff von Grafikkarte und Cpu ein Engpass eben auf der Ram-Seite entsteht !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.