WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neuer Aldi PC kaufen oder nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=36925)

schubi 21.11.2001 00:21

Hi Kaff Dad,also mindesten 400'Tacktung und DDR Ram.Korreckt?
Danke.
Schubi:)

KaffDad 21.11.2001 00:23

Moin Moin !

Yep ! ;)

CU

Stephan

provider 21.11.2001 00:30

Ach das geht

Ich wollte nicht mehr als 2500,-für folgendendes System ausgeben:
AthlonXP1600+
Mainboard mit DDR Ram unterstützung

ATHLON XP 1600+ ---> 320 DM
ABIT KG7 Light ---> 329 DM
APACER 256 DDR RAM ---> 135 DM
40GB Harddisk IDE 7200 upm (IBM IC35L040AVER07) ---> 250 DM
Grafik G-Force 2 oder3??? ---> 400 DM (Gforce 2)
DVD ---> ca. 150 DM
CD/RW ---> ca. 200 DM
Floppy ---> 40 DM
eventuell Soundkkarte --> 90 DM
und natürlich noch ein ATX Miditower 300W 150 DM

Macht zusammen 2064 DM

Die Sachen findest Du zu diesen Preisen bei http://www.km-elektronik.de

Im übrigen haben die anderen Forumsteilnehmer ja schon das Richtige gesagt. Nur PC133 Module, schlechter Chipsatz.
Das Motherboard ist im übrigen von Medion.
Außerdem ist der P4 bei nicht speziell zugeschnittener Software (also P4 Befehle) langsamer als ein alter P III. Das liegt an der internen Architektur.
Nur als Beispiel: Der alte P3 brauchte beim MUL Befehle 6 Taktzyklen, der P4 braucht 11 Taktzyklen.
Der P4 arbeitet also bei Multiplikationsoperationen fast nur halb so schnell, wie der alte P3 :D

Das Motherboard ist das A & O bei einem Rechner !!!

Gruß aus EDDF
Provider

schubi 21.11.2001 00:52

Moin provider,vielen Dank für den Link:) :) :)
Schubi

schubi 21.11.2001 01:56

Hallo eine letzte Frage noch:
Mir gefällt die Elsa Gladiac Geforce3 721TI ganz gut nur die Mhz angaben verwirren mich ein wenig.
Bei der Elsa steht nur 400Mhz.
Bei der Leadtek TI200 TDH stehen zwei Mhz angaben einmal 175&400Mhz.
Ich denke umso höher beide Werte sind,desto besser&um so teuerer.
Welcher Wert ist denn nun für mich als Simmer entscheidend
:confused:
Warscheinlich beide....

@provider:Der Link ist super:cool:
Und Tschüß!
Schubi;)

KaffDad 21.11.2001 03:05

Moin Moin !

Die zwei Karten, die Du Dir ausgesucht hast, sind vom Chipsatz die gleichen, wie die aus dem Aldi-Rechner.

Dabei handelt es sich um "Einsteiger"-Geforce3-Karten. Bei den Taktraten handelt es sich zum einen um den Prozessortakt (der niedrigere Wert) und um den Speichertakt.

Hierbei zählt: Je höher, desto besser ! ;)

Bei dem Chipsatz scheint es sich um einen "heruntergekurbelten" Ti500 zu handeln. Dieser hat Taktraten von 200/460.

Ich würde Dir zu der Karte von Elsa raten, da diese anscheinend "besseres" RAM verwendet (3,8 (Elsa) zu 4 (Leadtek) ns Zugriffszeit).

CU

Stephan

schubi 21.11.2001 03:45

Moin Du schläfst ja auch noch nicht!
Ist es keine gute Karte,oder besser gesagt sind die Geforce3 200TI
nicht so prall wie eine der letzten Geforce2pro/ultra Karten?
Eine grosse Geforce 3 500 ist mir wirkwirklich zu teuer!
Es hört sich von Dir so an,als würdest Du diese Karte nicht kaufen.
Der punkt der für mich entscheident ist:Eine gute Karte mit TV out
64MB DDRam und einer guten performence zu erwerben und das ganze bis max.650,-
Alles was darüber liegt ist für mich dann schon WAHNSINNIG!!!
Außerdem gibt es dann von meiner Regierungsseite her,verdammt viel Ärger.(Muß auch noch 2 Kiddies ernähren):lol:
Vieleicht gibt's ja ein paar Karten die meine bedürfnisse befriedigen?
So Kaff Dad,I go to bed
:zzz:
Schubi

KaffDad 21.11.2001 10:21

Moin Moin !

Ja, hätte mich auch gleich richtig ausdrücken können. Ich finde (und auch Tests belegen das), daß die Ti200-Reihe langsamer ist (durch niedriegere Taktung), als herkömmliche Geforce3-Chipsätze. Diese werden aber langsam aber sicher vom Markt durch neue Chipsätze verdrängt.

Wenn ich mir jetzt eine neue Graphikkarte leisten könnte, dann würde ich mir noch eine Karte mit "altem" Geforce3-Chipsatz kaufen. Mir würde da die Leadtek Winfast GF3 TD (was ein Name) ins Auge springen.
Features:
- 64 MByte DDR-RAM (4 ns, 460 MHz)
- Prozessortaktung (200 MHz)
- DVI-Support (für digitale Ansteuerung)
- TV-Out
- usw.

Die Karte hat sehr gute Werte in verschiedenen Benchmarks bekommen, schau Dich einfach mal bei www.google.de nach der Karte um.

CU

Stephan

Rolf 21.11.2001 17:02

Hallo Schubi!
Ich bin auch gerade am überlegen welche Karte ich mir zulege. Im Moment habe ich eine GeForce MX200 und die läuft mit einem AMD 1,3 mit 512 MB RAM ohne zu ruckeln im Fs2002 . Da der FS2002 die Features neuer Grafikkarten scheinbar auzunutzen versteht, käme dann eigentlich nur Geforce 3 oder die abgespeckte Version Ti200 oder das Supermodell Ti500 in Frage. Wenn man allerdings überlegt wieviel man für eventuelle 2 - 4 frames bei einer 3 oder Ti500 mehr bezahlen muß,dann muß man mit normalem menschlichen Verstand die Finger davon lassen denn das ist wirklich ein sagenhafter Preis. Also bleibt eigentlich nur die Ti200 oder vielleicht sogar die Geforce 2Ti. Sehr verwirrend was NVidia da so auf den Markt bringt. Im Test hat übrigens auch die Radeon 8500 sehr gut abgeschnitten (Sieger über Ti500) Die Ti500 kommt übrigens erst richtig unter XP zur Entfaltung, so steht es da jedenfalls (40% mehr als unter ME)
Vielleicht wartest Du ein paar Wochen, ich wette die Geforce3 sinkt auf das Preisniveau das Dir vorschwebt. Der Regierung mußt Du ja den Preis auch noch unterjubeln (Gott sei Dank sieht man so eine Grafikarte nicht gleich)
Gruß
Rolf

Jens Thiel 22.11.2001 11:00

Sagt das doch mal...

...den ganzen Bekloppten die nacht´s vorm ALDI campen.:D

Gruß
Jens:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.