WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   2002 . zu teuer,zu schlecht!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=36433)

Andragar 16.11.2001 12:24

(Satire an)
Deswegen hab ich mir auch die Pro-Version gekauft. Die ist teurer und bietet relativ wenig mehr. Das soll MS zeigen dass sie doch noch ein Handbuch beilegen könnten... uhm ... öh...
(Staire off)

Danke für die Nachfrage, Boerries. Ist im Prinzip genau das, was ich vermutet habe.

Andragar 16.11.2001 12:30

@Gringo1

Genau. Eigentlich müßte man sich mehr Gedanken darüber machen ob das Hardware/Software Verhältnis eigentlich stimmt.

Wenn ich es mir so überlege, ich denke ich hab 3 mal so viel für Hardware als für Software ausgegeben (Der normale Rechner, Soundkarte und was sonst noch nicht-flugspezifisches angeht sogar ausgenommen.)

Gruss
Micha

harry3 16.11.2001 14:42

Nein, der Preis hat nicht schuld, dass kein Handbuch dabei ist. Denn beim FS2000 ist's sich auch ausgegangen!
Doch denkt mal an die Konkurrenz! Fly! hat damals ein erstklassiges Handbuch beigefügt gehabt, und da hat MS natürlich mitziehen müssen! Jetzt ist Fly!2 herausgekommen, und der hatte kein Handbuch. Und wenn Fly!2 keins hat, so muss MS Fs2002 auch keins haben, denkt sich MS!!!

Viele Grüße
Harald:cool:

Buschflieger 16.11.2001 14:51

Wäre schön, wenns so wäre, ...

ist aber kein Grund für ein Handbuch!

"Suse Linux" hat auch ein "erstklassiges" Handbuch (sorry erstklssige Handbücher) dabei; und wie siehts bei WIN XP aus? 20 Seiten und die Lizenzbestimmungen. :heul:

Und wer jetzt glaubt, dass Linux schwerer zu installieren ist und man die Doku zwingend braucht hat noch nie Suse Linux gesehen. :)

Aber dafür kann man jetzt "offizielle" WIN XP Bücher kaufen wie Sand am Meer, is schon komisch. :confused:

alfora 16.11.2001 15:09

Leute, seid mal ehrlich. Wer von euch hat sich denn den FS2002 nicht gekauft weil kein gedrucktes Handbuch dabei ist? :rolleyes:

Wer von euch wird sich denn in zwei bis drei Jahren nicht eine neue Version des MS-FS kaufen weil dort vielleicht ebenfalls kein Handbuch dabei ist? :rolleyes:

Dir "alten Hasen" der Simmergemeinde haben wahrscheinlich eh schon mit dem FS II (oder früher) angefangen. Manche haben wahrscheinlich sogar mehr als einen Flusi auf der Platte.

Ob teuer oder nicht, die Enthusiasten wollen manche Flugsimulatoren auf jeden Fall haben. Der Preis spielt da eher keine Rolle. DM 149 auf zwei Jahre aufgeteilt ist zu vernachlässigen. Jedenfalls werden in den nächsten Monaten wahrscheinlich etliche "must-have" Add-Ons herauskommen, die die Möglichkeiten ds FS2002 ausnützen und nicht mit früheren Versionen zusammenarbeiten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden sich etliche "Verweigerer" ;) auch nach dem FS2002 sehnen und dann trotzdem dafür Geld ausgeben.

Das einzige worüber man meiner Ansicht nach streiten kann ist, warum MS nicht ev. die Unterscheidung zwischen Standard- und Professional-Version drastischer gestaltet hat. Eventuell hätte man ein paar Features weglassen können und dafür bei der Pro-Version ein gedrucktes Handbuch mitliefern. Je nach Verkaufszahlen und Zielpublikum könnte man ja auch die Standard-Version erheblich billiger als die Pro anbieten, eben speziell für die Einsteiger. Dafür gibt's aber auch eine Upgrade-Möglichkeit auf die Pro-Version. Haben die Einsteiger einmal "Blut geleckt" dann kaufen sie beim nächsten Mal wahrscheinlich eh gleich die Pro-Version. :)

Wie auch immer. Tatsache bleibt, dass jeder gewinnorientierte Betrieb seinen Gewinn maximieren möchte (daher der Name). Solange jemand dafür zahlt, und wir Simmer tun das und sogar gerne, wird der Betrieb liebend gerne das Produkt "optimieren".

Bernd Podhradsky 16.11.2001 15:15

Naja, naja

Hi!

Also da muss ich doch meine Meinung dazu abgeben.

Kostenrechnung ist doch etwas komplizierter als es hier dargestellt wird. Du hast hier allemal die variablen Kosten eingebaut aber was ist mit Fixkosten?

Es gibt Kosten die ich einem speziellen Produkt nicht direkt zuordnen kann (z.B. Verwaltungskosten); diese werden dann nach eine bestimmten Verfahren auf die einzelen Produkte verteilt (z.B. Verkaufszahlen).

MS hat da sicher mehr kosten.

Grüsse
Bernd

Buschflieger 16.11.2001 15:23

@Bernd

richtig, ich hab ja auch nur mal grob überschlagen lassen, wie die Kostensituation in diesem Fall aussehen kann.

Wenn ich hier eine vollständige Kostenanalyse zum Besten geben könnte, sässe ich nicht im Vertieb einer Firma, sondern im Controlling (was zugegebenermassen mit mehr Einkommen verbunden wäre :) )

Mir gings auch nur mal darum zu verdeutlichen, dass ein Handbuch ein sehr grosser Kostenfaktor werden kann, in diesem Falle ~ 13% vom Endpreis pro Stück unter der Voraussetzung die ganze Auflage wird verkauft, wenn dem nicht so sein sollte, wirds richtig teuer!

Mister Volare 16.11.2001 15:38

Re: 2002 . zu teuer,zu schlecht!!

also ich muss zum teil an airport9 recht geben was gewisse leute angeht. heute wollen alle kunden alles für wenig geld. aber alles hat seine grenzen. ich merke es selber in meinem beruf. da gibt es ein radio für 20.-, und sie wollen alles erklärt haben. so diese leute können mich doch mal! ich bin eigentlich auch kein microsoft fan, ich finde sie bringen auch sehr viel müll auf dem markt, aber es gibt auch sehr viele dinge die recht gut sind (NT5). was den fs2002 angeht finde ich es das es sich nicht lohnt ihn zu kaufen, ich habe bis jetzt noch keine grawierende unterschiede gegenüber dem 2000 gesehen, grafisch gemeint. ich verstehe zum beispiel nicht, wieso ich für ein paar flugzeuge 30.- mehr ausgeben soll. die std version tut es doch auch. was diesen unterschied anbelagt finde ich es einen leichten betrug von microsoft.

Bernd Podhradsky 16.11.2001 15:55

Hast recht...

Hi!

Eine vollständige Kostenanalyse würde vielleicht etwas aufwendig sein. Wollte damit nur verdeutlichen, dass manches von aussen sehr gut aussieht, in Wirklichkeit, nach der Kostenanalyse jedoch gar nicht so toll aussieht.

Grüsse
Bernd

Marc 16.11.2001 17:35

Re: @Mickman

Zitat:

Original geschrieben von boerries
Beispiel: FS2002, Auflage 250.000 Stück für Europa,VK 149,00 DM

Ich habe da mit meiner Szenerie ja selbst Erfahrung, und ich halte Deine Kostenauflistung für völlig falsch. MWSt und Händerspanne stimmen, der Rest überhaupt nicht. Aber wir wollen hier nicht in Rechnereien verfallen, sondern hier ein paar grundsätzliche Überlegungen:

Also, wenn die reichste Firma der Welt angeblich keine anderen Preise machen kann: Schon 'mal 'drüber nachgedacht, wieso andere Spiele für 89,- oder 99,- erscheinen UND die Auflage deutlich geringer ist UND die Firma nicht die Kapitalkraft von Microsoft hat? Wieso hat Fly!1 nur 99 DM gekostet und ein mehrere hundert Seiten starkes Handbuch geliefert? Etwa weil Take2 pro verkauftem Fly! 100 DM draufgezahlt hat? Detalierte Rechnungen sind hier doch kaum erforderlich. Einfach 'mal schauen, wie es andere machen.

Ich halte den Trend, die Preise immer weiter zu erhöhen und gleichzeitig auf Handbücher zu verzichten für sehr gefährlich. Einerseits wird immer mehr Geld in einen Kopierschutz gesteckt, der pro CD richtig kostet, andererseits wird an den Handbüchern gespart und der Preis immer weiter erhöht. Was ist denn ein Argument dafür, ein Spiel zu kaufen? Ein fairer Preis und eine Belohnung für den Kauf in Form eines Handbuchs! Was ist das beste Argument der Raubkopierer: "Eh keine Handbücher da, und zum ehrlichen Kaufen sowieso zu teuer!"
Ich halte hier die Marktpolitik nicht für besonders gelungen.

Schöne Grüße
Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.