WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   KI-Flieger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35957)

Chris 13.11.2001 12:22

Wechselnde Rwy-Zuweisungen bei realem Wetter

Bei mir besteht aber immer noch das Problem, dass in Verwendung mit FSMeteo zwischen Approach und Landeerlaubnis beim Tower Missverständnisse bei der Zuweisung der richtigen Landebahn bestehen:

Beim Approach bekomme ich den Hinweis, mich bspw. auf einen Anflug auf der "09" vorzubereiten und werde auch entsprechend geführt.
Wenn ich mich dann allerdings auf dem Final befinde und den Tower zwecks Landeerlaubnis kontaktiere, erzählt der mir was davon, dass ich die angeflogene Bahn nun plötzlich "Downwind" fliegen soll, weil sich wohl der Wind geändert haben muss.
Setze ich trotzdem zu Landung an (ich weiß, sehr unhöflich ;)), werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch gar keine Erlaubnis zum Landen habe.

Dass sich ja mal die Windrichtung ändern kann, ist ja nachvollziehbar, aber das passiert bei fast jedem Flug.

Natürlich habe ich in FSMeteo auch den korrekten "Destination Airport" gesetzt und alle möglichen Einstellungen zu den Entfernungen, bei denen das Wetter dann eingerastet werden soll, ausprobiert.
Es ist nervig, einen Approach durchzuführen, wissend, dass der Final ohnehin wieder abgebrochen wird.

flightsim-at 13.11.2001 12:28

Ja, ich glaube auch dass das Problem mit fSMeteo zusammenhängt.

Es gibt auch Probleme mit unterschiedlichen Luftdruck. Bei mir kam es z.b. vor, dass ich nach einer Anweisung auf 4000 feet zu sinken( was ich auch tat) immer weiter aufgefordert wurde "beschleunigen Sie Ihren Sinkflug" bis ich die FSMeteo abgeschalten habe. Der Luftdruck war wieder Standard uns siehe da, ich war um fast 1000 feet zu hoch !

Aber nur, weil das ATC scheinbar keine Luftdruckänderungen kennt.
Korrekterweise war ich nämlich nicht zu hoch.

Chris 13.11.2001 12:36

Mit dem Luftdruck habe ich eigentlich keine Probleme, solange Du unter 18000 ft brav am "Baro-Knopf" drehst und Dich an die Vorgaben der Controller hältst und über 18000 ft den Standard-Druck von 29.92 einstellst.
Hier hat es sich übrigens bezahlt gemacht, in den Preferences von FSMeteo den "allmählichen Übergang" des Luftdrucks abzuschalten. Tust Du das nämlich nicht, könnte es zu dem von Dir genannten Problem kommen, weil sich der Lufdruck wenige Sekunden nach der letzten ATC-Message schon wieder geändert hat, der Controller Dir dies aber nicht mitteilt.

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Autor von FSMeteo bereits angeschrieben habe.
Er meinte, ich solle mal eine Einstellung von "40 SM" als 'Distance to destination aiport' nehmen, was aber gestern abend leider auch nur zum "Fehlanflug" führte :(

Caputo 13.11.2001 18:06

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Tja ATC ist nicht schlecht, aber dennoch etwas erscheint mir komisch:

Da werde ich doch (jetzt schon öfters passiert) tatsächlich 200 feet vom Touchdown aufgefordert, in die Platzrunde einzufliegen, da sich auf der Runway ein Flugzeug befindet.

Hä ??? mit einer 747 in die Platzrunde ?
Irgendwie seltsamt.
Und noch seltsamer ist: Dass man überhaupt eine Freigabe für den Endanflug bekommt, wenn die Runway nicht frei ist. Irgendwie sollte schon vorher "mitgedacht" werden vom ATC oder liege ich da falsch ?

Kann ich nur bestätigen. Es ist recht ärgerlich das Xte mal in eine Platzrunde zu gehen. Den Hebel sollte Microsoft vielleicht mal am Gashebel der KI-Flieger ansetzen (im wahrsten Sinne...), die schleichen auf der Landebahn vor sich hin und halten den Verkehr unnötig auf. Auch auf dem taxiway kommt mir der Verdacht, das die 20kts deutlich unterschritten werden.

Caputo 13.11.2001 18:21

Re: kleines Tool bei FSUIPC

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Nur zur Info für Leute, die den KI-Fliegern auf den Fersen bleiben wollen...

Bei der letzten Version von FSUIPC wird ein kleines Tool mitgeliefert, das alle KI-Flieger mit Positionsangaben übersichtlich in einer Tabelle auflistet und laufend aktualisiert...

was ist FSUIPC und wo bekommt man das?

Jörg H. 13.11.2001 19:18

Flugzeuge/Rufzeichen bei KI-Traffic

Hallo,

weiß jemand, wie man bestimmte Flugzeuge bzw. Rufzeichen dem FS-generierten Verkehr zufügen kann. Ich habe beispielsweise noch nie das Rufzeichen der LH oder LTU gehört. Ist es möglich auch andere Flugzeuge als die, die im FS standardmäßig vorhanden sind, in den KI-Traffic einzubinden?

Gruß

Jörg

Noerf 13.11.2001 21:41

Zitat:

Auch auf dem taxiway kommt mir der Verdacht, das die 20kts deutlich unterschritten werden.
Kann ich nur bestätigen(hab ihn seit heute auch:D). Ich bin vorhin in Frankfurt einer MD-80 mit unglaublichen 5(!!!)Kts hinterhergerollt. Da wird einem schon etwas langweilig wenn man eine halbe Stunde vom Gate bis zur RWY unterwegs ist.
Aber ansonsten bin ich von dem Neuen absolut begeistert, in meinen Augen ist das ein riesen Fortschritt.

Holger Racko 13.11.2001 22:06

Re: Flugzeuge/Rufzeichen bei KI-Traffic

Zitat:

Original geschrieben von Jörg H.
Hallo,

weiß jemand, wie man bestimmte Flugzeuge bzw. Rufzeichen dem FS-generierten Verkehr zufügen kann. Ich habe beispielsweise noch nie das Rufzeichen der LH oder LTU gehört. Ist es möglich auch andere Flugzeuge als die, die im FS standardmäßig vorhanden sind, in den KI-Traffic einzubinden?

Gruß

Jörg

schau mal auf den link in meiner signatur, da sollte dir geholfen werden ;)

Wenn du keine neue texturen für die flieger willst, kannst du einfach die änderungen wie in der readme.txt angegeben vornehmen, aber dann die texturen NICHT kopieren ;)

Andere flugzeuge hinzufügen geht im moment nicht, bzw. nur mit sehr großen einschränkungen

Caputo 13.11.2001 22:16

cool der screenshot von lauda-air in hartsfield:)

alfora 14.11.2001 13:41

FSUIPC

@Caputo:
FSUIPC gibt es auf http://www.schiratti.com/dowson.html
Deutsche Anleitung dazu auf http://web.dschungel.com/alefor/fs20...ipc/index.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.