WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Sys stürzt unter w2k/Xp ab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35407)

Lord Frederik 07.11.2001 19:21

möglicherweise hast du me installiert. dann ein biosupdate gemacht. dabei die defaults auf optimal gestellt. dann 2ooo oder xp installiert. das dann mit optimal defaults also eingeschalteten acpi.eigentlich schliesse ich cpu und motherboard aus. das ist sicher wieder so eine kleinigkeit die man ewig übersieht.

Memphis 07.11.2001 19:28

Ja, manchmal hat es 2 Std oder gar eine Nacht gedauert bis der Dreck wieder funktionierte:mad: Also auch keine Zeitbeschränkung, probieren und wieder probieren... bis er wieder zum Leben erwacht. Nur will ich mir jetzt kein neues MB leisten, dazu ist es noch zu früh. Anfang nächstes Jahr gibt es sicher eine bessere Auswahl an socket A Boards. Außerdem wozu. Meiner reicht mir völlig aus. Also ne schwierige Aufgabe die ich lösen möchte:p

Karl 07.11.2001 19:35

@Memhis!
Du schreibst so als würde der Fehler nur beim Spiele spielen passieren. Was da eigentlich sehr gefordert wird, ist die Grafikkarte. Die solltest beim Fehlerfall mal in deine Temperaturprüfung miteinbeziehen.

Was aber noch sein könnte wären die GK Treiber. Das würde auch erklären warum es in W9x/ME funktioniert. Die XP/W2k Treiber könnten die GK mehr fordern. Wenn es dabei um die ATI in deinem Profil geht so ist ATI ja leider nicht gerade 1.Klasse mit seinen Treibern.

Wenn du hast würde ich probeweise einmal eine andere GK versuchen.

Memphis 07.11.2001 19:42

@Karl
Meine Ati hat sogar einen aktiven Lüfter der nicht Standard drauf ist. Was die Treiber anlangt habe ich die von MS da sie auch signiert sind. Und das Problem hab ich wie erwähnt nur mit Spiele.
Meine 2. GF ist eine mit 4Mb :lol: , da werd i wohl nix spielen können.
@LF
Im Bios steht folgendes:
IPCA enabled
ACPI S3(STR)
PM Control by APM yes

Lord Frederik 07.11.2001 20:05

naja ist aktiviert !! - d.h. schaltet sich selbständig in stromsparmodus laut deinen vorgaben unter eigenschaften bzw. den einstellungen im bios. muß nochmal auf www.bios-info.de verweisen, da ichs nicht auswendig weiß was genau das bewirkt.

Memphis 07.11.2001 21:00

Danke @Alle einstweilen, das mit dem Bios werde ich probieren. Blöd ist halt nur, dass wenn es nicht klappt, habe ich keinen Rechner für eine gewisse Zeit:D
Werde morgen wieder berichten. Aja werd auch auf die Ati HP schauen...

LouCypher 07.11.2001 23:53

Stürzt das system sofort beim start des spieles ab oder erst später? Wär doch möglich das die refresh rate für directx bzw open gl zu hoch eingestellt ist und dein monitor einfach abschaltet.

Memphis 08.11.2001 11:36

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Stürzt das system sofort beim start des spieles ab oder erst später? Wär doch möglich das die refresh rate für directx bzw open gl zu hoch eingestellt ist und dein monitor einfach abschaltet.
Das Sys stürzt ungefähr zwischen 2-5 min danach ab. Allerdings nicht unbedingt während des Spiels sondern bereits beim einstellen diverser Optionen. Manchmal kommt noch das Intro bzw wenns schnell geht kann ich die Spiele noch anspielen und dann -Krach.
Der Monitor ist mit 1024x768 bei 85Hz eingestellt. OpenGl und D3D sind auf Standardwerte gesetzt. Nachdem der Absturz vollbracht ist, leuchten am MB alle Leds grün, Netzteil läuft, allerdings kommt kein Signal zum Monitor und der schaltet auf Standby. Selbst wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte bringt das nichts. Somit Blechtrottel aus und einschalten und dann habe ich das erwähnte Problem-4 rote Leds. Faszinierend aber wahr. Dann ist es reine Glücksache wann das Ding wieder funktioniert.
Zuerst dachte ich der Prozzi ist hinüber und bin zum Birg gefahren, jedoch dort funzte alles wieder. Netzteil getauscht da ich auf der +5v Leitung nur 4,66v hatte (jetzt 4,85v), brachte aber auch nichts.
Jetzt wäre es halt interesant ob jemand anderes auch selbiges Problem hat.

spiral_23 08.11.2001 15:54

w2k/xp ist beim speicher sehr empfindlich . hatte einmal das problem auf eien server unter w2k . sporadische abstuerze alle 4-5 tage . speicher defekt.;)
spiral

LouCypher 08.11.2001 16:07

Schalt im bios den agp mal auf 1x

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.